Hybrid-system aus Eisbaer 280 und Heatkiller IV XL auf gtx 980 Ti

die Pumpe im Eisbaer hat eine Maximalleistung von 70 L/h und das ist nicht viel im Vergleich zu guten Custom WAKÜ-Pumpen. Meine Laing DDC 1T Plus hat z.B. eine Maximalleistung von 600 L/h...
Vielleicht mal ganz interessant anzuschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Allerdings wird es keine GPX-Pro für GTX 9XX Karten geben, nur für die aktuellen Generationen.

Finde ich ehrlich gesagt sehr schade, da ich seit dem ersten Test auf der Fury X bei Tom's Hardware darauf warte mit das Teil auf meine 980Ti zu packen. Ein normaler GPX zusammen mit der Eisbaer sind wegen der dann notwendigen 12V bei der Pumpe leider keine Lösung für mich persönlich. Aber verstehe natürlich auch, wenn man entscheidet sich nur auf neue und nicht auf "alte" Produkte zu konzentrieren... Wird das Projekt eben erst bei der Nachfolgerin meiner 980Ti irgendwann in Angriff genommen.
 
naja, es ist ja nicht so, dass die 980 ti uralte technik wäre, die man jetzt unbedingt innerhalb der nächsten monate austauschen müsste.
von daher ist es schon schade, dass das nicht supported wird.
und da ein wechsel von 980 ti auf gtx 1070 leistungsmäßig blödsinn wäre, schließt man damit halt schonmal von vornherein alle leute aus, die noch ne 980 ti haben und nicht auf ne 1080 upgraden wollen.

aber gut, es ist halt wie es ist.
werde mich dann aber vermutlich gegen eine alphacool-lösung für die gpu entscheiden und andere hersteller bemühen. denn der hauptvorteil wäre nunmal die extrem einfache erweiterbarkeit bei günstigem preis, was natürlich den ein oder anderen negativpunkt für mich aufgewogen hätte.
wenn dieser vorteil wegfällt bleiben nur noch die nachteile:

- schwache pumpenleistung:
wenn ich für eine erweiterung des loops sowieso noch eine zusätzliche pumpe installieren muss, wieso sollte ich dann nicht gleich alles custom machen...
- preis:
wenn ich zusätzlich ne pumpe plus agb kaufen muss, ist der preisvorteil gegenüber komplett custom-kühlung nur noch minimal.

- kühlleistung der "normalen" gpx-(pro)kühler:
im gegensatz zu den teureren anderen anbietern werden bei der gpx die spannungswandler nicht mit gekühlt, sondern nur die gpu selbst.
das wäre für mich ok, denn dafür bekäme ich ja supereinfache erweiterbarkeit bei gleichzeitig günstigerem preis.
da sind wir dann aber wieder beim vorigen punkt. ich muss zusätzliche hardware kaufen und selbst viel dazu basteln.
dann kann ich auch gleich alles custom machen, ne starke pumpe nehmen und ne "richtige fullcover-kühlung einbauen".

bin daher ernsthaft am überlegen die eisbär gleich wieder ungeöffnet zurückzuschicken und nen custom-kühlkreislauf zu bauen.

alternativ könnte ich zur eisbaer ne weitere eisbaer-pumpe kaufen und per extention-kit nen "normalen" gpx kühler dazubauen.

alles in allem schwierige entscheidung.....
 
naja, es ist ja nicht so, dass die 980 ti uralte technik wäre, die man jetzt unbedingt innerhalb der nächsten monate austauschen müsste.

Es gibt jetzt schon extrem viele Kartendesigns auf Basis der 1070 und 1080 so wie auch der RX 480. Ergo muss man sich entscheiden und seine Kapazitäten aufteilen. Würden wir noch mal alle auslaufenden Generationen mit GPX-Pro Kühlern versorgen, wäre das ein Minusgeschäft da wir die neuen Karten liegen lassen müssten. Im übrigen gibt es niemanden der so viele Grafikkartenkühler anbietet wie Alphacool, nicht mal Ansatzweise ;)


- schwache pumpenleistung:
wenn ich für eine erweiterung des loops sowieso noch eine zusätzliche pumpe installieren muss, wieso sollte ich dann nicht gleich alles custom machen...
- preis:
wenn ich zusätzlich ne pumpe plus agb kaufen muss, ist der preisvorteil gegenüber komplett custom-kühlung nur noch minimal.

Wer behauptet denn, dass du eine zusätzliche Pumpe oder AGB kaufen musst? Die Pumpe der Eiswolf oder Eisbaer reichen völlig für einen normalen Loop der aus CPU, GPU und zwei Radiatoren besteht. Wo liegt das Problem? Das man damit natürlich keine Mora und ein SLI System betreiben kann sollte klar sein. Aber selbst das wäre einfach zu lösen.
Ein AGB brauchst du nur, wenn du auf die kommenden vorbefüllten Produkte verzichten willst und dir das Befüllen erleichtern möchtest. Ansonsten wird es Radiatoren und Kühler vorbefüllt geben, dann musst du dich mit dem Befüllen gar nicht mehr aufhalten.


- kühlleistung der "normalen" gpx-(pro)kühler:
im gegensatz zu den teureren anderen anbietern werden bei der gpx die spannungswandler nicht mit gekühlt, sondern nur die gpu selbst.

