I5-3570k @4Ghz auf Asrock Z77 Pro 4 - Werte ok? OC Neuling

@shannes
Vcore schwankt bei mir unter Last zwischen 1,168-1,176V laut CPU-C. Im BIOS habe Vcore +0,005V eingestellt.

Die weiteren Einstellungen:
Load Optimized CPU OC Setting disabled
CPU Ratio all Core
All Core 43
Host Clock Override (BCLK) 100
Spread Spectrum disabled
Intel SpeedStep Technology enabled
Intel Turbo Boost Technology enabled (sonst wird bei mir Additional Turbo Voltage nicht veränderbar)
Additional Turbo Voltage 0.004V (den kleinsten Wert)
Internal PLL Overvoltage deaktivieren
Long Duration Power Limit Auto
Long Duration Maintained 1 sec
Short Duration Power Limit auto
Primary Plane Current Limit Auto
Secondary Plane Current Limit Auto
GT OverClocking Support Disabled


CPU Load-Line Calibration “Aus” – Level 5
IGPU Voltage Auto
IGPU Load-Line Calibration Auto
DRAM Voltage 1,5 V
VTT Voltage Auto (1,05V)
PCH Voltage Auto (1,05V)
CPU PLL Voltage Auto (1,80V)
VCCSA Voltage Auto (0,925V)

Das Gehäuse steht z.Zt. ohne Seitenwand; Kühler Thermalright Archon; Lüfter: Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm; bei Volllast 1200-1400rpm.
Das Gehäuse: LEPA LPC302 http://geizhals.at/de/616967 mit insgesamt 5 weiteren Lüfter (2 front, 1 hinten, 1 oben, 1 unten) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm und PL-2, 120x120x25mm angehängt an Scythe Kaze Server schwarz, je 900-1000rpm. Die Lüfter sind leise, nur den CPU-Lüfter kann man bei Vollast hören, die anderen praktisch kaum.

@StefanKFG
Ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass Ivy hitziger ist als Sandy, was ich eigentlich sehr Schade finde.

So, Signatur aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@euklein
danke für die infos.
muss mal schauen, was ich noch drehen kann.
da brauchst du auch fast die gleiche vCPU wie ich. das beruhigt. ;)
den unterschied in den Temps kommt dann doch von der Belüftung. Hab bei mir die Lüfter auf 500-700rpm und nur einen in der Front, einen am CPU-Kühler und einen hinten raus. mir ist das Gräuschlevel sehr wichtig.
nur bei längerer Volllast mit Prime erhöhen die Lüfter die Drehzahl auf 700rpm und du kannst den Rechner minimal höhren, wenn dein Ohr ranhälst. Sonst garnicht. Jipie!
 
Moin Forum

Ich hänge mich hier mal ein. Also mein Setup sieht wie folgt aus:
Intel Core i5-3570K
ASRock Z77 Pro4-M
Scythe Mugen 3
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Aerocool Vs-3 Schwarz, ATX, ohne Netzteil
be quiet! Pure Power L7 430 Watt
Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Intel SSD 330 Series 180GB
Toshiba DT01ACA Series 1TB

Heute hab ich meinen ersten Versuch gestartet um die CPU zu Übertakten :)
Wäre einer so nett und könnte da mal drüberschauen ?
Die Bilder sind alle unter Testlauf in Prime 95 entstanden. Dazu muss ich sagen, das ich nur den Multi auf 40x gestellt hab.
Bei 44x schmiert der Rechner ab xD Ich denke die 4000 mhz sind die goldene Mitte oder ?

Hier die Bilder:
Asrock.JPG CPU-Z.JPG
 
1.09 v wirklich stable unter last? wenn ja sehr gute cpu.
achte auch auf die temps unter last sonst sieht das oc ganz gut aus.
 
1.09 v wirklich stable unter last? wenn ja sehr gute cpu.
achte auch auf die temps unter last sonst sieht das oc ganz gut aus.

Danke für die Antwort :)

Ja das schwankt mininmal zwischen 1.09 und 1.104 v, wenn Prime an ist. Im Normalzustand glaub IDLE schimpft sich das bin ich bei 0,816-0,880 v.
Die Temp ist max kurzeitig auf 60 Grad, aber flacht ziemlich schnell auf 57-58 Grad wieder ab.
So siehts im Idle aus:
IDLE.JPG

Wie gesagt, ich kenn mich da noch nicht so wirklich aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schwankungen sind normal,wie lange haste geprimt?
so 8 stunden mit small fft sollte es schon sein.
 
Prime hab ich 15 min laufen lassen. Jetzt lasse ich eben Prime laufen auf fft und die Temp ist auf 61-62 Grad bei konstanten 1,088v. MB Temperature ist konstant 33 Grad.
Ist das in Ordnung so oder sollte ich noch was ändern ?

