Hitzeprobleme

Wenn ich die Front abnehme oder/und die Seitentür offen, macht nur einen Unterschied von 1-2Grad aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die aktuelle GPU Temperatur von etwa 55° müsste gemessen am Case und Radiatorfläche eigentlich in Ordnung gehen, auch wenn sie für WaKü Verhältnisse nicht waaaahnsinnig toll ist.

Ich habe ein noch schlechteres Verhältnis von Watt zu Radi-Fläche (ca. 675-700W zu 6x120mm) und ein noch schlechter belüftetes Case und meine obere GPU kommt auf 58-59°.
Da hilft nur zusätzlich externe Radi-Fläche, aber das ist halt nicht Jedermanns Sache.
 
Schönes Gehäuse!
Wichtig ist das die Lüfter kalte Luft von außen durch den radi drücken. Habe bei mir 2 360er drin und der 2te hat die erhitzte luft von innen genommen zum kühlen was mir eine zu hohe Wassertemp gebracht hat, also für mich zu hoch mit bis zu 35grad. Habe jetzt die Lüfter gedreht sodass auch der 2te von außen kalte Luft zieht und jetzt geht die Wassertemp auf Max 30/31grad. Lüfter laufen dabei auch relativ ruhig muss da aber noch etwas Feintuning dran setzen da das mit der Wassertemp im Vordergrund stand. Habe übrigens auch den Heatkiller 4 . Die temps der Hardware ist für mich eher nebensächlich. Gpu geht auf rund 40grad und die CPU etwas mehr, Mit oc natürlich mehr.Wie hoch ist die Wassertemp?
 
Eine D5 hat keine Sensoren integriert. Man benötigt also einen separaten Temperatursensor, den man am Aquaero anschliesst.
 
Es wird oft behauptet dass man dies auf gar keinen Fall machen soll (front rein, top raus). Es gibt aber genug Videos wo gezeigt wird, dass die unterschiede zu vernachlässigen sind.

Wer natürlich auf maximal niedrige Temperaturen Setzt, kauft sich dieses Gehäuse sowieso nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Es wird oft behauptet dass man dies auf gar keinen Fall machen soll (front rein, top raus). Es gibt aber genug Videos wo gezeigt wird, dass die unterschiede zu vernachlässigen sind.

Wer natürlich auf maximal niedrige Temperaturen Setzt, kauft sich dieses Gehäuse sowieso nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Lieber beides raus ?
 
Nö, so wie du es hast, klappt bei mir ganz gut und dass es nur 1-2grad ausmacht, wenn ich das Case offen habe, zeigt, dass die warme Luft welche vom Front-Radi kommt, gar nicht soviel aufheizen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Lieber beides raus ?

wie arcDaniel schon schreibt, macht es insgesamt einfach keinen grossen Unterschied.
Aber wenn, dann würde ich "beide rein" eher machen, als "beide raus".
Sonst hast du einen recht starken Utnerdruck im Gehäuse und durch alle Ritzen und Löcher kommt Luft rein.. und da hast du dann im Zweifelsfall keinen Staubfilter.

So wirds im Inneren des GEhäuses natürlich etwas wärmer, das spielt aber keine große Rolle, wenn sowohl CPU als auch GPU wassergekühlt sind.
Nur wenn du ansonsten besonders hitzeempfindliche Bauteile drin hast (wie eine stark belastete NVME SSD), könnte es einen Nachteil haben.
 
Bei mir habe ich ja meine zwei Radiatoren auch so verbaut das sie von außen die Raumtemperatur zum kühlen bekommen.
Habe daher sehr gute Wassertemperaturen dadurch.

Meine Systemtemperatur lag als ich noch alles auf Luft hatte bei 35-37 Grad Idle und unter Last bei 40-41 Grad.
Jetzt komme ich Idle auf 39-40 Grad und Last 41-42 Grad.

Wie bereits hier richtig geschrieben werden CPU und GPU durch Wasser gekühlt und brauchen die kühlere Luft im inneren des Gehäuse nicht.
Stelle ich in Idle meine Lüfter mit voller Drehzahl komme ich auf nur 34-35 Grad wieder runter.

In meinem Fall liegt es einfach daran das meine Lüfter auf den Radiatoren mit Idle nicht über 320 U/min laufen und dadurch durch die Radiatoren wenig Luft rein gelangt.
Es hat in diesem Sinn noch nicht mal was damit zu tun das die Luft etwas von den Radiatoren vorgewärmt wird.

Aber es passt dennoch, da die Temperaturen noch im gutem Toleranzbereich liegen und Chipsatz und Spannungswandler mit dieser Temperatur unbedenklich sind.
Hatte auch schon gedacht Chipsatz und Spannungswandler mit zu integrieren, leider bekomme ich für mein Board keine Kühler dazu, so dass ich hierzu Universelle Kühler verwenden müsste.
Beim Chipsatz würde es noch gehen, aber für die Spannungswandler der CPU müssten diese angepasst werden und würden am ende Optisch schlechter aussehen.

