Hohe Latenz schneller Download/ Upload

serenay

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich habe einen neuen Internetanschluss bei der Telekom. Ich verwende eine fritzbox.
Sobald ich meinem Desktop PC an das Internet anschließe bricht nach wenigen Minuten ( mal nach 5 aber ging auch mal 20 Minuten) die latenz auf allen Geräten im Netzwerk massiv ein. Die Download und upload Rate ist weiterhin stabil (108down/~50down).
Wenn ich den Desktop PC nicht anschalten und an den Router hänge läuft es bei allen anderen Geräten stabil.
Ich habe bereits den ethernet treiber aktualisiert. Einen Fehler zeigt auch weder Gerätemanager noch das diagnose Tool der fritzbox an.
Telekom hat mir bestätigt die Leitung läuft stabil (auch selbst getestet ohne Desktop PC laufen Tablet/handy/Notebook über Stunden stabil). Eine andere fritzbox habe ich auch getestet dort tritt das Problem ebenso auf.
Standard habe ich eine durchschnittliche Latenz von ~10 ms, nachdem es einbricht liegt die Latenz zwischen 5000 - 20.000 ms.
Hat jemand einen Vorschlag was ich tun kann? / An was das ganze liegen kann?

Vielen Dank schon mal!
Philipp
 
keine Ahnung woran es liegt und ob Dir der Vorschlag hilft, aber Du kannst versuchen mit WinMTR herauszufinden wo die hohe Latenz entsteht
alternativ auch im DOS /CMD-Fenster mit ping- und/oder tracert-Befehlen, oder hattest Du das schon probiert?
 
Ich weiß immernoch an was es liegt aber habe explizit Ipv4 und Ipv6 getestet. Solange ich Ipv6 am Router deaktiviere läuft es. Beim upload auch nichts auffälliges.
Aber so läuft es jetzt erst einmal.
Vielen Dank!
 
Aktiviere IPv6 bitte wieder. Teste nun mal

ping 2a02:2e0:3fe:1001:302::
Wenn es mit IPv6 ein generelles Problem gibt, ist dem auf den Grund zu gehen statt IPv6 zu deaktivieren.
 
Zurück