[HowTo] Flash AMD R9-290/290X

Okay, dann hole ich mir die so, und kloppe nen acellero extreme 3 drauf und habe Ruhe. Sonst gibt es nichts vergleichbares in dem Segment mit dieser Leistung?`
 
R9 290/290X, R9 390 und GTX 970 liegen alle sehr nahe beieinander. In diesem Preisegment gibt es ansonsten nichts anderes. Günstiger wäre eben eine R9 380/380X oder GTX 960 4GB oder dann eben wieder teurer in Richtung R9 390X, Fury und GTX 980. Wobei Fury und GTX 980 etwa gleichauf liegen und die R9 390X sich zwischen der Gruppe mit dem R9 290 Karten und der Fury/GTX980 plaziert.
 
Hey leute,

Habe ein Problem beim Flashen meiner PowerColor r9 290 PCS+ karte,
Sie sollte flashbar sein, hab die gleichen angaben in MemoryInfo wie im ersten post beschireben. Habe es erst mit einem Bios einer R9 290x von PowerColor versucht (die neuste Version der 290x PCS+), aber bei GPU Z habe ich weiterhin "nur" 2560 unified Shaders.
Dann habe ich es mit der neusten Asus Version (DirectCU II OC) versucht, der Flash im vom USB Stick/DOS hat funktioniert, aber weiterhin die 2560 Shader.

Wo liegt das Problem? Sind die neusten Bios versionen nicht die richtigen? wenn ja, welche klappen?

Danke schonmal :)
 
toix | HIS R9-290 OC | Unlocked

Karte: HIS Radeon R9 290 IceQ X2 OC Aktiv
Modell ID: H290QMC4GD

Verwendetes Bios: VGA Bios Collection: HIS R9 290X 4096 MB | techPowerUp
Das Bios ist für das 290X-Pendant meiner Karte und hat die gleiche Version.

locked:
cpu info locked.png

cpuz locked.gif

unlocked:
cpu info unlocked.png

cpuz unlocked.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
habe bei Problemen mit neuer Hardware das geflashte Bios der Karte (Powercolor 290) zerschossen. :(
Mittlerweile habe ich die kpl. Hardware getauscht und die Karte läuft mit dem 2ten Bios.

Nun meine Frage:
Wie kann ich das defekte Bios neu flashen? :huh:
-PC mit Bios 2 "R9 290" starten
-dann Schalter auf das defekte Bios umstellen
-dann das Bios wieder mit dem R9 290X Bios flashen
-Rechner neu starten

Liege ich da richtig?
Mit dem defekten Bios bleibt das Bild schwarz, blindflashen ist mir zu heikel. :schief:

Kurze Info, ob meine Vorgehensweise richtig ist wäre nett. :)
 
Ergänzung:
Hat leider nichts gebracht, unter Windows 7 gabs ne Fehlermeldung unter DOS auch kein Erfolg. :ka:

Mus Sohnemann eben mit der 290 vom Zweitbios leben, reicht ja auch. ;)
 
Zurück