HW-Upgrade nötig? WoW fängt an, leichte Probleme zu machen

sl4yer90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

vor 3 - 4 Jahren habe ich mit eurer Hilfe hier einen neuen PC zusammengestellt und gebaut. Jetzt merke ich in der neuesten Erweiterung von WoW langsam bei "Ultra"-Einstellungen (1080p), dass ich in manchen Situationen (große Raids / Aufenthalt in einer großen Stadt mit vielen Spielern) sehr geringe Frames habe. Ein Video zur Veranschaulichung habe ich mal hier hochgeladen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Nach einer kurzen Analyse konnte ich erst mal nur feststellen, dass in den besagten Situationen einer der CPU cores scheinbar voll ausgelastet zu sein scheint. Ggf. ist also der CPU hier der Flaschenhals?

Erst mal die Hardware:

- Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- GraKa: AMD Radeon 5700 XT
- CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz
- 32 GB DDR4-3000 RAM
- SSD: Crucial MX500 1TB CT1000MX500SSD

Jetzt bin ich gespannt auf eure Tipps, also im ersten Moment geht es mir um WoW und das angesprochene Problem. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass ich die GraKa erst mal nicht upgraden muss. Ich spiele sonst aktuell keine grafisch aufwendigen Spiele. Daher tendiere ich zu CPU und SSD upgrade (m2 slot ist ja beim mainboard vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass in den besagten Situationen einer der CPU cores scheinbar voll ausgelastet zu sein scheint. Ggf. ist also der CPU hier der Flaschenhals?
Definitiv.
Deine GPU langweilt sich. Maximal 76% Auslastung, meistens weniger :ka:

Kauf den und werde wieder glücklich:

Mehr musst du an deinem Systen nicht ändern mMn. ;)

PS: UEFI Update nicht vergessen!
 
Danke für den Tipp, habe ich mir schon fast gedacht :)
Wie siehts denn aus, wenn ich zukünftig vllt. nicht mehr FHD sondern WQHD spielen möchte? Sieht das so aus als bräuchte ich dann noch ein weiteres upgrade?
 
Und ansonsten denkst du, komme ich mit der restlichen hardware auch noch lange aus? Oder siehts da eh eher danach aus, dass ich in 2 Jahren mal komplett umrüsten müsste?
 
Du darfst nicht vergessen das WoW auch immer mal die Grafik updatet.
Das mag einem nicht so auffallen aber das zieht an der Performance.
Alle auf "ultra" kostet.
Aber viele Leute in Stadt /Raid und low FPS klingt stark nach CPU, da schließe ich mich der Eule an.
Dein Speicher und die SSD werden es noch eine Weile tun denke ich.
 
Ein Ryzen5000 wird dir ein paar FPS liefern. Eine M2 hingegen wird dir rein beim WOW Gameplay nichts bringen. Selbst die SATA SSD liefert die Daten schnell genug. Bei mir brachte das Upgrade im 2t Rechner von R5 2600 auf R5 5600x knapp 20% in WOW 1080p.
 
WOW deinstallieren :daumen:
Das beste, was ich in meiner Gaming Geschichte getan habe :D
Mit Graka Upgrade würde ich warten bis die gesamte Palette der neuen GPUs ausgerollt ist, momentan ist ja nur High-End präsentiert / released worden.
WQHD: Hat WOW irgendwas mit Auflösungsskalierung um ggf. herunter zu drehen für die gewünschte Framerate?
 
Du darfst nicht vergessen das WoW auch immer mal die Grafik updatet.
Das mag einem nicht so auffallen aber das zieht an der Performance.
Alle auf "ultra" kostet.
Aber viele Leute in Stadt /Raid und low FPS klingt stark nach CPU, da schließe ich mich der Eule an.
Dein Speicher und die SSD werden es noch eine Weile tun denke ich.
Bist du denn aber trotzdem auch der Meinung, dass der 5800X3D mein bisheriges Problem lösen sollte?
 
Aktuell bringt dir nur eine schnellere CPU mehr FPS, weil du im CPU Limit hängst.

