i5 8600k oder i7 8700

Also lieber so lange wie möglich.
Beim Mainboard hat man ja im Augenblick keine Wahl. Die x62 Krake Könnte ich natürlich noch mal tauschen aber die sieht halt schon net aus. Die guten CPU Luftkühler sind zwar einiges günstiger aber dann auch gleich immer so fett.
Aber ja den Gedanken hatte ich auch schon. Die 50€ mehrpreis von der CPU beim Kühler wieder einzuholen.

Wieso willst du den Kraken tauschen?
Und die 60€ mehr für den 8700k würde ich investieren.
Auch wenn du vielleicht nicht übertakten willst. Aber Übertakten ist heute ein Mausklick.
 
Danke für eure Antworten.

Naja irgendwo muss man halt seine Preisgrenze ziehen weshalb ich den i7 8700k jetzt mal raus nehme aus den Überlegungen. Das einfachste scheint mir im Moment der i7 zu sein. Da muss ich nichts mit oc machen und er bringt fast die gleiche Leistung in Games. Dazu ist er vielleicht in Zukunft besser aufgestellt wenn die Spiele mehr Threads unterstützen. Dagegen sprechen würden aktuell die 50€ Mehrkosten.
Ich werde mal noch ne Nacht drüber schlafen denke ich.
 
Der Z 370 Chipsatz ist zum übertakten geeignet. Nur gibt es zur Zeit nur diesen zu kaufen was in der Kombination mit einem 8400 bzw. 8600 non k keinen Sinn macht. Die richtigen Z390 er kommen wohl erst nächstes Jahr, wie wohl auch die 8 Kern Mainstream von Intel... Wenn man den Gerüchten glauben kann... [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Meiner Meinung nach, wenn es um Spiele geht, den i5-8600K, ob sechs echte Kerne oder sechs + sechs virtuelle, bringt in Spielen so gut wie nichts, in Anwendungewn ja, aber nicht in Spielen. Der gute i5-8600K liegt satt vor dem bisherigen Massstab i7-7700K. Takt geht über Kerne in den Bereichen. Klar wäre ein i7-8700K optimal, ob er aber 150,-€ mehr wert ist, als der i5 wage ich zu bezweifeln.

i5-8400 und i7-8700 werden dann Sinn bekommen, wenn es günstige 60,-€ Mainboards dafür gibt. Mit Z370 Board nimmt man auch eine K CPU
 
Der Z 370 Chipsatz ist zum übertakten geeignet. Nur gibt es zur Zeit nur diesen zu kaufen was in der Kombination mit einem 8400 bzw. 8600 non k keinen Sinn macht.

Wer sich daran nicht stört kann trotzdem ein Z-Board nehmen. Zumal man bei Bedarf auch OC-RAM drauf setzen kann. Ich finde, muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
Ich würde beide zurückgeben und warten bis die 8700K verfügbar sind.

genau das. dem 8600k fehlen threads, dem 8700 die übertaktbarkeit. 8700k hat beides. klar ist der 8600k für spiele wie starcraft usw super. aber ich gehe mal davon aus, dass der TE nicht bis in alle ewigkeit starcraft spielen wird....falls doch, nimm den 8600k.
 
Also ich habe mich jetzt für den i7 8700 entschieden. Die Lieferzeit für den i5 hatte sich auch noch mal verlängert.
Natürlich wird es günstigere Optionen geben wenn ich länger warte z.b. durch ein b370 Mainboard oder fallende Preise aber das ist halt immer so. Dann kann ich in Januar auch auf die AMD CPUs warten und dann auf die von Intel usw.
Ich habe mein Mainboard noch mal zurück geschickt und das gleiche von Privat bei ebay Kleinanzeigen für 120€ gekauft. Also hier noch mal etwas gespart. Das Board wird ja nicht schlechter nur weil man kein OC betreibt und das sind halt die Teile die es jetzt bzw. In nächster Zeit gibt.
 
genau das. dem 8600k fehlen threads, dem 8700 die übertaktbarkeit. 8700k hat beides. klar ist der 8600k für spiele wie starcraft usw super. aber ich gehe mal davon aus, dass der TE nicht bis in alle ewigkeit starcraft spielen wird....falls doch, nimm den 8600k.

Ich glaube nicht, dass der 8600k nur für Starcraft geeignet ist.
 
Danke, bin jetzt beim zusammenbauen des PC. Das macht schon mal Spaß :-).
Ich hoffe das bleibt auch so. Bei meinem letzten PC den ich vor einigen Jahren mal hatte war das Mainboard defekt aber bis ich da mal drauf gekommen bin hab ich Stunden dran gesessen und nichts hat geklappt.

-------------
Update: Scheint alles erst mal geklappt zu haben. Der Rechner ist auf Anhieb gestartet und nach dem ich ne Mause gefunden habe, die keine Bluetooth Maus ist, bin ich jetzt Windows am Installieren. Das Teil macht noch ordentlich krach aber der Lüfter läuft auch auf voller Kraft. Da hoffe ich das das noch deutlich leiser wird, sonst tausche ich die vermutlich bald mal aus.
 

