Horizon Zero Dawn - Weder CPU noch GPU Limit und trotzdem nur 40 FPS ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Meine lieben Freunde des gediegenen Hardcore Gamings,

habe mal ein Video gemacht:

Horizon Zero Dawn PC Game mit Intel i7 7700K + Geforce GTX 1070 - YouTube

Ich habe weder ein CPU noch ein GPU Limit und bei ULTRA Settings nur 40 FPS bei 1080p ? Ich spiele immer in dieser Auflösung.
Die Hardware wird also weder auf der einen Seite noch auf der anderen ausgereizt ? Wieso ?
Sind vier Kerne zu wenig ? Ist es das ? Brauche ich einen ganz neuen PC ? Meiner ist jetzt 3,5 Jahre alt. Die GTX 1070 sogar noch aus 2016.
Oder bottlenecken die sich jetzt gegenseitig ?
Spiel ist auf einer SSD installiert.
 
Für mich sieht es so aus als ob beides recht hoch ausgelastet ist.
GPU bis 99%
CPU was ich sah über 70%

Ich an deiner Stelle würde komplett neu (Mainboard, CPU, GPU) neu kaufen. Bei der Grafikkarte aber auf jedenfall auf die neuen warten.
 
der ryzen r7 2700x ist in spielen häufig langsamer und teilweise deutlich langsamer als nen 7700K.
also entweder ryzen 3700, also den nachfolger, oder lieber 2-3 monate geld sparen und dann die neuen ryzen 5xxx kaufen.

weil mit der komischen kiste aus dem agando shop rennst du von einem cpu limit (7700k: kerne/threads) ins nächste(2700x: latenz+ fehlender takt).
 
Ach Du Schande, gut daß ich hier nochmal gefragt habe. Danke für die Warnung.
Wie sieht es im Intel Bereich aus ? Welche CPU würde sich da lohnen ?
 
Nicht alles stupide auf Ultra drehen hilft auch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

TL;DW:
Reflektionen auf Medium
Wolken auf High
Shadows auf High
Ambient Occlusion auf Medium


Ansonsten sehen die 40 FPS auch eher aus wie ein bug.
Schalt Dynamic Resolution aus falls an, spiel in Volbild modus, schalte FPS Limiter ingame aus etc.
Gibt da beim Spiel, ich weiß nicht ob das mittlerweile fixed ist, aber auch so ein bug dass die PCIE Anbindung nicht richtig stimmt und mit x8 statt mit x16 angebunden wird, was in dem Spiel auch Performance Probleme verursacht.
 
Die Graka ist ständig voll ausgelastet, das VRAM läuft über.
Teste mal in 640x480 ohne AA mit Texturen auf LOW. (Alle anderen Regler lässt Du da, wo sie sind).
Wenn dann die FPS passen (die in der Mini-Auflösung von der CPU kommen), dann brauchste nur die Graka wechseln für mehr FPS bei gleicher Regler-Stellung (ich würde übrigens eine Graka mit 16GB VRAM kaufen).
Wenns dann immer noch 40 FPS sind, dann musste wohl auch die CPU wechseln.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn du alles auf Ultra stellst brauchst dich nicht wunder.
Meine Fury X liefert mir 45-55 FPS mit Natve 1080p und V-sync

Und dazu ist das Spiel auch noch verbugt, die Entwickler sind noch dabei.
 
Würde noch etwas besser gehen, das Video ist nicht in HDR. :)

Aber das stellt mich auch vor große Herausforderung, habe weder ein HDR taugliches Aufnahmegerät, weder ein HDR taugliches Videoschnittprogramm.
 
Ja ich weiß, aktuell würde nur eine Capture Karte helfen. Aber wer hat schon zwei PCs? Und dann braucht man immer noch ein Sündhaftteures Videoschnittprogramm wie z.b. Adobe Premiere die auch HDR ein und ausgeben kann.
 
Ja ich weiß, aktuell würde nur eine Capture Karte helfen. Aber wer hat schon zwei PCs? Und dann braucht man immer noch ein Sündhaftteures Videoschnittprogramm wie z.b. Adobe Premiere die auch HDR ein und ausgeben kann.

Und wie viele Leute haben überhaupt einen HDR Monitor damit sich das alles auch für die Zuschauer lohnen würde ;)
 
Ich denke ich bleibe bei meinem System, stimmt schon, man sieht zwischen hohe Details und Ultra überhaupt keinen Unterschied, nur bei genauerem Hinsehen vielleicht.
 
Ich würde aufrüsten, aber ich bin auch anderes als die meisten PC Spieler :)
Schon mit Blick auf die kommenden Konsolen, ich bin sicher das die Hardware Anforderungen der PC Spiele steigen werden. Dein System ist eh schon am Limit das wird nicht besser werden.
 
Ja ich wundere mich auch, daß mein PC schon so lange ausgereicht hat. Auf 1080p und HIGH hab ich immer 60 FPS, was mir auch vollkommen reicht. Früher hab ich alle zwei Jahre aufrüsten müssen. Diese Abstände sind größer geworden, und das weiß NVIDIA auch, deshalb gehen die wohl davon aus, daß weniger gekauft wird und erheben deshalb solche Preise. AMD als Konkurrent hat ja da nicht wirklich was dazu beigetragen, denn die Preise von NVIDIA Karten sind nach wie vor exorbitant, vor allem im Vergleich zu früher. Solange die Tomb Raider oder Assassins Creed Reihe oder ähnliche wie Horizon Zero Dawn gut laufen, bleib ich erstmal dabei. Und das Video von HisN zeigt ja, daß das Spiel 11 GB VRAM voll ausschöpft. Und die hab ich ja gar nicht. Dafür hab ich eine gute RAM Auslastung, das geht bis 18 GB hoch, also hat es sich schon gelohnt die 32 GB RAM damals zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück