News Hogwarts Legacy: Update verbessert Performance und Stabilität

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Update verbessert Performance und Stabilität

Vergangenes Wochenende schickten die Entwickler von Hogwarts Legacy ein größeres Update auf die Reise. Damit versprechen sich diese eine Verbesserung der allgemeinen Gameplay-Performance und -Stabilität sowie der Online-Verbindung. Außerdem wird das Changelog mit einigen Fehlerbehebungen komplettiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Update verbessert Performance und Stabilität
 
Es läuft noch immer wie ein Sack Nüsse auf allen meiner 3 PC´s ;4090, 3090 und 3070

Einzig RT deaktivieren scheint was zu bringen. Mit RT habe ich zwar 100FPS, fühlt sich aber an wie 20.

Das Spiel bleibt erstmal liegen bis die das halbwegs in den Griff bekommen haben.
 
Es läuft noch immer wie ein Sack Nüsse auf allen meiner 3 PC´s ;4090, 3090 und 3070

Einzig RT deaktivieren scheint was zu bringen. Mit RT habe ich zwar 100FPS, fühlt sich aber an wie 20.

Das Spiel bleibt erstmal liegen bis die das halbwegs in den Griff bekommen haben.
Bei mir läuft es ohne Propleme auf FullHd aber ohne RT
6600XT und 3600 cpu
 
Vor dem Patch war alles ok, jetzt hab ich schon öfters Fehler gehabt.
Schlossknacken, Tür offen, kann nicht durch.
Hauptquest, Übergang zum Video blieb bei schwarzen Bildschirm.
Schatzgewölbe, ne Truhe war schon geöffnet.

Ließ sich alles mit Save/Load "beheben", außer das mit dem Video, hilf nur Task beenden.
 
Stabilitärsprobleme hatte ich damit von Anfang an nicht.
Performance wurde etwas besser.....

Wichtiger ist hier eine maßgeschneiderte individuelle Anpassung der Settings.
Damit kann man sehr viel herausholen.
 
Ich hab keinerlei Probleme. Der Herbst ist in dem Spiel jedoch sehr fordernd von der Performanceseite her.
 
Komisch, hab gar kein Update mitbekommen und übers Wochenende auch keinen Unterschied gemerkt in Sachen Performance.
 
Bei mir läuft es gefühlt noch schlechter. Spätestens nach 3 Stunden muss ich es neu starten, weil irgendwelche Texturen verflucht werden oder durch die Gegend hüpfen. Spart man sich zumindest das LSD.

Einzig RT deaktivieren scheint was zu bringen. Mit RT habe ich zwar 100FPS, fühlt sich aber an wie 20.
Der Trick ist es, sich davor einfach eine Flasche Rotwein reinzuzimmern, dann merkt man das gar nicht mehr.
 
Komisch, hab gar kein Update mitbekommen und übers Wochenende auch keinen Unterschied gemerkt in Sachen Performance.
Ich auch nicht. Und das Changelog incl. Buildnummer stimmt mit dem überein das am 18.02.2023 bei mir über Steam ausgerollt wurde. Für mich sieht das nach einer "alten" News aus, getriggert durch die verspätete Info über Steam, die in der Tat am Samstag erst auftauchte. Hat mich auch irritiert.

Bei mir läuft es übrigens absolut problemlos bis auf ein paar kleinere gelegentliche Ruckler, aber nichts was Spielspaß oder gar Spielbarkeit spürbar einbremst.
 
Ne, die Quelle auf Steam ist vom 25.02. also muss das dieses Wochenende gewesen sein. Oder ist das der alte Patch und dieser als Quelle genutzte Artikel bezieht sich auf den Patch? Dann haben die ne Woche gebraucht um ihre Patchnotes auf Steam zu posten? :ugly:
 
Ich habe auch kein Update bekommen - jedenfalls kann ich keine Frame Generation aktivieren ohne auch DLSS aktivieren zu müssen.

Gut: Ich kann mich auch nicht beschweren. Ich habe in FHD fast permanent 100+ FPS - nur in bevölkerungsreichen Gegenden wie Hogsmeade dippt es dann ein wenig unter 100 FPS.
 
Bei lief es schon vor dem Update gut. Nach dem Update hatte ich beim Start Blue screens wegen Überhitzung der CPU. Musste dann 100 Mhz runtertakten. Konnte dann sehen, dass die Temperatur erst hochschießt und dann mit Start der Shaderkompilierung wieder auf auf 45 Grad runtergeht. Was soll das? Ich betreibe meinen 9900K seit Jahren so ohne Probleme.
 
Bei mir (Ryzen 5800x3d, 32 GB Ram, RTX 2080) läuft es inzwischen mit einer Mischung aus Updates und ein paar engine.ini Anpassungen mit insgesamt hohen Einstellungen ohne Raytracing zu 99% flüssig.

Hab gestern nochmal ne Stunde gespielt. Es gibt immer noch ganz minimale Framedrops (kurz 57 fps statt 60) beim Wechsel in sehr belebte Gebiete (Schloss oder Hogsmeade betreten), aber insgesamt kann ich mich nicht mehr wirklich beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück