News Hogwarts Legacy PC: Wo bleiben Patches sowie Treiber für Radeon und Geforce?

Weiß ja nicht was ihr alle habt läuft doch ziemlich gut hier und da ein wenig Framesdrop wenn ich da vor 20 - 25 Jahren denk da lief es oft miserable
Ich finde zwar die Performance auch nicht optimal, aber ich habe da gestern auch tatsächlich dran gedacht. Ich erinnere mich zum Beispiel noch 2013 (gut keine 20 Jahre, aber 10^^) als AC Black Flag erschien und ich habe mich gefreut, dass ich mit meiner 780 maxed out mit 45 FPS spielen konnte, in Full HD wohlgemerkt :D und heute mecker ich weil meine 4090 in 1440P maxed out mit Raytracing Drops auf 70 FPS hat. Ist schon kurios :D
 
Geht eigentlich wunderbar mit meinem Sys, ich weis nicht was der Anspruch von anderen an das Spiel
ist, aber ich würde sagen ab 40 FPS ist es voll Spielbar, ich hab fluffige 50 und es in 30 Stunden durchgespielt.
War ein schönes Erlebnis, will ich nicht missen wollen.
Aber das viele sich beschweren versteh ich nicht, vll ist das Problem ja vor dem und nicht auf dem Monitor...
Mal abseits vom Gespamme/Geflame: was haste denn an Hardware verbaut und welche Quali-Einstellungen nutzt du für dein fluffiges Besenreiten? Würde manchem hier sicher helfen;-)

Gruß
 
Warum sollten sie was tun? Es hat seine sehr guten Wertungen, es verkauft sich auch so ohne Ende. Das ist wie bei Pokemon. Kein Grund noch Arbeit und Geld rein zu stecken.
 
Was macht die 6900Xt denn für Probleme? Gerade mit der Karte sollte es recht wenig Probleme geben...

Ich muss halt in FSR Ultra Performance spielen, damit ich überhaupt auf 60 FPS komme. Da ist natürlich RT nicht mal auf Ultra. Und wie das hochskalierte 720P dann aussieht kannst du dir ja vorstellen. Ich würde viel lieber in nativen 1080p spielen womit ich in etwa die selben FPS habe wie 4K mit FSR Ultra Performance.
 
Spiele es in nativem UHD mit Ultra-Settings non DXR wunderbar auf einer 6900 mit 45-70 FPS.
Kumpel ist auch happy, wie es bei Ihm auf der Vega 64 läuft.
Also persönlich hab ich keinen Bedarf an irgendeinem neuen Treiber^^

@Maddoc6 Mach DXR aus und genieß das Spiel.
Kannst testweise RT Umgebungsverdeckung und Reflexionen unter FSR 2 testen, aber Finger von den RT Schatten.
DXR ist absolut überbewertet hier, dann gib dir lieber richtig Auflösung, das ist ne astreine Erfahrung auf der 6900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd wenn´s selbst auf einer 4090 nicht Rund läuft. Aber da gibt es ja noch die SLI Möglichkeit ... :ugly:
Dann aber frühestens mit den Nachfolgermodellen wieder, die 4090 unterstützt kein SLI mehr.

Warum sollten sie was tun? Es hat seine sehr guten Wertungen, es verkauft sich auch so ohne Ende. Das ist wie bei Pokemon. Kein Grund noch Arbeit und Geld rein zu stecken.
Normalerweise fällt das für mich fast schon unter Verschwörungstheorie, aber ich kann es diesmal ehrlich gesagt nachvollziehen, vor allem da sich so gar keiner von offizieller Stelle äußert. Gute Kommunikation geht anders. Wenn man wenigstens mal sagen würde "Wir arbeiten dran, dauert aber noch 4 Wochen", dann könnte man damit besser umgehen als mit Totenstille. Also wollte wirklich keiner mehr noch Zeit reinstecken weil das Game selbst ra relativ bugfrei sein soll und es nur auf dem PC Technikprobleme gibt. Als wäre das keine Mühe wert sich mal kurzfristig drum zu kümmern. Aber bei 94% positiven Bewertungen oder so scheint der Druck nicht so wirklich groß zu sein.
 
