hp envy x360 15 RAM upgrade

Faduige13

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wie im Titel schon stehen hab ich mir ein HP ENVY x360 15-eu0178ng gekauft und würde gerne den RAM auf 32 GB aufrüsten.


Wenn es um den RAM geht würde ich mich für zwei Module hiervon entscheiden: https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfra32a-a2326574.html?hloc=de

Für eine SSD, oder HDD hab ich mich bisher noch nicht entschieden, weil das Notebook eigentlich hauptsächlich für's Studium nutzen werde, aber auch gerne meine Fotos drauf bearbeiten würde, da es sich halt gut anbietet mit dem Stift an Fotos zu arbeiten

Meine Frage ist jetzt: ob bspw eine weitere SSD als Laufwerk noch sinnvoll wäre und ob ich den RAM einfach aufrüsten darf, oder ich über kurz, oder lang lieber warten sollte bis meine Garantie erloschen ist, weil HP sonst keine Garantie mehr für das Gerät übernehmen würde.
Außerdem stell ich mir auch die Frage wie es preislich momentan aussieht: also sind die Preise für den RAM gerechtfertig, oder ist es momentan immer noch eher "dumm" sich Hardware zu kaufen?
Ich habe schon ein zwei Tutorials zum Aufrüsten, bzw auseinder bauen für den Envy gesehen und auch gelesen und trau mir das auch zu daran zu arbeiten. Die einzige Sache die mir halt ein wenig Bauchschmerzen macht ist, dass das Ding komplett neu ist, aber genauso bereitet mir der RAM Bauchschmerzen, wenn ich ein Foto bearbeite, da ist er halt wirklich sehr schnell leer...bzw voll.

Lohnt es sich den RAM jetzt schon aufzurüsten, oder ist es erstmal sinnvoll die RAM Nutzung im Fotobearbeitungsprogramm zu verkleinern?

Danke schonmal für die Hilfe :-)
 
Für eine SSD, oder HDD hab ich mich bisher noch nicht entschieden,
Eine HD wird nicht verbaut werden können, da ist nur ein M2-Steckplatz auf dem Mainboard , wenn ich mich recht entsinne.

Meine Frage ist jetzt: ob bspw eine weitere SSD als Laufwerk noch sinnvoll wäre
Eine weitere SSD ist auch nicht nachrüstbar bei der 15 x360er Envy-Serie.

und ob ich den RAM einfach aufrüsten darf,
Soweit ich sehe, geht der RAM-Bereich bis 64GB
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/hp/envy-x360/15-eu0170/envy-x360-15-eu0178ng.html .

oder ich über kurz, oder lang lieber warten sollte bis meine Garantie erloschen ist, weil HP sonst keine Garantie mehr für das Gerät übernehmen würde.
Der RAM darf erweitert werden, ohne daß die Garantie erlischt.

Außerdem stell ich mir auch die Frage wie es preislich momentan aussieht: also sind die Preise für den RAM gerechtfertig, oder ist es momentan immer noch eher "dumm" sich Hardware zu kaufen?
Man kauft Hardware immer dann, wenn sie benötigt wird.

Lohnt es sich den RAM jetzt schon aufzurüsten,
Nein.
 
Zurück