News Holztransistor: Drei Zentimeter und Nachhaltigkeit anstatt Leistung

Was sind denn Einsatzzwecke bei denen Nachhaltigkeit wichtiger als Leistung ist? Außer nem Hipsterladen fällt mir da ehrlich gesagt gerade wenig ein.

Über den eigenen Horizont hinaus denken: Ein gutes Beispiel für "Einsatzzwecke bei denen Leistung nicht vorrangig ist, sind z.B. Weltraumsonden. Auch im täglichen Leben finden sich zahlreiche Dinge, die heute zwar elektronische Komponenten haben, dafür aber keineswegs die modernste Fertigungstechnik und Leistung benötigen, schon alleine aus Kostengründen.

Für Prozessoren aus Holz: Zeitlich beschränkte Überwachung/Kontrolle/Messung in freier Natur könnte ein Einsatzzweck sein, z.B. Wäldern - davon haben die Schweden bekanntlich jede Menge - und die Holzware nicht wieder einsammeln zu müssen, besonders in schwer zugänglichen Gebieten, ist durch deren natürliche Bestandteile ebenfalls von Vorteil. Außerdem werden dadurch auch andere Ressourcen geschont, z.B. seltene Erden, welche nicht gerade umweltfreundlich in deren Förderung/Verarbeitung sind.

Empfehlung am Rande: Google doch mal "biologische Prozessoren".
 
Über den eigenen Horizont hinaus denken: Ein gutes Beispiel für "Einsatzzwecke bei denen Leistung nicht vorrangig ist, sind z.B. Weltraumsonden.
Abgesehen von den "Witterungsbedingungen" im All: In Bereichen wo es auf jedes g Nutzlast ankommt, schicken wir anstatt 100g Platine 20lm deutsche Eiche in den Orbit....genau mein Humor. Wenn das der erweiterte Horizont ist wundert es nicht dass der "Solarstrom" für die Nacht im Netz gespeichert wird......

Ernsthaft. Was soll sowas. Wir klatschen den grünen Sticker "Nachhaltig" auf ein Thema und sofort ist es toll, sinnvoll und förderungswürdig..... Nur weil etwas dem "Hipster Zeitgeist" entspricht muss es nicht wirklich Sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realistisch betrachtet gibt es dafür keine Anwendung. Kompostierbar ist da insgesamt garnichts. Das Papier, in den Papierwickelkondensatoren deines Computers ist wohl kompostierbar, kannst du deinen PC deshalb in den Wald werfen? vermutlich nicht, da einfach soviel anderes Zeug gebraucht wird, das nicht kompostierbar ist und zuviele Rohstoffe enthalten sind, die als zu wertvoll gelten.

Das Ding ist 3cm groß und unter 1Hz schnell, jetzt rechne dir mal aus, was nötig ist, um da auch nur einen winzige Schaltung, auf dem Stand der 70er herzustellen. Da kommt ein recht großer Block heraus, während man sowas mit konventioneller Technik für ein paar Cent bekommt.

Das ganze ist eine wissenschaftliche Kuriosität, deren Schöpfer irgendwelchen Mist verzapfen, damit es durch die Presse gejagt wird. Man kann sich mal kurz daran erfreuen, Sachen gibt es, aber mehr ist da nicht drin. Der Ford Nucleon aus den 50ern hatte mehr Praxisnutzen und Autos mit Nuklearantrieb fahren bis heute nicht auf unseren Straßen.
Im hier und jetzt gibt es keine Anwendung, ja. Wird das immer so bleiben? Vermutlich, aber wer weiß. Hier mal ein Gegenbeispiel: Der Erfinder des Lasers, Theodore Harold Maiman, hat seine Erfindung 1960 als "a solution in search of a problem" beschrieben. Eine wissenschaftliche Kuriosität ohne Anwendung, denn damals waren Laser groß, schwer, unglaublich ineffizient und hatten meist eine recht kurze Lebensdauer.

Man kann froh sein, dass die Wissenschaftler von damals die Technik nicht einfach abgeschrieben haben, denn heute gibt es kaum Bereiche in denen Laser nicht genutzt werden. Für Operationen in der Medizin, Entfernungsmessung auf dem Bau, Kommunikation über Lichtleiter, Datenspeicherung auf Blu-Rays, Zielmarkierung im Militär, in der Lithografie von Halbleitern, im Maschinenbau zur Bearbeitung von Werkstoffen...

Gar nicht so schlecht für etwas ohne Anwendung.
 
Realistisch betrachtet ist die wahrscheinlichste Anwendung in naher Zukunft wenn überhaupt erstmal kompostierbare Halbleiter für Wegwerfprodukte. Es gibt eine ganze Menge kompostierbare Polymere, das Plastik schließt das also nicht per se aus.
Nicht falsch verstehen, eine generelle Aussage wie die deine meinte ich exakt nicht.
Mir fällt ganz konkret keine Anwendung ein, wo man wenige bit pro Sekunde Rechenkapazität gebrauchen kann, ob Wegwerfartikel aus Holz oder Silikon.
 
Zurück