Die Keller-Redakteure @PCGH_Dave und @PCGH_Raff haben übrigens fertig :-D


und bescheinigen in dem Test dem 5800X3D 65% mehr Leistung als einem 3800XT, welcher mit deiner CPU ganz gut zu vergleichen ist. :ka:
Krass. Ja, gerade gelsen. Danke!
Da werde ich jetzt mal intensiv drüber nachdenken. Ich überlege ja schon seit Ewigkeiten auch mal auf höherer Auflösung zu spielen, und da stelle ich mir die Frage, ob ich nicht mal irgendwann in ein ganz neues System investieren sollte ... Richtung 2.000 Euro Budget oder so was. Wenn ich mein aktuelles System jetzt ein wenig pimpe macht das natürlich jetzt längere Zeit keinen wirklichen Sinn ... Nicht sicher aber, ob ich mein aktuelles System nach und nach auf ein Level bringen könnte, auf dem ein gänzlich neues System für 2k Euro wäre ...

Was würdet ihr machen? Lieber nach und nach upgraden? Oder lieber auskosten, solange es noch geht und dann ein ganz neues System gönnen? Ich weiß, das ist eine sehr persönliche Sache ... Aber haut mal raus :D Mir geht es ja auch irgendwie nicht nur um WoW. Das System muss auch einfach aktuelle Titel spielen können. Und es ist ja nun auch schon 3 - 4 Jahre alt ... :P
 
Da das Board auch mit dem X3D bleiben kann, brauchst du ja nur CPU+GPU auszutauschen und bist wieder auf dem aktuellen Stand. Dafür brauchst du auch keine 2.000 Euro.
 
Bis es eine CPU gibt, die wiederum so ein deutliches Leistungsplus beinhaltet, vergehen geschätzt wohl 3-4 Jahre.
Aktuell bräuchtest du erstmal nur die ~350€ für die CPU ausgeben und könntest damit deine Grafikkarte endlich mal auf Anschlag auslasten, was laut Test @FHD in ~100FPS @ average münden würde.

Im Vergleich zu deinem Video also das zwei- bis dreifache.
 
Bis es eine CPU gibt, die wiederum so ein deutliches Leistungsplus beinhaltet, vergehen geschätzt wohl 3-4 Jahre.
Aktuell bräuchtest du erstmal nur die ~350€ für die CPU ausgeben und könntest damit deine Grafikkarte endlich mal auf Anschlag auslasten, was laut Test @FHD in ~100FPS @ average münden würde.

Im Vergleich zu deinem Video also das zwei- bis dreifache.
Was es ja immer noch unnötig macht, mit nem 144hz Monitor das game zu spielen :D
 
Ähm... richtig, zumindest teilweise.
Von 144 Hz Bildwiederholrate kann man trotzdem profitieren, auch wenn die FPS unterhalb der magischen 144 liegen :ka:
 
Man könnte natürlich auch an den Einstellungen drehen, damit man statt Ultra mit 100Hz, mit medium/high bei 144Hz landet? Aber ich weiß, Schalter und Regler bedienen ist nur was für... :D ;)
 
Was würdet ihr machen? Lieber nach und nach upgraden? Oder lieber auskosten, solange es noch geht und dann ein ganz neues System gönnen? Ich weiß, das ist eine sehr persönliche Sache ... Aber haut mal raus :D Mir geht es ja auch irgendwie nicht nur um WoW. Das System muss auch einfach aktuelle Titel spielen können. Und es ist ja nun auch schon 3 - 4 Jahre alt ... :P

Dein Unterbau ist gut, auch heute noch.
Mit dem 5800X3D dann noch mal eine gute Schippe besser.
Wenn du ihn günstig bekommst würde ich das machen.
Den 3700x kannst du ja auch noch gut verkaufen.
 
So, jetzt muss ich mich aber noch mal zurückmelden. Irgendwie habe ich das alles jetzt länger beobachtet und habe plötzlich in vielen Situationen feststellen müssen, dass meine Grafikkarte DOCH sehr oft sehr krass ausgelastet ist. Und auch bis zu 90° heiß wird. Irgendwie macht mir das Sorgen. Schaut mal (bei 0:30 ca. mache ich noch Afterburner overlay an):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
90° sind viel aber das wird vermutlich der Hotspot sein, kurzzeitig sollte das kein Problem sein.
In der offenen Welt gibt es weniger Spieler die deine CPU berechnen muss, daher ist dann die GPU Auslastung höher.
Alles normal soweit, sie läuft aber auch nicht dauernd auf Anschlag, zumindest nicht in deinem Video.
Ausgelastet wäre sie oberhalb von 97% ca.
Wenn sie zu heiß wird mal die Belüftung überprüfen, Gehäuse mal aufmachen z.B. und schauen ob es besser wird.
 
Zurück