Homeserver/Fileserver

Du hast ernsthaft einen Server in einen geschlossenen, unbelüfteten Schrank gestellt und wunderst dich über hohe Betriebstemperaturen? O.ô
 
Selbst mit leicht geöffneter Tür ist die Temperatur die gleiche (bei den Festplatten).
Im "Schrank" selbst war es nach öffnen gefühlt genauso warm wie im Rest der Wohnung.

Der andere Server hat ja auch ohne Probleme im "Schrank" funktioniert, warum sollte es also jetzt anders sein?

Ich habe jetzt die zweite, heiße Platte oben eingebaut. Dadurch ist die Temperatur nun auf 38°C gesunken.
Bleibt nur die Frage, wie warm die Platten werden, wenn ich noch die dritte einbaue.
 
Eigentlich, müsste ich jetzt wieder fragen, ob das tatsächlich dein Ernst ist, aber die Antwort kenne ich ja leider bereits.
Viel Vergnügen beim Grillen deiner Hardware.
 
Was heißt denn bitte grillen? Die Temperatur ist doch jetzt im grünen Bereich, warum also sollte ich daran etwas ändern?
 
Du hast ernsthaft einen Server in einen geschlossenen, unbelüfteten Schrank gestellt und wunderst dich über hohe Betriebstemperaturen? O.ô
Das ist nicht grundsätzlich ein Problem. Wenn die Kiste dann aber noch klein ist und Komponenten beherbergt, die recht warm werden, ist das natürlich was anderes. Ein Beispiel: der einzige Lüfter meines HTPC ist der im Netzteil - und das ist aber VORNE im Gehäuse eingebaut, ergo wird nirgendwo die Abwärme hin transportiert. Zudem ist das System in ein recht enges TV-Möbelstück eingebaut und kann nach unten und oben nicht wirklich "atmen". Da ich aber nur kühle Komponenten eingebaut habe, stört es nicht weiter.

MfG Jimini
 
Du hast ernsthaft einen Server in einen geschlossenen, unbelüfteten Schrank gestellt und wunderst dich über hohe Betriebstemperaturen? O.ô

Server stehen häufig in Schränken: Nennt sich dann Serverschrank....

So lange die Temperaturen der Festplatten im zulässigen Bereich liegen ist das kein Thema. Auch ~40°C finde ich persönlich nicht zu hoch.

Google’s Disk Failure Experience

Nur so am Rande. Hohe Temperaturen führen nicht zwingend zu einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Server stehen häufig in Schränken: Nennt sich dann Serverschrank....

So lange die Temperaturen der Festplatten im zulässigen Bereich liegen ist das kein Thema. Auch ~40°C finde ich persönlich nicht zu hoch.

Google’s Disk Failure Experience

Nur so am Rande. Hohe Temperaturen führen nicht zwingend zu einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit.

Du vergleichst also einen gewöhnlichen nicht belüfteten Schrank mit einem Serverschrank.

Sehr sehr geil!

Serverschränke haben meistens unten oder oben ein Blech mit ca. 9-12 Lüftern.
Diese Sorgen für Kühlere Luft und vor allem Luftzirkulation.

Zudem stehen Serverschränke in klimatisierten Räumen (im Idealfall).

40° bei HDD´s ist noch nicht bedenklich da stimme ich zu.
Wenns aber stark Richtung 50°C geht würde ich was umbauen.
 
Das ist nicht grundsätzlich ein Problem. Wenn die Kiste dann aber noch klein ist und Komponenten beherbergt, die recht warm werden, ist das natürlich was anderes.
Meine Aussage war auch nicht allgemein auf jede aktive Komponente bezogen, sondern auf einen Server im Dauerbetrieb mit mehreren Festplatten. Und in dem Fall ist es mehr als fragwürdig für absolut keine Belüftung zu sorgen. Noch dazu, wenn man selbst unzufrieden mit den sich entwickelnden Temperaturen ist.

Server stehen häufig in Schränken: Nennt sich dann Serverschrank....
Mir war nicht bewusst, dass er bei sich einen (belüfteten) Netzwerkschrank rumstehen hat. Das hätte er aber auch mal erwähnen können. ;)

So lange die Temperaturen der Festplatten im zulässigen Bereich liegen ist das kein Thema. Auch ~40°C finde ich persönlich nicht zu hoch.
Knapp 40 °C im Idle ist aber auch nicht gerade wenig. Noch dazu wenn man erst 2/4 HDDs verbaut hat.

