Huawei EMUI/Android 9 auf P10 mit der heissen Nadel gestrickt?

T'PAU

BIOS-Overclocker(in)
Nachdem ich endlich mein P10 DualSim (VTR-L29) von Android 7 auf 9 bringen konnte (mit der PC-Software HiSuite hat's letztlich doch geklappt, vorher vom Handy aus... no Chance!), stelle ich doch so ein paar Bugs und Unschönheiten fest.
- Ruft man ein Bild in der Gallery auf, wird dies zunächst auf weissen Hintergrund dargestellt, was natürlich ätzend aussieht. Erst wenn man kurz zoomt oder zum nächsten Bild wischt wird der Hintergrund korrekt schwarz.
- Das Pull-Down Menü (von oben nach unten wischen) wird nun leider auch mit weissem Hintergrund und dunkler Schrift dargestellt. Sah bis einschl. Android 8.0 besser aus mit dunklem Hintergrund.
- Der grösste Klops ist aber: Man kann keine anderen Benachrichtigungs-Töne mehr einstellen! Man kann sie anwählen, der Ton wird einmal abgespielt, es erscheint dort der blaue Ring für "ausgewählt", Android/EMUI ignoriert das aber!
Bei e-mails, SMS usw. wird der voreingestellte EMUI-Standard-Ton abgespielt! :wall:

Andere Sachen gefallen mir dagegen ganz gut. Will man bestimmte geöffnete Apps schließen (Quadrat-Bildschirmtaste bei meiner Einstellung), werden diese nun nebeneinander statt überlappend übereinander dargestellt.
Ein Wisch nach unten blockiert eine App vorm beenden mit dem Papierkorb-Symbol. Man kann so einzelne Apps vom beenden ausnehmen. Einzelne Apps lassen sich dort auch mit einem Wisch nach oben schließen.
Finde ich gut gelöst, wenn man gezielt Apps beenden will.
Gut gefällt mir auch die überarbeitete Kamera-App. Nicht mehr diese fitzeligen Symbole wie der "Gnubbel", den man noch oben ziehen muss für die Pro-Funktionen. Kein Seitwärts-wischen mehr um Menüs aufzurufen. Ist alles jetzt direkt in einer Leiste unten aufrufbar. Der QR-Code Scanner ist nun auch direkt in der Kamera-App integriert. Vorher (bis einschl. 8.0) nur per Ein-Taste im Sperrbildschirm und nach oben wischen am unteren Bildschirmrand erreichbar und nicht vom komplett eingeschalteten Handy aus.

Sind diese oben erwähnten "Bugs" von Android/EMUI 9 noch bei jemanden zu beobachten?

Will nicht ausschliessen, dass das erst durch meine Update-Orgie (umständlicher konnte Huawei das echt nicht machen!) entstanden ist. :hmm:
 
Zurück