• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver aus altem PC

AlohaFabiii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe vor ein paar Tage nen alten Rechner von der Firma bekommen und wollte den zu nem Homeserver umfunktionieren. Hier einmal die Specs:
I7-8700
16gb DDR3/4 weiß nicht genau was für einer GTX 1060 3gb.

Ich hatte mir überlegt ihn so wie er ist, einfach mit VMware zu konfigurieren und dann einfach stehen zu lassen und ihn über meinen Main PC zu verwalten.
Der Server soll als Gameserver/Nasserver, halt mehrere Vm's, verwendet werden.

Nun zu meinen Fragen:
Da ich den Server ja zuhause laufen lasse ist der Stromverbrauch ja auch ein großer Faktor weswegen ich erstmal fragen wollte ob ich die Grafikkarte dann eher ausbauen und verkaufen und nur die Integrierte Grafikeinheit benutzen soll. Oder ob sich da nicht viel tut wenn am Server sowieso kein Bildschirm angeschlossen wird?

Nächste Frage:
Reicht die Konfiguration von der Leistung aus, einen Gameserver plus NAS laufen zu lassen?

Und zu letzt:
Brauche ich noch irgendwas etwas an extra Hardware oder andere Teile oder reicht einfach nur der PC und ne Software wie VMware oder Virtualbox auf Windows?

Freue mich über konstruktive antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
 
Graka würde ich rausnehmen, bringt keinen Vorteil. Auf einem Core 2 Duo hatte ich 4 VMs laufen, plus einige Webseiten, alles für intern im LAN, das ganze mit 8 GB RAM. Keine Performance Probleme. Mit mehr als 1 Gbit LAN sähe das anders aus, aber wer hat das schon ;-)
 
Graka würde ich rausnehmen, bringt keinen Vorteil. Auf einem Core 2 Duo hatte ich 4 VMs laufen, plus einige Webseiten, alles für intern im LAN, das ganze mit 8 GB RAM. Keine Performance Probleme. Mit mehr als 1 Gbit LAN sähe das anders aus, aber wer hat das schon ;-)
Also reicht die Integrierte Grafikeinheit der CPU?
nimm ein Linux, tu dir das mit Windows nicht an... hast du gleich ein schönen Grund was Neues zu lernen...
Könnte ich nicht auch VMware installieren und Linux dann als VM installieren? Dann kann ich einfacher und sicherer experimentieren.
 
klar kann man das, grundsätzlich kannst du damit machen was du willst...

Ich würde Linux als Host und dann VM auf dem Linux laufen lassen, meinetwegen auch ein Windows ;)
 
Bau die Graka aus. Deine CPU hat eine integrierte Graka, für Deine Gameserver oder VMs brauchst Du da ne Graka?
Braucht nur unnötig Strom, wenn Dir der Stromverbrauch schon Sorgen macht.
 
Zurück