Nur so am Rande. Hohe Temperaturen führen nicht zwingend zu einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit.
Sie begünstigen es allerdings. Außerdem sind die HDDs ja nicht die einzigen Komponenten im Server.
 
Sie begünstigen es allerdings. Außerdem sind die HDDs ja nicht die einzigen Komponenten im Server.

Lt. google drive Experiment eben nicht bzw. nur in Relation mit dem Alter der Platten kann es zu einem plötzlichen Tod führen. Durch eine höhere Temperatur nimmt der Verschleiss nicht zu und so lange die Normtemperaturen (lt. Datenblatt) eingehalten werden sollte der Betrieb nicht beinträchtigt werden.

Natürlich ist die Studie ,wie jede andere auch, mit Vorsicht zu genießen. Daher mein Vorschlag (wie auch der von meinen Vorrednern) mach ein paar Löcher in die Rückwand des Schranks. Der steht hoffentlich nicht bündig an der Wand.

Mich würden jetzt noch brennend die Betriebstemperaturen unter Volllast und Vollbestückung interessieren. Denn so wie es klingt ist entweder das Gehäuse nicht gut konzipiert oder dein Schrank wird wirklich zu warm.
 
Mich würden jetzt noch brennend die Betriebstemperaturen unter Volllast und Vollbestückung interessieren. Denn so wie es klingt ist entweder das Gehäuse nicht gut konzipiert oder dein Schrank wird wirklich zu warm.

Ich betone und wiederhole
Das liegt am Schrank.

Ich habe den selben Server nur mit Vollbestückung und meine Temps sind bei 32°C im Idle bei den HDD´s.
Die CPU (bei mir ein Xeon e3 1245V3 statt einem Pentium) ist im Idle auf 35°C unter Vollast 60-65°C was für HW vollkommen ok ist.

Ich würde mir für den Dauerbetrieb einen anderen Standort für den Server suchen.
 
Da ich quasi meine Daten auf den Server ausgelagert habe, sollten die Platten schon permanent laufen.
Außerdem greife nicht nur ich auf die Daten zu. Ebenso soll auch ein Teamspeak3 Server immer verfügbar sein.

Und nur um mal eben schnell ein bisschen Musik zu hören, möchte ich nicht jedesmal den Server starten müssen.
Soweit ich weiß, ist das für die Festplatten doch sogar besser, wenn sie nicht immer an und ausgeschaltet werden,
sondern längere Zeit laufen. Zumindest deuten die Aussagen von HDSentinel daraufhin.
 
Man kann mit hdparm für einzelne Laufwerke getrennt Standbyzeiten setzen, je nachdem, wie oft man auf die Daten zugreift. Inwiefern Teamspeak nach dem Start im RAM verweilt, oder ob es sporadisch Zugriffe macht, weiß ich nicht.
 
Naja, die Temperaturen sind ja jetzt, nachdem ich die Tür ein Stück offen lasse, im grünen Bereich.
Und außerdem habe ich mir ja nicht umsonst eine 24/7 HDD gekauft :D
 
So, kleines Update:

Vorgestern habe ich ownCloud 7 installiert. Das läuft auch schon ganz gut soweit.
Nun würde ich gern von außen via ownCloud auf meine Daten im Home Verzeichnis zugreifen können.
Ich habe schon das "external Storage"-Plugin aktiviert und kann auch via "Lokal" mein Homeverzeichnis einbinden.
Allerdings finde ich dort nur die Sachen, die ich auch für die Samba Freigabe (public) freigegeben habe.
Könnte das an den Dateirechten liegen? Die sind momentan auf 755 für public share und auf 700 für private Dateien gesetzt.

Weiß außerdem jemand, warum ich auf dem Smartphone keine Dateien via der Teilenfunktion herunterladen kann, am PC aber schon?
 
Bzgl. Verzeichnis hinein kopieren kann ich dir nur meine Erfahrungen aus Windows mitteilen.

Das geht denke ich nicht!

Egal wie ich es angestellt habe es wollte einfach nicht funktionieren.
Mir wurden die Daten nie angezeigt genau so wie bei dir.

Bzgl. der App, eventuell musst du da auf eine Pro version upgraden?
Lange her seit dem ich owncloud benutzt habe
 
Könnte das an den Dateirechten liegen? Die sind momentan auf 755 für public share und auf 700 für private Dateien gesetzt.
Wahrscheinlich fehlen dem Webserver die Rechte, auf die Dateien zuzugreifen - er muss sie lesen (r) und ausführen (x) können.

MfG Jimini
 
Zurück