HP Pro Book 4520s trotz Wärmeleitpaste austausch immer noch sehr heiß

NeymarTorres

PC-Selbstbauer(in)
HP Pro Book 4520s trotz Wärmeleitpaste austausch immer noch sehr heiß

Vor 2 Jahren hatte ich von einem Kumpel ein gebrauchtes HP Pro Book 4520s erhalten. Das bei Memtest schon auf 79 Grad anstieg, als ich dann den Lüfter auspustete war die Temperatur Deutlich geringer und ging nur noch auf 51-61 Grad in Memtest. Beim Stream Filme schauen über Opera und gleichzeitigem Chatten waren die Temperaturen bei 54 Grad bis 58 Grad. Und im Prime Test nach 10 min bei 68 Grad.

Doch nun wurde mir der Laptop gestohlen. So lieb wie meine Frau ist hat Sie mir aus Ebay einen neuen bestellt ebenfalls einen HP 4520s. Doch dieser ist ein regelrechter Hitzkopf. Es läuft zwar alles einwandfrei, aber ständig dreht der Lüfter (hörbar) und trotz auspusten des Lüfters wurde er noch sehr heiß (Nicht außen) da merkte man fast gar nichts sondern die Innen Temperatur gemessen mit *Speed Fan* wo der Alte noch im Surf und Stream Film schauen Modus auf 54-58 Grad umherwanderte ist dieser nun bei Youtube Videos über Opera in 1080p Auflösung bereits bei 69-71 Grad manchmal kurz Schwankend 79 Grad unterwegs.
Allerdings hatte das Modell des HP 4520s das ich damals hatte auch keinen eingebauten *AMD Chipsatz* sondern nur einen HP Chipsatz.

Nun habe ich die Wärmeleitpaste getauscht Habe mir über Amazon diese hier gekauft *Gelid GC-Extreme Lab 501* und habe diese fein säuberlich *Hauchdünn aber bedeckend auf den CPU und auf den AMD Chip aufgetragen. Danach den Laptop wieder zusammen gebaut und getestet.

Erst war ich total erstaunt die Temperaturen waren alle bei 30-37 Grad, doch nach nur 5 Minuten Opera Browser Nutzen stiegen Sie schon auf 50-55 Grad an und bei einem HD Video schauen in 1080p schon auf wie gesagt 71-79 Grad Schwankend (Lüfter drehte auf) Und das obwohl das alte Modell damals höchstens 58 Grad oder 60 Erreichte und dort keine Paste getauscht wurde.

Was genau kann ich dort noch tun?

Hab Ihn jetzt nochmals aufgeschraubt und die Paste wieder entfernt und neu aufgetragen und dabei geachtet das auch Überall etwas paste drauf ist und ich keine Lücken entdecken konnte, lass die Paste jetzt mal paar min Trocknen. Hoffe das Bringt was.

Im Anhang die Temperaturen des alten HP 4520s das mir leider gestohlen wurden, die Temperaturen wurden beim chatten und STream Film schauen gemessen mit Speed Fan. Dort wo *Temp 2 steht* ist beim neuen Modell mit dem AMD Chipsatz eine Temperatur von *71 Grad* beim 1080p Video schauen. Und ganz Unten bei Temp 5 um die 65 und bei Temp 8 ca 60 Grad.

Ohne Opera Browser gehen die Temperaturen im Arbeitsmodus *Word etc* aber sobald ich den Browser aufmache schnellen Sie nach oben und beim Video schauen erst recht.

Windows 7 Professional 64 Bit wurde erst neu installiert. Der Alte hatte Win 7 Home drauf aber ob dies so ein großen Temperatur Unteschied macht?

Die Anderen Temperaturen auf dem 2ten Bild (die etwas höher sind) sind von einem Prime Test am Alten Laptop. Doch diesen möchte ich bei dem neuen Hitzkopf erst gar nicht wagen zu testen wenn er schon bei einem Full HD Video in die 70 Marke steigt.
 

Anhänge

  • tempsneulqrv6f73p0.jpg
    tempsneulqrv6f73p0.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 153
  • prime9523q49bw1ry6.jpg
    prime9523q49bw1ry6.jpg
    48 KB · Aufrufe: 154
AW: HP Pro Book 4520s trotz Wärmeleitpaste austausch immer noch sehr heiß

Schick mal einen CPU-Z Screenshot von der verbauten CPU.

