Huawei Matebook D 16 Notebook

Claus2018

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Da mein Laptop defekt ist möchte ich mir einen neuen zulegen.
Ich habe diesen im Auge:

Huawei D16

Da ich mich nicht so perfekt auskenne, wollte ich mal fragen ob sich der Kauf lohnt. Er dient nicht als Gaming PC, es werden auch keine Filme darauf angeschaut. Ist rein zum Arbeiten , Internet und ab und an mal Video über YouTube schauen gedacht.
Leider hat der nur Windows 10 installiert, ist da auch ein Update auf Windows 11 möglich.
Bei meinem Huawei Smartphone habe ich immer Update direkt von Huawei bekommen.
Wie ist das bei dem Laptop hier, kommt das auch über Windows 11 Update oder werden die von Huawei eingespielt und ich muss da immer warte bist da was neues kommt. Wenn das der Fall wäre würde ich dann vom Kauf absehen.
Hoffe mal das jemand weis wie sich das da verhält und ob das Geld gut angelegt ist.

Gruß Claus2018
 
Ich habe diesen im Auge:

Huawei D16
Von den Specs her Ja
Ist rein zum Arbeiten ,
Dafür reicht die Leistung
ist da auch ein Update auf Windows 11 möglich.
Ja
Wie ist das bei dem Laptop hier, kommt das auch über Windows 11 Update oder werden die von Huawei eingespielt und ich muss da
Kommt über Windows Update
Hoffe mal das jemand weis wie sich das da verhält und ob das Geld gut angelegt ist.

Gruß Claus2018
Das ist deine Entscheidung
 
Hallo,
Danke für die gute Auskunft.
Dann kann ich den mir ja holen.
Schade das kein Zifferblock und kein LAN Anschluss dabei ist.
Aber für LAN kaufe ich mir einen Adapter .

Gruß Claus2018
 
Hallo,
Das mag ja bei Dir sein, aber bei mir eben nicht.
Mein Speedtest zeigt mir beim Download 489,12 Mbps an bei einer 500 Mbps Leitung.
Bei WLAN gerade mal zwischen 85 bis 135 Mbps.
Warum das so wenig ist keine Ahnung.
Da ich den Laptop aber zu Hause verwende geht es nur über Fritz Box mit LAN Kabel ins Internet.
Desegen kaufe ich mir einen LAN Adapter

Gruß Claus2018
 
Hallo,
Das ist eine Fritz!Box 6490 Cable da ich über Kabel ins Internet gehe über den früheren Anbieter Primacom .

Gruß Claus 2018
 
Hallo
Danke für die Links.
Ich weiß nicht warum ich wenn ich mit der Box den Speedtest mache bei verschiedenen Anbietern
maximal 200Mbit/s angezeigt bekomme und über LAN fast 490 Mbit/s
Muss mal schauen, ich hatte noch nie ein Huawei Laptop.
Habe auch noch den in Betracht gezogen.

Laptop Lenovo
 
Danke, kann ich an den Huawei auch eine Kabellose Maus anschließen über USB .
Ich mache da simmer so da ich mit dem Touchpad nicht so zurecht kommen
Wenn das geht werde ich das Huawei nehmen wegen der 16 GB

Lohnt sich so was

WiFi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werde ich mir das dazu kaufen und gleich noch eine Bluetooth Maus die da auch angeboten wird.
Hoffe mal da sich mit dem Gerät klar komme, bin immer Lenovo oder HP gewöhnt.
Werde gleich mal schauen wo man dann Treibe herbekommt und ob es ein Forum in Deutsch gibt für eventuelle Fragen.

Gruß Claus2018
 
Hoffe mal da sich mit dem Gerät klar komme, bin immer Lenovo oder HP gewöhnt.
Na, wenn da Windows läuft, gibt es keine großen Unterschiede.
Ein bißchen Einarbeitungszeit und die Texte flutschen in Word nur so aus den Fingern.

Ich hab meine 25 Jahre alte IPC-Tastatur (IBM M Nachbau) gegen eine neue mit USB-Anschluß.

Im Moment verschreibe ich mich immer noch, wegen der geringfügig anderen Tastenabstände.
Das geht nicht so leicht raus aus dem Tastenspeicher.

Und da ich immer noch das Zweifingersuchsystem verwende, dauert das auch noch.
Aber die cherry JK-200 als Ausweichtaststur ging auch nicht so gut, da alle Tasten schwarz waren.
 
Zurück