Höher will ich eig vorerst nicht, da ich denke das die angepeilten 4000 Mhz erstmal reichen dürften :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte noch weniger Spannung gehen, mit 1,05V sollte das sicherlich auch funktionieren. Sind deine restlichen Spanngen noch auf AUTO? Wenn ja, dann fix die mal! VTT 1,05V; VCCSA 0,925V; PCH 1,05V; PLL 1,80V
 
Du haust da mit Kürzel um dich und ich versteh garnichts mehr :D
Ja es ist alles auf Auto gestellt. Ich werd mich Morgen mal mehr einlesen.
Bis wieviel GHz könnte ich den i5 Ca bringen ?

Bei 4, 4 hatte ich ihn schon, aber hab's nur über den Multiplikator vorerst gemacht.
Hab gelesen dass das übertakten schädlich für den Prozessor sein soll und die
Langlebigkeit darunter stark leiden soll. Ist da was dann ?
 
Sieht soweit gut aus, VTT und PCH auf 1,05V fixen. Spread Spectrum auf disable. Ich persönlich würde den Prozessor erst mal auf 4,0GHz laufen lassen und versuchen mit der Spannung möglichst weit runter zu gehen. Die Leistung reicht erst mal vollkommen aus! Später kann man immer nochmal weiter übertakten. Ich denke das ist für's erste aber nicht nötig. Welche Spannung hast du jetzt unter Last?
 
Danke für die Hilfe, echt super Forum hier :)

VTT und PCH kann ich nicht auf 1,05v fixen. Nur drüber oder drunter. Was bedeutet das GT Overclocking ?
Spannung senken macht man nur über VTT richtig ?
Unter Prime hab ich 1,096-1.104v. CPU Temp ist bei 60-62 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch.Mal eine andere Frage, lohnt es sich überhaupt meine Graka zu übertakten ?
Hab eine Gigabyte GeForce 660ti.
 
oc = mehr leistung ,wenn du bei manchen spielen schon am fps limit bist kann oc ganz hilfreich sein nur all zu große verbesserungen solltest du nicht erwarten.
überkate einfach soweit du kanst ohne die spannung anzuheben dann geht nichts schneller kaputt und du hast ein wenig mehr leistung,achte dabei auch auf die temps.
 
Spannung über Offset absenken. Da steht bei dir jetzt +0,005, ich denke mit -0,050 kannst du es mal versuchen. Dabei sollten dann unter Last ca. 1,05V anliegen! Sollte soweit mit 4,0GHz problemlos laufen.
 
Hallo zusammen!

Wenn das OK ist, hänge ich mich in den Thread hier mal mit rein, ich hab die selbe CPU/MB Konfiguration.

Derzeit läuft das System mit folgenden Settings 3 Stunden unter Prime stabil : Offset - 0.040v - Additional Turbo Voltage : +0,004v - Multi ist bei 43. VTT, PCH, VCCPLL und VCCSA sind jeweils auf Auto.

C-States: C1E - Enabled - C3 Disabled - C6 Disabled - Package C State Disabled


Ist das so in Ordnung oder gibt es noch Optimierungspotential um die Spannung noch etwas weiter zu senken?

Grüße

OC43GHzoffsetminus0040.jpg
 
Da die Frage mit den Temperaturen ja immer noch nicht geklärt ist: Intels Design-Guide gibt für die 3rd-Gen k-SKUs Y = 0,29 * TDP + 45,1 an. In dem Fall eines 3570k also 67,43 °C. Die Dioden arbeiten auf 0,9 - 1,1 °C genau.

@Chris2403: Spar dir das Optmimieren bis auf die letzten Millivolt. Test lieber ausgiebig die Stabilität mit mindestens 12 Stunden prime und mehreren Benchmarks wie Cinebench, PhysX-SDK (nVidia-Nutzer müssen dann auf CPU-Beschleunigung umstellen!) und bspw. 3D Mark 2001-2006. Auch Spiele wie Crysis (1&2) haben Benchmarks.

Edit: Ach ja und häufigster Anfängerfehler ist das nicht anheben des Power-Targets. Keine Ahnung wie die Option bei dir heißt. Bedeutet nur dass der Prozessor statt 100% beispielsweise 120% seines Powertargets verbraten darf. Wird das nicht gesetzt kann man Spannung geben bis man umfällt, die Drosselung setzt da einfach vorher ein (P = U * I).
 
Hey,
ist es normal das der 3570k im Boot Report trotz OC nur 3400MHz zeigt? CPU-Z zeigt dann unter Windows die OC Einstellungen richtig.
MfG
 
Zurück