i4790k zu warm und Platzprobleme

Wie viel Grad macht köpfen bei Haswell aus?
Hätte nicht gedacht, dass die CPU doch so heiß wird, trotz Köpfung.
 
Update: Habe jetzt den VCore auf 1.200 gestellt. Im Anhang die Werte die ich damit unter Prime bekommen habe. (Blend Test)
Leider hab ich dann nach ein paar Minuten Prime einen Bluescreen bekommen. :D
Also muss ich jetzt wieder ein paar mV dazu geben oder? In welchen Schritten gehe ich da am besten hoch?
 

Anhänge

  • vcore1.2.PNG
    vcore1.2.PNG
    44,7 KB · Aufrufe: 50
ich empfehle 0,01 -0,015v schritte wenns das bios zulässt. bei 5mv schritten dauert es ewig mit den blauen teilweise. am besten so steigern wie ich sagte und wenns stable scheint langsam in 5mv schritten wieder runter testen. wichtig ist nur das das szenario der vergleichbarkeit halber identisch sein sollte.
 
Update: Habe jetzt den VCore auf 1.200 gestellt. Im Anhang die Werte die ich damit unter Prime bekommen habe. (Blend Test)
Leider hab ich dann nach ein paar Minuten Prime einen Bluescreen bekommen. :D
Also muss ich jetzt wieder ein paar mV dazu geben oder? In welchen Schritten gehe ich da am besten hoch?


Würde lieber ne ältere Prime Version nehmen.
Prime 28.9 ist extrem unrealistisch, da es den FMA3 Befehlssatz benutzt den sogut wie keine Anwendung geschweige denn Spiel nutzt soweit ich weiß.
Probiers mal mit 27.9.

Ansonsten halt Turbo auf 4.2 GHz stellen oder so.
 
Bin jetzt auf 1.214V (CPU Z ) bzw. 1.215V (laut BIOS) und Prime 27.9 geht maximal auf ca. 80° und 34° im idle. Ich denke damit kann ich leben ohne mir Sorgen machen zu müssen. :)
 
Alles auf Standard außer vcore erhöht? Sicher? Wie testest du genau? Weil über 1,2v für 4,4GHz wundert mich schon. Meine CPU läuft da glaube ich bei 1,1 oder sogar weniger. Nimm bitte 27.9 zum Testen, wenn du deine CPU lieb hast.
 
Alles auf Standard außer vcore erhöht? Sicher? Wie testest du genau? Weil über 1,2v für 4,4GHz wundert mich schon. Meine CPU läuft da glaube ich bei 1,1 oder sogar weniger. Nimm bitte 27.9 zum Testen, wenn du deine CPU lieb hast.

dieser beitrag ist sowas von nicht hilfreich und falsch das es wehtut. erstmal jede cpu ist anderst. kann sein das ER 1,2v für 4,4ghz brauch. du kannst alle spannungen beeinflussen und quasi nix gros kaputmachen. davor warnen dich heutzutage blinkende und rote werte vor dem bestätigen. und ja alles auf auto auser vcore ist relativ save, da das einzige mit dem du wirklich effektiv schnell was beschädigen kannst der vcore ist.
und welches prime ist absolut irrelevant. die 28er sind zwar nicht empfehlenswert aufgrund avx und fma3 aber sind trotzdem gut zum testen. wer sicherer sein will nutzt diese. im grunde ist es komplett egal solange er keine 3 4jahre alte versionen nimmt.
und was soll das heisen wenn er seine cpu lieb hat? die prime version hat mit dem liebhaben absolut nix zu tun. wie schon gesagt primestable sagt 0 aus da es eine konstante last ist. anwendungen haben lastwechsel welche ein primestables system binnen sekunden nen blauen bescheren können.
bitte keinen falschen input und halbwissen an neulinge die sowiso angst um ihre hw haben einpflanzen. zumal du bei deinen aussagen dir da auch nicht wirklich so sicher zu sein scheinst sonst würdest du sowas wie mit den 1,1v nicht sagen. schon gewusst das es 4770k gab mit nem vcore von 1,3v+ für den stock turbo. und die wahren optimiert. der chip war grottig. ist der chip grottig bringt dir das beste testen nix.
 
dieser beitrag ist sowas von nicht hilfreich und falsch das es wehtut. erstmal jede cpu ist anderst. kann sein das ER 1,2v für 4,4ghz brauch. du kannst alle spannungen beeinflussen und quasi nix gros kaputmachen. davor warnen dich heutzutage blinkende und rote werte vor dem bestätigen. und ja alles auf auto auser vcore ist relativ save, da das einzige mit dem du wirklich effektiv schnell was beschädigen kannst der vcore ist.
und welches prime ist absolut irrelevant. die 28er sind zwar nicht empfehlenswert aufgrund avx und fma3 aber sind trotzdem gut zum testen. wer sicherer sein will nutzt diese. im grunde ist es komplett egal solange er keine 3 4jahre alte versionen nimmt.
und was soll das heisen wenn er seine cpu lieb hat? die prime version hat mit dem liebhaben absolut nix zu tun. wie schon gesagt primestable sagt 0 aus da es eine konstante last ist. anwendungen haben lastwechsel welche ein primestables system binnen sekunden nen blauen bescheren können.
bitte keinen falschen input und halbwissen an neulinge die sowiso angst um ihre hw haben einpflanzen. zumal du bei deinen aussagen dir da auch nicht wirklich so sicher zu sein scheinst sonst würdest du sowas wie mit den 1,1v nicht sagen. schon gewusst das es 4770k gab mit nem vcore von 1,3v+ für den stock turbo. und die wahren optimiert. der chip war grottig. ist der chip grottig bringt dir das beste testen nix.