Ein Mythos der einfach nicht stimmt. Würden die vrm nur passiv gekühlt, würden sie einfach verglühen. Der GPX Kühler kühlt die vrm Semipassiv. Der Aluminiumblock wird durch das Wasser mitgekühlt. Alle Testergebnisse zeigen im übrigen, dass die vrm bei der Verwendung eines GPX-Kühlers deutlich unterhalb jeder Luftkühlung liegen. Zugegeben, gegen andere Kühler sind die vrm Temperaturen nicht Rekordverdächtig, aber weit im grünen Bereich. Die GPX-Pro liegt in diesem Bereich sogar nochmal deutlich vor der normalen GPX. Eine Vergleich mit einem Aqua Computer Kühler zeigte, dass Alphacool hiern nur noch knapp 7° Delta hinten dran lag beim Test einer Fury X.


alternativ könnte ich zur eisbaer ne weitere eisbaer-pumpe kaufen und per extention-kit nen "normalen" gpx kühler dazubauen.

alles in allem schwierige entscheidung.....

Wie gesagt, eine weitere Pumpe ist gar nicht nötig.
 
ich finde übrigens sehr cool, dass ihr euch die zeit nehmt hier immer zeitnah auf fragen zu antworten. das ist wirklich keine selbstverständlichkeit, von daher daumen hoch.

was den support der gtx 9xx serie angeht ist das natürlich ne kaufmännische entscheidung, für die es schon gründe geben wird. schade ist es trotzdem für alle, die beispielsweise wie ich eine 980 ti besitzen.

was die befüllung eines loops aus gpu und cpu angeht: angenommen ich erweitere die eisbaer per extension kit um einen weiteren radiator plus gpu kühler, muss ich doch trotzdem wasser nachfüllen, selbst wenn ich einen vorbefüllten radiator verwenden würde.
denn in die schläuche und den gpu kühler muss ja auch wasser, oder hab ich da jetzt nen denkfehler drin?
vorbefüllte gpx pro kommt für mich ja nicht in frage mit meiner 980 ti.....

interessant fände ich auch temperatur-tests. hat das mal jemand getestet, wie die temperaturen bei einer 980 ti oder vrgleichbaren graka liegen in so einem szenario?
(also eisbär für die cpu plus erweiterter loop mit graka)
 
Wie gesagt, eine weitere Pumpe ist gar nicht nötig.
Das trifft soweit ich weiß, aber nur auf den 12V-Betrieb zu, oder? Zumindest habe ich diverse Tests so verstanden. Wenn man die Pumpe regeln wollen würde, damit es wirklich leise wird, wäre demnach ein Betrieb mit zwei Radis und nem GPX auf der 980Ti demnach ja nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was die befüllung eines loops aus gpu und cpu angeht: angenommen ich erweitere die eisbaer per extension kit um einen weiteren radiator plus gpu kühler, muss ich doch trotzdem wasser nachfüllen, selbst wenn ich einen vorbefüllten radiator verwenden würde. denn in die schläuche und den gpu kühler muss ja auch wasser, oder hab ich da jetzt nen denkfehler drin?

Mit dem aktuellen Extension Kit musst du Wasser nachfüllen. Es wird aber bald quasi alles vorbefüllt geben, dann brauchst du nichts mehr nachzufüllen sondern nur alles über die Schnellverschlüsse miteinander zu koppeln. Es wird GPX Kühler (non Pro), Radiatoren und sogar CPU Kühler vorbefüllt geben.


@b1te
Tests sind statisch, das ist ein Nachteil. 12V wirst du nicht bruchen, aber auf 7V wäre die Pumpe wohl zu schwach. Ich kann dir nicht direkt sagen wieviel Spannung du benötigst, aber die vollen 12V wirst du eher nicht brauchen. Aber man muss sich ja auch vor Augen halten, wir reden hier über eine Pumpe die kaum größer als ein 2€ Stück ist, das kann man nicht mit einer DDC oder D5 vergleichen die 10 mal größer und grob 5 mal teurer ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
10V klingen übrigens schon deutlich angenehmer als 12V (wobei selbst die echt noch in Ordnung gehen). Das Betriebgeräusch wird direkt etwas tiefer und weniger aggressiv!
 
@b1te
Tests sind statisch, das ist ein Nachteil. 12V wirst du nicht bruchen, aber auf 7V wäre die Pumpe wohl zu schwach. Ich kann dir nicht direkt sagen wieviel Spannung du benötigst, aber die vollen 12V wirst du eher nicht brauchen. Aber man muss sich ja auch vor Augen halten, wir reden hier über eine Pumpe die kaum größer als ein 2€ Stück ist, das kann man nicht mit einer DDC oder D5 vergleichen die 10 mal größer und grob 5 mal teurer ist ;)

Dann bin ich jetzt einfach mal gespannt, was ihr so in nächster Zeit alles an vorbefülltem Equipment auf den Markt bringen werdet und vielleicht wage ich dann das Experiment "Semi-Custom"-Wasserkühlung mit meinem System. Wollte die Pumpe übrigens keineswegs mit den ausgewachsenen großen Teilen vergleichen, die so einen kleinen Loop natürlich locker stemmen würden. ;-) Die Eisbaer ist auf jeden Fall ein spannendes Produkt für mich.
 
Alles was man vorbefüllen kann, wird vorbefüllt erhältlich sein, außer AGBs, da macht es ja wenig Sinn. Die Befüllungsanlage steht schon bei uns, wir müssen nur noch Leute daran üben lassen und die Artikel online stellen. Das dauert noch 1-2 Wochen.
 
was würde denn eigentlich passieren, wenn man in ein bestehendes eisbaersystem eine weitere pumpe mit reservoir integriert, die mehr leistung hat? könnte das probleme geben?
müsste man dann die eisbaer-pumpe deaktivieren?
 
Zurück