[How-To] Whatsapp lokales Backup wiederherstellen

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen

Da ich etwa 5h verbraten habe mein lokales Whatsapp Backup auf Android wieder herzustellen schreib ich diese Anleitung falls ihr vor dem gleichen Problem steht. Bei Whatsapp selbst hab ich nur eine nicht funktionierende Anleitung gefunden und sonst nur sehr komplizierte Anleitungen mit alten Whatsapp-Versionen etc. Und da Man nach der ~5 Whatsappinstallation 12h Stunden auf den neuen Code warten muss kommt ihr hiermit vielleicht schneller zum Ziel als ich.
Die Lösung hat bei mir geholfen vielleicht ist es bei euch je nach Betriebssystem/Whatsapp Version anders.


Backup erstellen:
In Whatsapp das Backup erstellen welches dann in root\Whatsapp\ landet.

Whatsapp deinstallieren:
Wenn ihr das Backup habt Whatsapp deinstallieren und auch die Daten löschen lassen (Checkbox NICHT anhaken).

Backup auf (neues) Gerät kopieren:
Unter folgendem Pfad root\Android\media habe ich weitere Ordner erstellt. Der ganze Pfad lautet wie folgt:
root\Android\media\com.whatsapp\Whatsapp\
In diesen Ordner kopiert ihr alles aus dem Ordner root\Whatsapp\
Die Backupdatenbank darf kein Datum enthalten und sollte etwas in diese Richtung lauten: msgstore.db.crypt14
Löscht nun die Daten im Ordner root\Whatsapp\

Whatsapp installieren:
Geht in den Playstore und installiert Whatsapp, startet es aber noch nicht.
Geht in die Geräteeinstellungen und gebt Whatsapp die Berechtigung für den Dateizugriff.

Whatsapp starten:
Nun sollte Whatsapp wenn die Codes etc. eingegeben sind automatisch das lokale Backup erkennen.


Gruss taks
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, sollte/ muss man in Whatapp auch noch auswählen, was gesichert werden soll.
 
Hmmm... funktioniert das nicht alles per cloud mit zwei Klicks?
Neues Hanfy starten, WA installieren, Daten von google drive synchronisieren und fertig?

Rein lokal hat meine Frau einfach folgendes gemacht: WA Ordner 1:1 per usb auf den pc kopiert, dann aufs neue Handy kopiert und WA installiert. Das wars schon.

Bitte sag mir nichz dass diese einfachen Methoden jetzt nicht mehr funktionieren, mein Handy wird dieses Jahr 5 und der Umzug wird irgendwann unausweichlich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... funktioniert das nicht alles per cloud mit zwei Klicks?
Neues Hanfy starten, WA installieren, Daten von google drive synchronisieren und fertig?

Rein lokal hat meine Frau einfach folgendes gemacht: WA Ordner 1:1 per usb auf den pc kopiert, dann aufs neue Handy kopiert und WA installiert. Das wars schon.

Bitte sag mir nichz dass diese einfachen Methoden jetzt nicht mehr funktionieren, mein Handy wird dieses Jahr 5 und der Umzug wird irgendwann unausweichlich :fresse:
Ja, Cloud ginge aber das muss man machen bevor man die SIM aus dem alten Smartphone entfernt.
Da ich Fotos, Backups etc. alles immer manuell rüber kopiert habe wollte ich es dieses mal wieder genau so machen. Leider gibts da seit mitte letzten Jahres irgendwelche Probleme. Habe dutzende Threads dazu gefunden. Da wurde dann geraten alte Whatsapp-Versionen zu installieren um das Backup wiederherzustellen und dann ein Update durchführen etc. Da mir das zu blöd war mein Lösungsansatz ^^

Wenn ich mich recht erinnere, sollte/ muss man in Whatapp auch noch auswählen, was gesichert werden soll.
Nein, das glaub nicht.
 
Habe dutzende Threads dazu gefunden. Da wurde dann geraten alte Whatsapp-Versionen zu installieren um das Backup wiederherzustellen und dann ein Update durchführen etc.
Ach du lieber Gott... dann mal danke für den Hinweis, ich richte mir dann mal GoogleDrive ein und lade meinen ganzen Foddel da hoch. :rollen:
Ich habe zwar den gesamten Inhalt meines Smartphonespeichers sowieso in meinem Backup aber wenn das solche Hürden verursacht einfach Dateien 1:1 rüberzuschieben ist das wohl nur der Notnagel.
 
Als Beispielwie es sein sollte ist Signal.
Installieren, Starten, Backup wiederherstellen auswählen, Backupdatei in Dateiexplorer wählen, Chifre eingeben, fertig.
Die Miliarden bei Whatsapp waren eindeutig nicht für die Software :ugly:
 
Hallo zusammen

Da ich etwa 5h verbraten habe mein lokales Whatsapp Backup auf Android wieder herzustellen schreib ich diese Anleitung falls ihr vor dem gleichen Problem steht. Bei Whatsapp selbst hab ich nur eine nicht funktionierende Anleitung gefunden und sonst nur sehr komplizierte Anleitungen mit alten Whatsapp-Versionen etc. Und da Man nach der ~5 Whatsappinstallation 12h Stunden auf den neuen Code warten muss kommt ihr hiermit vielleicht schneller zum Ziel als ich.
Die Lösung hat bei mir geholfen vielleicht ist es bei euch je nach Betriebssystem/Whatsapp Version anders.


Backup erstellen:
In Whatsapp das Backup erstellen welches dann in root\Whatsapp\ landet.

Whatsapp deinstallieren:
Wenn ihr das Backup habt Android deinstallieren und auch die Daten löschen lassen (Checkbox NICHT anhaken).

Backup auf (neues) Gerät kopieren:
Unter folgendem Pfad root\Android\media habe ich weitere Ordner erstellt. Der ganze Pfad lautet wie folgt:
root\Android\media\com.whatsapp\Whatsapp\
In diesen Ordner kopiert ihr alles aus dem Ordner root\Whatsapp\
Die Backupdatenbank darf kein Datum enthalten und sollte etwas in diese Richtung lauten: msgstore.db.crypt14
Löscht nun die Daten im Ordner root\Whatsapp\

Whatsapp installieren:
Geht in den Playstore und installiert Whatsapp, startet es aber noch nicht.
Geht in die Geräteeinstellungen und gebt Whatsapp die Berechtigung für den Dateizugriff.

Whatsapp starten:
Nun sollte Whatsapp wenn die Codes etc. eingegeben sind automatisch das lokale Backup erkennen.


Gruss taks
Tausend Dank dafür!! Hast mit das WE gerettet. War so am verzweifeln. Aber mit deiner Anleitung hats endlich geklappt :)
 
Hach, warum können wir nicht einfach alle Threema benutzen? *seufz* :(

Als Beispielwie es sein sollte ist Signal.
Installieren, Starten, Backup wiederherstellen auswählen, Backupdatei in Dateiexplorer wählen, Chifre eingeben, fertig.
Die Miliarden bei Whatsapp waren eindeutig nicht für die Software :ugly:

Aber wie verdient denn die Signal-Foundation genügend Geld? Ich bezweifle, dass das angeworbene Spendenmodell genügend Entwicklungsressourcen mobilisieren kann, um wirklich die Sicherheit der App sicherzustellen.

Beim kostenpflichtigen Threema muss man sich aber vielleicht auch die Frage stellen, wie sie das nach den Einnahmen aus den Einmalkaufkosten langfristig finanzieren wollen.
 
Zurück