I5 8600K (5GHz) mit GTX 1080 Ti?

Beim 2600X ist das soweit ok, bei AMD kannst du mithilfe der Seriennummer und Teilenummer die Garantie direkt als 2. oder 3 Besitzer in Anspruch nehmen.

Grafikkarten würde ich aber neu kaufen.

Wenn du Gebraucht RAM kaufst empfehle ich dir Crucial, hier hast du ebenso als 2. oder 3. Besitzer Garantie über die Seriennummer und Teilenummer und das sogar 10 Jahre! SSD war 3-5 Jahre

Die beiden Hersteller gehen aber vom PRODUKTIONSDATUM aus, nicht vom RECHNUNGSDATUM, da nicht vorhanden.

Gebraucht halte ich mich meist an die beiden Hersteller, und wenn schreib ich andere vorher an, bevor ich kaufe, wie die Garantie für 2. Besitzer aussieht.
 
Ich habe mich jetzt für den ryzen 5 2600x entschieden. Nur hänge ich ein wenig bei einem passenden Mainboard. Ist ein B450 Mainboard, wie das bereits empfohlene Asrock pro4 wirklich ausreichend, oder sollte man lieber auf ein hochwertigeres x470 Mainboard setzen? Mir ist vor allem eine gute Kühlung der Spannungswandler wichtig, da ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, den Prozessor zu übertakten. Was haltet ihr von dem hier?

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €' '139,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Kauf dir lieber ein X470 Board, die sind meist besser ausgestattet und besser gekühlt, haben oft mehr Phasen Spannungswandlung usw.

Ich kann dir das MSI X470 Gaming Plus empfehlen, hab es selbst seit einigen Tagen und es macht einen sehr guten Eindruck soweit mit meinem R5-2600 zusammen, lief alles out of the box perfekt.
Außerdem kannst du dir den 2600X sparen und einfach den normalen 2600 nehmen, der ist gerade mal ca. 5-6% langsamer, aber sehr viel günstiger und läuft deutlich kühler. Bei Bedarf (den ich aktuell nirgends sehe!) kannst du ihn genauso einfach übertakten wie den 2600X.
 
Ich bekomme den 2600x neu beinahe zum Preis eines neuen 2600 vom Händler, von daher macht der 2600 keinen Sinn für mich. Das Board habe ich mir auch schon angesehen... Wiso würdest du dieses dem Aorus vorziehen?
 
Ich hab mich mit dem günstigsten Gigabyte Aorus nicht wirklich beschäftigt, aber ich glaube das MSI X470 Gaming Plus hatte in irgendeinem Test niedrigere VRM-Temperaturen, wenn ich mich richtig erinnere, ist einige Wochen her, daß ich da nach Tests gesucht habe.
Das Highend-Board von Gigabyte soll aber erste Sahne sein und super Temperaturen haben, weil es auch sehr fein gefächerte VRM-Kühler hat:
X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global

Für etwa 140 Euro fand ich das MSI X470 Gaming Plus aber unschlagbar, darum hab ich es genommen, ist mein erstes MSI-Board und bisher bin ich zufrieden damit.
 
Zurück