Allgemein kann man feststellen, das AMD CPUs im NB Bereich nicht konkurrenzfähig sind und mind. 1 GHz höher takten müssen, um vergleichbare Leistung einer Intel CPU zu erreichen. Das geht natürlich mit massiver Wärmeentwicklung einher.

HP tut sich (genau wie Lenovo) auch nicht gerade dadurch hervor, die Serien sauber nach der CPU-Serie getrennt zu benennen. Da kauft man bei gleichem Namen schon mal grundlegend anders aufgebaute NBs...
 
AW: HP Pro Book 4520s trotz Wärmeleitpaste austausch immer noch sehr heiß

Ein kurzer Blick auf's Datenblatt des Pro Book 4520s wirft neue Fragen auf... welche CPU hatte das "alte"? Welche CPU hat das "neue"?
Das Book wurde mit nem I7, I5 und auch I3 ausgeliefert.
Ausserdem entweder mit Intel Grafik oder einer dedizierten HD 4350 von AMD/ATI.

Allein darüber kann es schon zu erheblichen Temperaturunterschieden kommen.

Zusätzlich kann man, hier ist aber wirklich Vorsicht angebracht, die WLP auf Grafikchip und CPU erneuern und schauen, ob der "Anpressdruck" des Kühlers/Kühlkörpers passt...

Ich hab meinem Stiefvater mal ein "älteres" Thinkpad (T420) abgeluchst als er meinte, ist kaputt wird zu heiss...
Nachdem ich mir mal zwei Stunden Zeit genommen habe, hatte ich festgestellt, der Kühlkörper war nicht richtig anliegend und die WLP war so gesehen nicht mehr pastenartig sondern eher wie getrockneter Zement.
Vorher/Nacherergebnis unter Last 78/53° nachdem ich alle Schrauben mal sauber angezogen und die WLP erneuert hatte. Lüfter hat er eigentlich immer schön sauber gehalten.

Wäre ein Vorschlag aber mit dem dringenden Hinweis... OBACHT... Viele Viele Schrauben und einmal eine falsch wieder eingedreht und du hast das NB ruiniert (ist mir während meiner IT-Elektroniker Ausbildung passiert als ich eine zu lange Schraube an der falschen Stelle festgezogen hatte... Durch das PCB in den Gehäuseboden Oo)
 
AW: HP Pro Book 4520s trotz Wärmeleitpaste austausch immer noch sehr heiß

Ein kurzer Blick auf's Datenblatt des Pro Book 4520s wirft neue Fragen auf... welche CPU hatte das "alte"? Welche CPU hat das "neue"?
Das Book wurde mit nem I7, I5 und auch I3 ausgeliefert.
Ausserdem entweder mit Intel Grafik oder einer dedizierten HD 4350 von AMD/ATI.

Allein darüber kann es schon zu erheblichen Temperaturunterschieden kommen.

Zusätzlich kann man, hier ist aber wirklich Vorsicht angebracht, die WLP auf Grafikchip und CPU erneuern und schauen, ob der "Anpressdruck" des Kühlers/Kühlkörpers passt...

Ich hab meinem Stiefvater mal ein "älteres" Thinkpad (T420) abgeluchst als er meinte, ist kaputt wird zu heiss...
Nachdem ich mir mal zwei Stunden Zeit genommen habe, hatte ich festgestellt, der Kühlkörper war nicht richtig anliegend und die WLP war so gesehen nicht mehr pastenartig sondern eher wie getrockneter Zement.
Vorher/Nacherergebnis unter Last 78/53° nachdem ich alle Schrauben mal sauber angezogen und die WLP erneuert hatte. Lüfter hat er eigentlich immer schön sauber gehalten.

Wäre ein Vorschlag aber mit dem dringenden Hinweis... OBACHT... Viele Viele Schrauben und einmal eine falsch wieder eingedreht und du hast das NB ruiniert (ist mir während meiner IT-Elektroniker Ausbildung passiert als ich eine zu lange Schraube an der falschen Stelle festgezogen hatte... Durch das PCB in den Gehäuseboden Oo)

Wärmeleitpaste wurde 2 mal ausgetauscht. CPU hängt mit GPU ZUsammen soll heißen ich kann nur 1 zusammenhängende Einheit ausbauen an der auch der Lüfter (der bei dem Modell links seitlich ist) hängt. Darunter kommt dann *CPU* Und *GPU* von AMD zum vorschein. auf beide habe ich mit dem Spachtel der (oben genannten Paste) etwa ein paar Millimeter dick *Kühlpaste* aufgetragen und verstrichen, so das danach eine Dünne Schicht auf beiden Lag danach habe ich die Einheit mit *Lüfter* voraus wieder eingesetzt und die Schrauben soweit ich denken kann *Fest gedreht*. Ich denke das ich sie fest genug gedreht hab hab aber auch nicht wie ein Ochse gedrückt beim Drehen eben normal fest gedreht.

Bei Laufendem Stress Test mit *Prime 95* wurde er nach 30 min *Temp 2 * 75 Grad heiß und Temp 5 und 8 55 Grad. Lief aber konstant durch.

Nun ließ ich einen AVG Virenscan (Komplett Scan) laufen und hatte 5 Tabs in Opera offen u.a Facebook und die Temperaturen gingen in die 73 Marke Lüfter dauernd an. Vorallem Temp 2 Wird sehr heiß.
 
AW: HP Pro Book 4520s trotz Wärmeleitpaste austausch immer noch sehr heiß

Schick mal einen CPU-Z Screenshot von der verbauten CPU.

Allgemein kann man feststellen, das AMD CPUs im NB Bereich nicht konkurrenzfähig sind und mind. 1 GHz höher takten müssen, um vergleichbare Leistung einer Intel CPU zu erreichen. Das geht natürlich mit massiver Wärmeentwicklung einher.

HP tut sich (genau wie Lenovo) auch nicht gerade dadurch hervor, die Serien sauber nach der CPU-Serie getrennt zu benennen. Da kauft man bei gleichem Namen schon mal grundlegend anders aufgebaute NBs...

CPU Z muss ich erst installieren.

CPU ist von Intel, Graka Chip von AMD beim Neuen beim alten war beides von Intel. War aber auch ein HP 4520s.

Verbaut ist ein I5 Prozessor war beim alten aber auch ein I5.

2 x 4 GB Kingston Value DDR 3 Ram habe ich selber aufgerüstet normal sind 2 x 2 GB von nem No Name Ram drin.
 
AW: HP Pro Book 4520s trotz Wärmeleitpaste austausch immer noch sehr heiß

Noch jemand da? Das ist doch nicht normal. *Normale Zimmer Temperatur* Und beim Streamcloud Filme schauen mit *7 Offenen Opera Tabs* Und offenem *Speed Fan* wir der Laptop bei *Temp 2* 71-74 Grad heiß. Zwischenzeitlich kühlt er immer wieder auf 68 Grad oder 60 Kurzzeitig runter.

Ist das normal? Oder habe ich ev die Falsche Paste verwendet, den hier bei einem anderen HP (Unterster Tipp) wurde geraten KEINE Leitfähige Paste zu verwenden. War meine EV Leitfähig und die Falsche?

Laptop bei Videos im Browser zu warm
 
AW: HP Pro Book 4520s trotz Wärmeleitpaste austausch immer noch sehr heiß

Lass Speedfan und nutze ein anderes Programm, sodass man sehen kann, welches Bauteil welche Temperatur hat - siehe mein Screenshot. Dann kann man mit den Infos auch was anfangen und Empfehlungen geben.
Wärmeleitpaste muss sehr dünn aufgetragen werden und nicht einige mm dick.
Der Laptop steht hoffentlich so, dass ausreichend Luft an die Einlassöffnungen kommt.


OHM.PNG
 
AW: HP Pro Book 4520s trotz Wärmeleitpaste austausch immer noch sehr heiß

Lass Speedfan und nutze ein anderes Programm, sodass man sehen kann, welches Bauteil welche Temperatur hat - siehe mein Screenshot. Dann kann man mit den Infos auch was anfangen und Empfehlungen geben.
Wärmeleitpaste muss sehr dünn aufgetragen werden und nicht einige mm dick.
Der Laptop steht hoffentlich so, dass ausreichend Luft an die Einlassöffnungen kommt.


Anhang anzeigen 888119

Kann das sein das mir *Driver Booster 3.2* und *Slim Drivers* Mit denen ich eigentlich bisher sehr gute erfahrungen hatten einen Falschen *AMD Treiber installiert haben?*.

Ich habe mir von AMD das Analyse Tool heruntergeladen das mir sagte *welchen Treiber ich brauche und der Beste für meine Graka ist und dann den zum Download anbieten, Problem nur *ich konnte Ihn nicht runterladen*. Und warum? Das weiß ich nicht, jedenfalls legte das Tool von AMD in *Local/Temp* Ordner die Datei Ab, die hieß *13-9-legacy-vista-win7-64-dd-ccc-whql* den Titel gab ich dann in *google.de* ein mit dem Begriff *download* dahinter.

