[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

ich habe jetzt ein paar Seiten gelesen aber nichts gefunden, funktioniert das flashen mit aktuellen Grafikkarten noch? Gibt es auch Grafikkarten mit (leisen) Custom Kühler z.B. Tri-X OC, bei denen es funktioniert?

Kann die Taktrate von der R9 290 auf den gleichen Takt der R9 290X angehoben werden?
Sind nach dem BIOS flash der R9 290 nur die Shader verändert?
Ist mit der PowerColor R9-290 OC diese gemeint:
PowerColor Radeon R9 290 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-MDH/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und mit der VTX3D Radeon R9 290 diese: VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 290 4GBD5-DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Welches BIOS ist am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Karten mehr die Unlockbar sind , bei dem Unlock werden Schader und Takt geändert , es ist halt eine 100%ig Vollwertige R9-290X .

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo. Wollte mal fragen ob es möglich ist meine ASUS R9 290 Direct CU II OC mit 4 Gb zu ein R9 290 X zu Flashen. Und in wie fern würde sich das für mich lohnen und bringt es mehr Leistung oder nicht? Bin nur an mehr Leistung interessiert. Wärme Stromverbrauch Geräusche ist mir alles egal.
 
Danke. 5-10% sind nicht gerade wenig. Könnte sich lohnen. Ich werde mich informieren ob es mit meine Karte problemlos geht und dann werde ich es machen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung auf Deutsch? Dein link ist leider auf Englisch.
 
Sind das die Grafikkarten aus dem ersten Post, bei denen das unlocken funktioniert?

PowerColor R9-290 OC
PowerColor Radeon R9 290 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-MDH/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
VTX3D Radeon R9 290
VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 290 4GBD5-DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Kann von einer R9 290 einfach ein BIOS von der gleichen besseren R9 290X aufgespielt werden?
z.b. für die VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 das BIOS von der VTX3D Radeon R9 290X X-Edition V2.
oder Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] das von der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition]?

Oder muss da ein BIOS mit ner lauten Lüftersteuerung von nem anderen Modell genommen werden?


Möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen wahrscheinlich die R9 290 nun kommt es drauf an welches Modell es wird.

So wie ich es verstanden habe, hängt es bei der Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] oder Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC vom Glück ab ob es funktioniert?

Welche Grafikkarte, bei der das unlocken sicher funktioniert, ist am leisesten/hat die beste Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine, die man sicher unlocken kann. Ist immer nur Glück. Am Besten du nimmst das Bios einer Karte mit dem selben Kühler, ja.
 
Ohh man auseinander bauen und so ist zu kompliziert für mich. Würde es bestimmt verschrotten. Wenn es mit Hawaii Info auch 100% geht um herauszufinden ob Flashbar ist oder nicht dann würde ich es gerne versuchen zu Flashen
 
Hi!

Verzeiht mir wenn ich jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen habe ;)

Ich habe eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC. Siehe den Anhang, da sieht man die Ergebnisse.
Wenn ich nun dieses richtig interpretiere, sollte meine 290 flashbar sein, aber laut der Liste aus Post1 wiederrum nicht... bin verwirrt und bitte um Aufklärung :D

Danke und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • info.jpg
    info.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 184
  • MemoryInfo.jpg
    MemoryInfo.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 155
Zurück