So coole Autos werden mir seit meiner Kindheit präsentiert aber leider nie im Handel verkauft. Und wenn es dann doch mal Sowas Verrücktes gibt wie den Cybertruck wird der von den Deutschen nur beschimpft als, hässlich, unpraktisch, zu schwer, zu teuer....
Gerade Honda gehört eigentlich noch zu den Herstellern, die durchaus mal Designs in Serie bringen, die man andernorts nur als Studie findet. Denen kann man vieles vorwerfen (z.B. niedrige Verkaufszahlen weil das Ergebnis niemandem gefällt) aber nicht, dass sie keine Ideen ausprobieren würden.
Datei:Honda e 1X7A1560 (cropped).jpg – Wikipedia
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Datei:Honda CRZ Hybrid WAS 2010 9012.JPG – Wikipedia
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Gilt aber auch umgedreht. Die neuen sehen aus wie die Alten. Selbst als Auto Affiner weiß ich oft nicht ob das jetzt die Neuste, letzte oder vorletzte Generation ist, an der ich grade vorbei gerauscht bin. Alles nur noch Einheitsbrei. Die Deutschen sind ja gerne Konservativ, das gilt aber zum Glück nicht für den Rest der Welt. Ich kann diese Dröge Einöde des Design Einheitsbreies der Deutschen nicht mehr sehen. Es ist todsterbenslangweillig was deutsche Autobauer auf den Markt werfen.
Lediglich BWM hatte jetzt den Mut und mal ganz neue Designlinien für die kommenden E-Fahrzeuge gezeigt. Gefällt, und das sagt jemand, der BWM in den letzten 40 Jahren immer als absolut hässlich empfand.
BMW ist seit ein paar Jahren dabei, seine Design-Philosophie auf den Kopf zu stellen. Nachdem zuletzt eher Leute angesprochen wurden, die den Grill des Crysler 300C vermissen, scheint man bei den neueren Studien auf Ex-Volvo-Kunden abzuzielen. Klar, dass dieser drastische Bruch all diejenigen, die das alte Design nicht mochten, anspricht. Aber das Gegenteil trifft ebenso zu: "Alles anders" schreckt auch diejenigen ab, welche die bisherige Linie ganz okay fanden. Hersteller mit etabliertem Käuferkreis sind deswegen zurecht vorsichtig – natürlich könnte Audi morgen Autos bauen, die wie Citroens aussehen. Aber damit würde man vermutlich die heutigen Audi-Käufer an Mercedes verlieren, könnte sich im Gegenzug nicht sicher sein, die bisherigen Citroen-Käufer neu zu gewinnen und selbst wenn das gelänge, wäre es unterm Strich ein Rückschritt. Eine meinem Wissen nach auch außerhalb Europas kleine Marke wie Honda, die ohnehin keine langfristige Designtradition hat, ist hier freier. Zum einen resultieren die bisherigen Verkaufszahlen nicht allein aus dem Aussehen und zum andern sind sie stark verbesserungswürdig. Wenn Honda durch einen radikalen neuen Look 50 Prozent der bisherigen Käufer vergrault, im Gegenzug aber je 5 Prozent der BMW- und Seat-Kundschaft abwirbt, wäre das ein voller Erfolg.