Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

AW: Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

Muss so ein wassergekühltes Netzteil noch zusätzliche Prüfungen unter sich ergehen lassen? Drucktest?
 
AW: Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

Richtig und da fangen die Probleme schon mal an:
1. Die Teile der Primärseite stehen unter Spannung! Also so 200V-325V Spannung, nicht nur bisserl.
2. nehmen wir einfach mal 250.000€ für die Entwicklung an....
Weil das ganze müsste eigenständig für Wasserkühlung entwickelt werden, bestehende Designs kann man nicht wirklich verwurschteln.

Und jetzt ist die Frage:
Wie groß ist der Markt für WaKü Netzteile?
10-25 Stück Pro Monat? Weltweit vielleicht 50??

Du siehst das problem??

Es gab in der Vergangenheit bereits mehrere rein wassergekühlte Modelle, die auf Passiv-Netzteilen von Etasis/Silverstone, Seasonic/Engelking oder FSP aufbauten. Vor den heutigen Gold-/Platin-/Titanium-Designs mussten Passivnetzteile die Wärme ohnehin an von außen zugängliche Kühlstrukturen abführen. Letztere durch einen Wasserkühler zu ersetzen erfordert keine Neukonstruktion und auch keine Sicherheits-Neubewertung, solange die Wasserkühlung dicht bleibt. Bastler haben in der Vergangenheit aber auch schon Luftkühler in Netzteilen erfolgreich durch Wasserkühler ersetzt und als dritte Möglichkeit gibt es die Zwischenschaltung einer Ölbadkühlung, wie Koolance sie zeitweilig verkaufte. Meiner Erinnerung nach auch mit mehr als 1.200 Watt.

Der Markt für derartige Lösungen ist aber in der Tat winzig und um die Sicherheit des Endproduktes garantieren zu können, muss sich der Hersteller sowohl mit Netzteilen als auch mit Wasserkühlung auskennen. Zwischen beiden Herstellerkreisen gibt es aber keine Überlappungen und die Aneignung der jeweils anderen Fertigkeit ist trotz hoher Margen nicht rentabel. Vielleicht sehen wir in Zukunft mal etwas von Enermax – die konnten früher Netzteile bauen und machen zunehmend mehr mit Wasserkühlung. Bis dahin kann man sich damit trösten, dass ein 1.200-Watt-Titanium-Netzteil ohnehin keine größeren Anforderungen an die (Luft-)Kühlung stellt als 600-Watt-Lösungen von vor 10 Jahren und dass Silent-Extremisten heute bis in die 550-/600-Watt-Klasse auf Passiv-Lösungen zurückgreifen können. Wozu also überhaupt mit Wasser kühlen?
 
AW: Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

Es gab in der Vergangenheit bereits mehrere rein wassergekühlte Modelle, die auf Passiv-Netzteilen von Etasis/Silverstone, Seasonic/Engelking oder FSP aufbauten.
Ja, es gab viele versuche das zu machen. Aber das sind meistens alles Frickellösungen mit angebastelter Wasserkühlung gewesen, z.T. ohne Rücksicht auf die Sicherheit oder EMV...

Der Markt für derartige Lösungen ist aber in der Tat winzig und um die Sicherheit des Endproduktes garantieren zu können, muss sich der Hersteller sowohl mit Netzteilen als auch mit Wasserkühlung auskennen.
Und eben genau das ist bisher nicht der Fall gewesen.

Auch muss man das Design für Wasserkühlung anpassen, was bedeutet, dass man überwiegend auf SMD setzt und die Rückseite möglichst für die Wärmeabgabe nutzt. Und dann das ganze mit Wasser via elektrisch isolierenden Wärmeleitpads kühlt...

Den Lüfter braucht man trotzdem, für den Fall, dass die Wasserkühlung mal nicht funktioniert...
 
AW: Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

Also ich bin ja kein Fan von Wasser und Strom,aber was mich mal interessiert ist ob dem Wasser in den Heutigen Waküs das Molekühl entzogen wurde damit es kein Kurzschluss gibt wenn son ding mal leckt ?
 
AW: Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

Also ich bin ja kein Fan von Wasser und Strom,aber was mich mal interessiert ist ob dem Wasser in den Heutigen Waküs das Molekühl entzogen wurde damit es kein Kurzschluss gibt wenn son ding mal leckt ?
Ja gibt es zb. innoproteckt... nur sobald es ein paar mal durch den Kreislauf geht nimmt es Partikel vom zb. Radiator mit und es wird wieder leitfähig
 
AW: Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

ist heute WaKü noch überhaupt interessant? Die heutige "0815" Hardware verheizt weniger Energie, ergo man kann mit Luft sehr gut und geräuschearm Kühlen...

ich rede von einem einfachen System wie Ryzen 1800X + GTX 1060...

muss aber auch zugeben, ein komplettes WaKü System aufzubauen auch seinen Reiz hat!
 
AW: Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

Ich sehes kommen, bald gibts wassergekühlte LED-Streifen, mit denen man wiederum seine Wasserkühlung beleuchten kann... :D
 
AW: Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

ist heute WaKü noch überhaupt interessant? Die heutige "0815" Hardware verheizt weniger Energie, ergo man kann mit Luft sehr gut und geräuschearm Kühlen...

ich rede von einem einfachen System wie Ryzen 1800X + GTX 1060...

muss aber auch zugeben, ein komplettes WaKü System aufzubauen auch seinen Reiz hat!

Für ein einfaches System war noch nie eine Wakü nötig, dass ist immer nur etwas für Silentfreaks und Übertakter gewesen.
 
AW: Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

Also ich bin ja kein Fan von Wasser und Strom,aber was mich mal interessiert ist ob dem Wasser in den Heutigen Waküs das Molekühl entzogen wurde damit es kein Kurzschluss gibt wenn son ding mal leckt ?
Es gibt Zusätze und destiliertes Wasser sollte nicht so schlimm sein.

Wobei wenn was wo ausrinnt, ist es meist vom Bastler verschuldet.
Bei mir sind zB Klemmen ect drauf, das kriegst ohne Zange nicht außeinander :).

Extern hab ich so eine Schnellkupplung die heißt "nospill" und tropft bei jeder Berührung :ugly: .

@ Wassergekühltes Netzteil, hätt ich gern, aber es gibt eh auch "lautlose" semi passiv Netzteile.
 
AW: Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

aber es gibt eh auch "lautlose" semi passiv Netzteile.
Es gibt auch "lautlose" aktive Netzteile.
Leider nutzen sehr viele semi-passive Netzteile diesese spezielle Lüftersteuerung einzig dazu einen saumäßigen Lüfter zu kaschieren.
 
AW: Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

Für ein einfaches System war noch nie eine Wakü nötig, dass ist immer nur etwas für Silentfreaks und Übertakter gewesen.

Wasserkühlung ist selten wirklich leise. Meine BeQuiet Silent Wings 2 sind für mich noch immer Todeslaut, aber leiser geht mit denen nicht. Nen Wakünetzteil überdies mit Lüfter finde ich iwie Quatsch.
 
AW: Hydro PTM+: Wassergekühltes 1200-Watt-Netzteil von FSP und Bitspower

Wasserkühlung ist selten wirklich leise.

Meinst du aio oder custom?
Mein TV (Plasma) ist aktuell lauter als meine custom waku. Ich höre deutlich wenn er von dunklem Bild zu hellem wechselt aber irgendwo muss man Abstriche machen wenn man auf 50 Zoll zocken will.
 
Zurück