HP Notebook Probleme im 5GHz-Frequenzband

volcom2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat ein neues HP Notebook, in dem eine Realtek RTL 8821CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E verbaut ist.

Wir nutzen einen Speedport Pro Router der Telekom und es gibt folgendes Problem bei Ihr.

Verbunden mit dem WLAN ist sie immer, nur was mir aufgefallen ist. Sobald Sie sich im 5GHz Band befindet, hat Sie kein Internet.
Gelöst habe ich das Problem jetzt, indem ich im Router Menü für das 5GHz Frequenzband jetzt unter den WLAN Einstellungen den Übertragungsmodus von 802.11 n / ac auf 802.11 n umgestellt habe...

Dies wird auch als Lösung angeboten, falls Geräte Probleme mit dem 5GHz Band haben....
Aber das ist doch ***....

1) Warum kann sowas sein?! Wenn doch die verbaute WLAN Karte sogar 802.11ac heisst....
2) Welche Einbußen hat mein restliches Internet jetzt in der Wohnung? (Funken im 5GHz-Band ist langsamer oder?)
3) Gibts noch eine andere Lösung?!

Danke und Gruß


 
Bitte für 2,4 und 5 GHz unterschiedliche SSIDs nehmen. Dann getrennt testen und mal ipconfig in cmd eingeben und das hier posten.
Ggf. gibt es hier ein Problem mit dem Treiber.
 
Wie heißt das Notebook genau?
HP 17-cn0135ng 17,3" FHD IPS, Intel 13-1115G4,
8GB RAM, 256GB SSD, Windows 11
Bitte für 2,4 und 5 GHz unterschiedliche SSIDs nehmen. Dann getrennt testen und mal ipconfig in cmd eingeben und das hier posten.
Ggf. gibt es hier ein Problem mit dem Treiber.
Das werde ich morgen mal testen. Wenn ich unterschiedliche SSIDs habe dann bin ich entweder mit dem einen ODER dem anderen verbunden, richtig?
 
Das habe ich gestern bereits getan. Es wurde mir sowohl einer von Intel, als auch einer von Realtek angeboten.
Hab beides installiert, was leider nicht half

Ja. Wenn die SSID gleich ist kann der hin- und herspringen.
Okay, dann nenn ich später mal ein Netzwerk einfach um und versuche es dann jeweils mit dem einen und dem anderen. Soll ich bei beiden dann jeweils ipconfig im cmd eingeben?
 
Zurück