Das ganze würde am ende nur Geld und Zeit kosten und würde von den Temperaturen nicht notwendig sein.

Alternativ könnte ich in der Front noch drei Lüfter verbauen damit ich Push+Pull hätte, damit würde ich den Luftstrom in Richtung hinterem Gehäuse zum Gehäuselüfter etwas positiv beeinflussen.
Aber dazu müsste ich wieder einiges Umbauen und mir Platz dazu schaffen und am ende lohnt es sich wegen 2-3 Grad bessere Temperaturen nicht.
 
Jetzt bin ich mal zu Hause :-)

@Limses
Also ob jetzt deine Temperaturen gut sind, kann ich dir nicht sagen, jedenfalls hast du etwas mehr zu kühlen als ich, dafür hast du aber auch mehr Radifläsche. Also die Temperaturen von deinem Post5 erscheinen mir aber normal.

Zum Vergleich; Ich habe eine GPU Peak Temperatur von 51°C, bewegen tut sie sich aber eher im Bereich von 47°C. Meine CPU hat noch keine 70°C erreicht. Die CPU hat zwar eine sehr niedrige TDP allerdings ist die WLP zwischen Die und IHS sehr schlecht und nach ein paar Jahren in Betrieb, wurde diese sicherlich nicht besser (Austrocknung). Bei meiner CPU könnte ich auch noch einen Externen Mora anhängen, die Temperaturen würden nicht besser, nur Köpfen könnte es richten.

Zu Gehäuse, es ist einfach WOW :-) Allerdings ist es eben auf einen, wie soll ich sagen einen sehr langsamen Airflow ausgelegt. Es bringt also gar nichts (oder sehr wenig) hier Lüfter mit 1200rpm oder mehr laufen zu lassen.

Ehe ich mein System wieder in Betrieb nahm habe ich mir ein paar Tips rausgelesen, was Kühlung mit dem Gehäuse aber verbessern soll. Siehe hier:
WaKü ***Bilderthread***
Post 8657
 
Ok habe paar neue Tests durchgeführt...
Auch wenn ich den CPU nicht übertakte steigen die temperaturen immer weiter an.
Nach einer gewissen Zeit gehen die Temperaturen in die höhe und steigen immer weiter.
Habe jetzt beide Rads ausgebaut und geguckt obs doch am Gehäuse liegt. Temps waren um 2 Grad geringer...
Vlt. Calc im Rad? Ich verstehe es einfach nicht...
Das Wasser Kocht gefühlt.
Damals wo ich 4x 420 mm Rads hatte waren die temps nicht deutlich besser... wenigstens blieben sie auf 70 Grad max.
 
Könnte es sein, dass du Luft im Loop hast?

Schon mal versucht Probeweise die Pumpe höher laufen zu lassen um auszuschliessen, dass es am Druchfluss liegen könnte?
 
Habe sie höher gedreht dran gewackelt und es kam ordentlich luft raus ...
Leider hat es nichts an den Temperaturen verändert!
 
Im idle und ganz normalen Desktop Betrieb unter 40Grad. Beim zocken Steigen die Temps des prozessor nach ner stunde auf 80 Grad an und GPU 60+ egal ob ich den CPU übertaktet habe oder nicht.
Das heißt die Radiatoren kriegen es nicht hin beide komponenten zu Kühlen ....
Ein 360mm und ein 280mm rad, ob extern oder intern, ob push/pull oder nur push.
Kann mir absolut nicht erklären woran es liegt.
Wärmeleitpaste ist gut aufgetragen.
Benutze die Kühlflüssigkeit von Phobia.
Keine Partikel schwimmen in dieser rum bzw noch nicht.
Das einzige was mir noch in den Sinn kommt ist den Prozessor zu köpfen...
Ode4 ihrgendwie noch nen 420 mm rad extern anzubringen. Keine Ahnung aber wie(ihrgendwie auf der rückseite anschrauben ?).
 
Dein CPU ist verlötet, also eher nicht köpfen...

Irgendwas in deinen Loop schein nicht richtig zu Klappen. Finde die Temperaturen doch etwas hoch, gerade die CPU. Wie ist denn hier die Temperatur ganz ohne OC?
 
Hab bei mir alle internen Radis verbannt, jetzt läuft alles extern über den Gigant, vorher mit 40° Wasser und das im Winter war nichts für mich:daumen2:

Hab auch viel rum probiert, (abgedichtet oben usw), was viel bringt die Front abnehmen und ohne Filter schaut halt bescheiden aus :(


IMG_20170417_195403.jpg


GRW_2017_04_17_13_57_54_861.jpg
 
Zurück