Ich kenne meinen Wert für 4,4 Ghz nunmal nicht auswendig, müsste ich im Bios nachschauen. Hab meinen hauptsächlich von 4,5 bis 4,8GHz getestet. Richtig primestable sagt nix aus. Deswegen kann man auch 27.9 nehmen, hat niedrigere Temps. Wenn man das ausführlich getestet hat kann man es weiter unter realen Bedingungen testen. Im Normalfall gebe ich dir Recht, dass man eine CPU nicht so schnell schrotten kann. Aber selbst Leute wie JayzTwoCents die lange im Geschäft sind, haben das neulich unter Luft geschafft. Man muss keine Angst haben, man muss nur wissen, was man einstellt. Deswegen auch die Frage, was er sonst noch verändert hat. Sicherlich gibt es immer wieder Ausreißer und jeder Chip ist anders, aber im Durchschnitt sind die Chips schon ähnlich und da finde ich über 1,2V für 4,4GHz schon recht viel. Deswegen wegen war meine Frage finde ich berechtigt, was der TE sonst noch so verändert hat. Vielleicht kann man ihm ja helfen die Spannung weiter zu senken. Sicherlich geht da noch lange nix kaputt undist vollkommen okay für 24/7, aber mit höherer Spannung steigen auch die Temperaturen und die Lautstärke des Systems.
 
ja aber man sollte sich solche vergleichswerte wie 1,1v verkneifen da man den neulingen nur in den hinterkopf setzt das sie was falsch machen. den meisten neulingen kannst du noch so oft sagen das jeder chip ein unikat ist und es kommt meistens doch ein hilfe thread weil die cpu halt nicht das schafft das selektierte schaffen.
zum killen einer cpu unter luft: es ist quasi unmöglich solange man in den specs und/ oder den in oc guides empfohlenen bereichen bleibt. sitzt der kühler nicht richtig und das dingt heizt um die 100°C selbst mit maximaler drosselung ist ne andere geschichte. und ich möchte ehrlich sein, von dem jayztwocent halte ich an einigen stellen echt nicht viel. seine tests und tutorials sind oftmals... nunja nur mittelmäsig. oftmals lässt er auch den einen oder anderen tipp weg der da schon lange bekannt ist und doch sehr helfen kann. und heutzutage blinken und verfärben sich wie gesagt alle parameter wenn sie in gefährliche bereiche kommen. meistens sogar schon früher. und bitte bedenke, auch bei cpus kann es montagsmodelle geben welche irgendwo nen kleinen fehler und knaxx haben und deswegen frühzeitig sterben. würde behaupten es ist einfach sowas bei ihm passiert, vorrausgesetzt er gab nicht unter lukü oder wakü permanent 1,6v+ drauf. bzw wenns nen skylake oder kabylake war 1,8v+.
und du wirst lachen ich hab im freundeskreis nen 4670k erlebt der so grottig war. im turbo selbst mit für den prozessor ziemlich optimierten settings über 1,23v. manchmal hat man einfach pech was sowas angeht.
 
Moin,

Mein 4790K läuft auf 4.6GHz mit 1.24V. Und der wird dabei maximal 70 Grad warm (bei 25+ Grad Lufttemp). Beim Spielen meist zwischen 50 und 60 Grad. Ja ich hab na H100 drauf, aber rein kühltechnisch ist die aber auch nicht viel besser als nen DR3. Oder mein NH-D14 der vorher drauf war. 80 Grad finde ich da schon ein bisschen viel. Und nur 2 Lüfter im ganzen Gehäuse ist auch recht knapp. Ich würde da noch 1 bis 3 Gehäuselüfter anschaffen und einbauen. 2 vorne (reinblasend) und einer oben (raus).
 
Eine h100 ist deutlich stärker als ein DR3... Selbst der NHD14 ist deutlich stärker.

Jedenfalls bei 600 RPM. Und da sollte man auch unter Last etwa liegen, wenn man etwas Wert auf Lautstärke legt.


Unbenannt.png


Bei höheren Drehzahlen rücken die Kühler aber dichter zusammen.


Ich hab übrigens bei seiner Spannung auch ~70 ° trotz stärkeren Kühler und geköpfter CPU.


Undbenannt.png


Von daher sind seine Temperaturen nachvollziehbar und absolut unbedenklich.


Edit: be quiet! Dark Rock 3 im Test - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deutlich stärker meinst, das der DR3 3 Grad wärmer ist als der NH-D14 und der ist 1 Grad schlechter als ne 240er AIO Wakü...
Und ich sagte nicht das die Temperaturen nicht unbedenklich sind. Nur finde ich sie viel zu hoch. Ohne den Kühler zu tauschen könnte mehr Frischluft im Gehäuse die Temps nochmal senken.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
 
Eine h100 ist deutlich stärker als ein DR3... Selbst der NHD14 ist deutlich stärker.

Jedenfalls bei 600 RPM.


Wenn du mit deutlich stärker meinst, das der DR3 3 Grad wärmer ist als der NH-D14 und der ist 1 Grad schlechter als ne 240er AIO Wakü...


Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Ich bin hier raus, du trägst nichts sinnvolles bei und laberst dann auch noch Müll.
 
Zurück