Anhänge

  • IMAG0469.jpg
    IMAG0469.jpg
    2 MB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil macht noch ordentlich krach aber der Lüfter läuft auch auf voller Kraft. Da hoffe ich das das noch deutlich leiser wird, sonst tausche ich die vermutlich bald mal aus.

Guck mal im BIOS, als ich mein Board das erste mal gestartet hatte war es auch so. Lag daran, dass die Lüfter nicht darauf eingestellt waren, dass sie nach Temperatur arbeiten sollen.
Kannst du mal nachsehen, wieviel Volt deine CPU bekommt, wenn du im CPU-Z den Stresstest machst? Mein MSI Gaming M5 hat unter CPU-Z Stresstest gute 1.3 Volt drauf gefeuert, so dass nicht mal der gemeinsame Turbotakt erreicht wurde. Habe die CPU dann über das BIOS um einen Offset von -0.150 V gesenkt. Nun läuft alles gut und der gemeinsame Turbo ist auch kein Problem mehr :)
 
Denke für den Hinweis. Ich denke ich installiere jetzt erst mal alle Treiber Updates usw. und kümmer mich dann um den Lüfter..
 
So bin gestern bis 3 Uhr morgens am PC gesessen und habe Update und so gemacht. Das mit dem Lüfter passt jetzt. Ich hatte sie falsch angeschlossen. Jetzt sind sie wenn ich auf normal stelle schon fast nicht mehr zu hören und wenn ich das Profil "leise" aktiviere gehen die Gehäuse sogar ganz aus. CPU Remo. Lag gestern bei ca. 30 grad genau wie das Mainboard. GPU ist bei 40 Grad. Habe aber auch noch nichts anspruchsvolles gemacht.

Was ich gestern nicht mehr hinbekommen habe ist die Einstellung vom RAM. Wenn ich das xmp Profil im BIOS aktiviere zeigt er mir zwar die 3200 an fährt dann aber nicht mehr hoch. Ohne Aktivierung läuft der RAM auf 2133.
Vielleicht liegt es auch daran das ich noch Kein BIOS Update gemacht habe. Das werde ich heute Nachmittag noch machen wenn ich wieder Zeit habe. Oder hat sonst noch jemand einen Tip wegen dem Ram?
 
Eigentlich sollte der RAM kompatibel sein. Müsstest ja den RAM im Slot 2 & 4 haben? Tausche mal die beiden RAM Riegel untereinander aus. Also den von 2 in 4 und den 4 in 2. Ich hatte letztes Jahr einmal ein komisches Phänomen bei einem Rechner, dass der RAM nicht im XMP lief. Nach gegenseitigen Austauschen ging es dann plötzlich. Wieso das so war... keine Ahnung, sollte auch eigentlich egal sein. Aber in dem Fall war es einfach so.

Wenn das nicht hilft, nimm einen Riegel raus und starte mal nur mit jedem Riegel einzeln. Dabei den zu testenden Riegel immer im Slot 2 setzen und dann XMP aktivieren. Dann mal testen, ob beide Riegel im XMP nicht booten können. Ich hatte vor paar Tagen das Problem, dass einer meiner Riegel (andere Marke) im XMP nicht stabil war. Der andere Riegel hingegen funktionierte wie er sollte. Wenn beide Riegel separat nicht gehen, würde es an was anderem liegen.

Gibt es schon ein aktuelleres BIOS für das Board? Dann würde ich es testen. Wenn nicht, würde ich mich mal an den G-Skill Support wenden, denn laut deren Kompatibilitätsliste, müssten sie auf dem Board laufen.
 
So habe jetzt mal das Bios Update gemacht. Es gibt schon 5 neue Bios Versionen, eine ist gestern ausgekommen. Nach dem Update habe ich wieder auf XMP umgestellt und nun ist der PC ohne Probleme mit 3200 mhz gestartet.
Alles in allem mal ein sehr schöner Zusammenbau, sowohl was die Optik als auch was das System angeht.
Bin leider noch nicht zum zocken gekommen. Das wird vielleicht heute Abend noch was.
 
  • Like
Reaktionen: MDJ
Also bei Coffee Lake sollte RAM Takt kein Problem sein, wenn man die richtigen Riegle und das richtige Board hat (und da scheinst du zu haben). Mein G.Skill 3600 läuft mit 3800 MHz ohne irgendwelche Paramenter sonst zu verändern. 16, 16, 16, 36. Und ich denke, da ist bestimmt noch mehr drin, das war nur das erste Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Coffee Lake sollte RAM Takt kein Problem sein, wenn man die richtigen Riegle und das richtige Board hat (und da scheinst du zu haben). Mein G.Skill 3600 läuft mit 3800 MHz ohne irgendwelche Paramenter sonst zu verändern. 16, 16, 16, 36. Und ich denke, da ist bestimmt noch mehr drin, das war nur das erste Testen.

Danke für den Tipp. Ich denke ich werde das System jetzt erst mal eine weile so laufen lassen um zu schauen ob alles stabil läuft, auch in Spielen usw. Wenn das so ist werde ich mich mal mit dem Ram und der GPU beschäftigen und schauen was da an Leistung noch so geht.
Gibt es ein gutes kostenloses Programm um die Performance meines Computers zu testen? Würde mich mal interessieren was die Kiste in Leistungstests so drauf hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück