i5-6600k OC richtig durchgeführt?

Darkspell667

Komplett-PC-Käufer(in)
i5-6600k OC richtig durchgeführt?

Hallo liebe Leute,

warscheinlich ist die Frage schon tausendmal gestellt worden, aber irgendwie finde ich nicht so wirklich Antworten.
Ich habe mich am Wochenende mal ans Übertakten gewagt.
Meine Hardware:
i5-6600k
MSI z170a gaming pro
Be Quiet Dark Rock Pro 3

Ich bin erst auf 4,2ghz (100BKL * 42er Multi) bei 1,2volt vcore (fixed) gegangen, nach mehreren Tests dann schrittweise auf 4,5ghz bei 1,27volt.
Nach einigen Tests gestern lief heute nach Prime (glaub Version 26.6) mit 4,5ghz bei 1,256volt ca. 12 Stunden problemlos durch (max. Temp. 59grad).

Meine Frage: Sollte außer Vcore und Multi noch weitere Einstellungen angepasst werden? Irgendwie kam dir das Übertakten viel zu einfach vor :D Im Netz findet man viele Aussagen, gerade was fixed oder adaptiv Spannungen angeht.... Was ist jetzt besser für (alltagstaugliches) OC?

Viele Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen
Darkspell
 
AW: i5-6600k OC richtig durchgeführt?

Den Guide habe ich mir ganz am Anfang in Ruhe durchgelesen, hier heist es ja, eine Fixierung der Kernspannung reicht für moderates OC aus.
Ich denke mal da werden die 4,5ghz noch dazugehören. Viel höher würde ich auch nicht gehe, ich bin mit den 1,25v Kernspannung ganz zufrieden.

An sich läuft alles ja wunderbar, auch die Temperaturen sind wunderbar.
Es erscheint mir nur so einfach. Vieleicht weil ich die letzten Prozessoren irgendwann um 2000 rum übertaktet habe, damals war das noch etwas aufwendiger.
 
AW: i5-6600k OC richtig durchgeführt?

Mit Prime zu testen ist nicht 100% aussagekräftig, fürs erste ist es ein guter Ansatzpunkt.
ideal testest du im Game/Anwendung.
 
AW: i5-6600k OC richtig durchgeführt?

Die ausführlichen Tests folgen natürlich noch, denke mit paar Stunden Rise of the Tomb Raider werde ich heute abend meine CPU mal etwas ärgern :P Vielleicht ist noch etwas weniger vcore drinnen.
 
Zurück