@Edelhamster Naja, das RT hier überbewertet ist, würde ich so nicht bestätigen wollen... Mir gefallen die Effekte schon gut. ABER: Nur solange ich nicht auf RT Ultra stelle... das sieht dann irgendwie zu sehr mit Speck eingerieben aus......:ka:

Ansonsten, wie du sagst: RT Schatten & Umgebungsverdeckung aus... die beiden Sachen haben mich in keiner Einstellung überzeugt.
 
@Edelhamster Naja, das RT hier überbewertet ist, würde ich so nicht bestätigen wollen... Mir gefallen die Effekte schon gut. ABER: Nur solange ich nicht auf RT Ultra stelle... das sieht dann irgendwie zu sehr mit Speck eingerieben aus......:ka:

Ansonsten, wie du sagst: RT Schatten & Umgebungsverdeckung aus... die beiden Sachen haben mich in keiner Einstellung überzeugt.

Bei Schatten bin ich bei dir. Umgebungsverdeckung finde ich hingegen ok.
 
Mal abseits vom Gespamme/Geflame: was haste denn an Hardware verbaut und welche Quali-Einstellungen nutzt du für dein fluffiges Besenreiten? Würde manchem hier sicher helfen;-)

Gruß
Mein Sys in meinem Profil.
R5 3600 etwas OC, RTX 3060 12gb Tuf so viel OC das man sie jetzt im Spiel hört, 16 GB Speicher.
Auf einer 980pro installiert. Ist paar mal abgestürzt, wahrscheinlich zu wenig Hauptspeicher.
Einmal ein Bug wo ich im nichts gelandet bin, neu laden fertig.
Da bin ich schon viel schlimmeres von CD RED, Bethesta und EA gwöhnt.
Hab alle wichtigen Nebenquests gemacht und auch noch paar unwichtige könnte aber noch so um alles
zu machen noch 20 Stunden spielen denk ich. Merlin Rätzel, Wilderer/Koboltlager und Astrologie Rätzel.
 
Mein Sys in meinem Profil.
R5 3600 etwas OC, RTX 3060 12gb Tuf so viel OC das man sie jetzt im Spiel hört, 16 GB Speicher.
Auf einer 980pro installiert. Ist paar mal abgestürzt, wahrscheinlich zu wenig Hauptspeicher.
Einmal ein Bug wo ich im nichts gelandet bin, neu laden fertig.
Da bin ich schon viel schlimmeres von CD RED, Bethesta und EA gwöhnt.
Hab alle wichtigen Nebenquests gemacht und auch noch paar unwichtige könnte aber noch so um alles
zu machen noch 20 Stunden spielen denk ich. Merlin Rätzel, Wilderer/Koboltlager und Astrologie Rätzel.
Ok und in welcher Auflösung/Bildquali daddelst du für fluffige 50Fps?

Gruß
 
@Maddoc6 Ich werde glaube ich auch immer mehr zum RT Umgebungsverdeckungs-Fan.
Nutze es gerne in BF 2042. Es lässt das Bild schon natürlicher erscheinen.

RT Reflexionen bringen auch ganz klar einen Mehrwert und kann man auf der 6900 mMn mit FSR2 an nem FreeSync-Moni nutzen, die Leistung wird aber inkonsistenter je nach Szenerie und auch wenn FSR2 hier einen guten Job macht in dem Spiel, nativ finde ich optisch bedeutend geiler.
 
Mit deiner 7900XTX vielleicht. Mit meiner 6900XT nicht, vor allem da ich zwanghaft in 4K spielen muss.
Bei mir läuft es auch ganz gut muss ich sagen und bin teilweise mit FSR noch in höherer Auflösung unterwegs.

Wundere mich etwas über den RAM verbrauch, am Tag 1 (2Std) Gameplay war ich bei 28GB.
Gestern hab ich auch noch mal 2 Std Abends gespielt da war es bei 24,8 irgendwie festgetakkert.

Teilweise kamen dann in hogsmeade kurze Ladekreisel.
Ich fänd es schöner wenn das irgendwie in den RAM gepackt werden könnte oder die Option dafür zumindest verfügbar wäre. Bis 32GB ist ja noch ne Menge Platz und bei mir bis 64GB erst recht.

Oder gibts da möglichkeiten das manuell einzustellen?
 
"Angesichts der Bedeutung des Spiels und dem gigantischen Erfolg auch auf PC ist diese Situation nicht nachvollziehbar."

... , dass der Hersteller ein so unfertiges Produkt einfach so auf den Markt geworfen hat und unbedingt das dicke Geld mitnehmen wollte, anstatt eine sorgfältige Qualitätskontrolle durchzuführen und ggf. eine weitere Produktpflege anzusetzen und den Veröffentlichungstermin evtl. um ein paar Tage oder Wochen weiter nach hinten zu schieben.

Ja, so hört sich das schon gleich ganz anders an. Und man bekommt auch ein Gefühl dafür, wer eigentlich der Verursacher so einer Problematik ist.
Aber nein, da wird lieber der einfache Weg gegangen und die Hardwarehersteller sind einfach schuld, wenn die nicht springen und umgehend alles retten.
Morgen gibts aber dann keine dicke mehrfache (?!) News zu dem Thema, wenn Indie Spiel xy für 3,49 Euro nicht auf jedem Rechner unter jedem Betriebssystem sofort startet und anstandslos von vorne bis hinten durchläuft?

Man hätte einfach eine News verfassen können, dass wieder ein völlig unfertiges Spiel auf den Markt geschmissen wird, was sich die Leute nicht sofort kaufen sollten, sondern erst ma lieber auf die ersten Patches warten sollten, bis der Publisher das Gröbste gefixt hat und die Grafikkartenhersteller vielleicht spezielle Treiber mit Leistungsverbesserungen zur Verfügung stellen. Und alles wäre in Butter gewesen.

Ich verweise hier auch noch mal auf das Kommentarvideo von der Gamestarredaktion, die sich wohl tierisch über das Spiel aufgeregt haben müssen.
Solche krassen Probleme hätte die Qualitätssicherung niemals durchwinken dürfen.
Ist man denn als Kunde quasi fast nur noch Early Access Tester, natürlich am besten für stolze 80 Euro (siehe Forsaken)?
Ich bin mir fast schon sicher, die machen das mit voller Absicht, nur um das als interne Antipirateriestrategie gegen Day1-Torrents durchzusetzen, damit die möglichst ungenießbar sind und man dann selber die mit zweistellig GB großen, gefixten Patches dann die ursprünglich geplante Kundenversion heimlich nachschieben, ehe der Zorn des zahlenden Kunden zu groß wird.
 
Ich verweise hier auch noch mal auf das Kommentarvideo von der Gamestarredaktion, die sich wohl tierisch über das Spiel aufgeregt haben müssen.
Ich glaube nicht, dass es so schlimm ist, sofern man nicht über ein System mit grenzwertig wenig RAM bzw. VRAM verfügt.

Ja mit Raytracing wird Hogwarts Legacy (sehr) anspruchsvoll für die CPU und an üblen Stellen erlebt man mit einem 5800X3D 60 fps mit fragwürdigen Frametimes.

Dagegen, dass Spiele am Launchtag natürlich reibungslos laufen sollten, will ich auch gar nichts sagen. Aber verglichen mit anderen Launches der letzten Zeit (zb. Callisto Protocol) läuft es hier eigentlich ziemlich rund.
 
Zurück