Und lud den Treiber von dieser Seite runter * 404 Not Found

Und habe den alten AMD Install Manager Komplett deinstalliert mit reinigen der Registry mit ccleaner, DDU und Driver Cleaner PE sowie manuell in der Registry alle *Catalyst* einträge Löschen und AMD und ATI Ordner auf *C:*.

Danach installierte ich das oben genannte Treiber Paket Neu.

Und nun merke ich folgende Besserungen:

Lüfter dreht nicht immer auf 100% sondern konstant vor sich hin, beim alten Treiber hörte man Ihn gar nicht und er drehte erst bei ca 63 Grad der GPU extrem auf.

Die Schrift hier im Forum ist nicht mehr so verpixelt, zuvor war es als ob manche Buchstaben *Fett geschrieben sind z.b das F* Und andere wieder klein und Kursiv. Sah seltsam aus, auf manchen Seiten war es aber dennoch okay, nun ist die Schrift auch hier auf dem Forum ok :-)

Trotz mehreren Offenen Opera Tabs und aktiviertem Aero Desing in Windows und einem Laufenden Download sind die Temperaturen von GPU bei * Max 63 Grad* zuvor 73 - 74 Grad.

Dennoch finde ich 63 Grad sehr hoch für ne GPU? Oder nicht?

Was ich auch noch machte ist *Die Leitpaste nochmals entfernt* da ich dort ev etwas zuviel letztmal auftrug, habe ich mit einem Zahnstocher alle Reste von den Silbernen Punkten neben dem CPU Und GPU Entfernt (Kontakte) und dann auf der Platine der CPU Und GPU statt gleichmäßig verstrichen (Über Kreuz) etwas Leitpaste aufgetragen, danach den Sockel richtig fest aufgepresst und fest geschraubt und nun erreiche ich im Chat und Surf (Stream Filmen) Betrieb nur noch sehr selten 71-73 Grad was vorher an der Tagesordnung war.

Nun startet der PC *Temp 2* mit Speed Fan gemessen, bei 47 Grad und wandert dann im Laufe des Betriebes auf Max 66-67 Grad hoch und Kühlt dann wieder auf 56-58 runter.

Ich mache mir nur etwas sorgen bei *Temp 9* warum auch immer nachdem ich mit dem Zahnstocher alle Reste von den Silbernen *Teilen direkt neben CPU Und GPU entfernte hatte ich in Speed Fan auf einmal auch Temp 9 und Temp 10 sowie Core 0 als Temperaturen was ich zuvor nie hatte warum auch immer.

Und Temp 9 ist Konstant bei 59 Grad. Laut *Aida 64* ist Temp 9 ev *DDU Diode* was ist das? Den in AIDA 64 steht diese Temperatur bei 59 Grad von daher vermute ich das es sich hierbei um die Temp 9 von Speed Fan handelt. ?

Wenn ich jetzt wüsste wie ich am HP 4520s einen SCreenshot mit Englischer Tastatur machen könnte würde ich euch Bilder davon senden aber das Screenshot machen hat schon bei meinem ersten HP 4520s mit Deutscher Tastatur nie geklappt warum auch immer, deshalb hier die TEmperaturen die AIDA 64 bei den Sensoren Anzeigt. Und die die Speed Fan nun nach 30 min Betrieb Anzeigt mit Offenen Opera Tabs (2 Stück) und Laufender Net Framework 4.6 Installation und Speed Fan sowie offenem Slim Driver und Driver Booster.

Speed Fan Temperaturen:

Temp 1: 26 Grad.
Temp 2: 46 Grad wandert aber bei einer Installation von einem Programm schon mal auf 58-66 Grad hoch und wird dann meist wieder auf 56-58 Gekühlt.
Temp 3: 0 Grad.
Temp 4: 0 Grad.
Temp 5: 49 Grad.
Temp 6: 0 Grad.
TEmp 7: 37 Grad (ist wenn man es mit Aida 64 vergleicht ev das Motherboard).
Temp 8: (Vermutlich CPU) : 44 Grad.
Temp 9: (Wird in Speed Fan nur angezeigt wenn man mit dem Mauszeiger auf die Gradzahl von Speed Fan in der Windows Taskleiste geht, wenn man es mit Doppelklick öffnet endet die anzeige bei Temp 8) Naja jedenfalls Temp 9: (Vermutlich DDU Diode) wenn man es mit AIDA Vergleicht 59 Grad. (Konstant).
Temp 10: 0 Grad.
Core 0: 41 Grad.



AIDA 64 Sensoren:

Motherboard : Konstant (37) Grad.
CPU: 49 Grad.
CPU: 1 Kern 40-41 Grad.
CPU 2 Kern: 43-45 Grad.
IMC: (Fast Konstant) 46 Grad.
GMCH: 34 Grad.
GPU Diode: (DispIO) 50 Grad.
GPU Diode ( MemIO) 46 Grad.
Samsung HN 320 ( 33 Grad).

Kühllüfter Grafikprozessor : 30%.

Sind diese Daten (Aktzeptabel für ein HP 4520s mit AMD Grafikchipsatz?)

HIer die Treiber die mir *Slim Drivers* Und *Driver Booster * anbieten weil sie sagen mein Installiertes Paket wäre Alt.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon Laptop Grafik 530v.

Driver Booster Tipp: Grafikkarte Veraltet Meine Datum ( 29.04.2013) neue Verfügbar ( 04.12.15)

Aktuell Installiert: Version 8.970.100.1100 Verfügbar: 15.300.1025. 1001.


Slim Drivers:

Sagt auch meinen Version wäre vom 29.04.13 aber sagt es wäre eine vom ( 30.11.15) verfügbar statt wie (Driver Booster 3.2) vom (04.12.15).

Es sagt es wäre ein Treiber der Version ( ATI Mobility Radeon HD 4300/ 4500 Series) verfügbar ich hab aber eine ATI Radeon 530v Laptop Grafik.


Sind diese Aktuellen Treiber gut? Oder soll ich den drauf lassen den ich jetzt habe?

Ich weiß nicht :-( auf AMD selber finde ich nichts zu diesen Treibern bzw gar kein Treiber zu meiner Radeon 530v Grafikkarte. Das Auto Suche Tool von AMD zeigte mir zwar an welches Treiber Paket für mich Passend ist konnte es aber nicht runterladen, musste es manuell in google suchen und dann runterladen das paket ist von 2013-2014 Siehe seite oben (Link), doch Driver Booster sagt nun *meine wäre zu alt*.

Was nun?
 
AW: HP Pro Book 4520s trotz Wärmeleitpaste austausch immer noch sehr heiß

Außerdem sagt mir *Driver Booster 3.2* das mein *Audio, Video & Gamecontroller* veraltet wäre von *AMD* Und es einen neuen Geben würde von *11.08.15* ich aber *11.05.2012* Installiert hätte. Leider hab ich keine Ahnung was genau das ist?
 
AW: HP Pro Book 4520s trotz Wärmeleitpaste austausch immer noch sehr heiß

Um Screenshots zu machen, kannst du auch das "snipping tool" nutzen, einfach im Startmenü eingeben.
Da der Computer schon recht alt ist, würde ich den Treiber nutzen, der am besten funktioniert (Bild) und von AMD erkannt wird, da neuere Treiber die alten Grafikchips teilweise nicht mehr unterstützen.
Der Temperaturunterschied wird daher kommen, dass du jetzt eine zusätzliche AMD GPU hast und vorher nur die integrierte im CPU, was wir bereits Merowinger0807 bereits sagte.
Deine Grafikkarte ist eine HD 4350 die einen anderen Namen bekommen hat, warum auch immer.
 
AW: HP Pro Book 4520s trotz Wärmeleitpaste austausch immer noch sehr heiß

Um Screenshots zu machen, kannst du auch das "snipping tool" nutzen, einfach im Startmenü eingeben.
Da der Computer schon recht alt ist, würde ich den Treiber nutzen, der am besten funktioniert (Bild) und von AMD erkannt wird, da neuere Treiber die alten Grafikchips teilweise nicht mehr unterstützen.
Der Temperaturunterschied wird daher kommen, dass du jetzt eine zusätzliche AMD GPU hast und vorher nur die integrierte im CPU, was wir bereits Merowinger0807 bereits sagte.
Deine Grafikkarte ist eine HD 4350 die einen anderen Namen bekommen hat, warum auch immer.

Driver Booster 3.2 hat nun versucht den Treiber zu Installieren der für die 4350 ist und neuer ist als meiner von 2015. Doch dann meldete er *er wäre Inkompatibel für meine Karte und ein neuer Wurde nachgeliefert werden* also habe ich mit der 2013ner Version cshon den neuesten Treiber für meine Karte drauf?
 
Zurück