Hitzeprobleme

Limses

Komplett-PC-Käufer(in)
Schönen guten Abend,
ich habe heute meinen Rechner fertig gebaut.
Specs: i7 5960x 4.5 ghz 1.35v
gtx 1080 ti fe ohne oc
asus x99 a usb 3.1 Mainboard.
Angeschlossen am Kühlkreislauf ist die Grafikkarte und der CPU.
1x 360mm rad mit 45 cm dicke ist verbaut und
1x 280 mm rad mit 30cm dicke.

Cpu schießt beim benchen auf die 85-90 Grad egal ob die lüfter auf 1200 rpm laufen oder nicht.
Grafikkarte auf 65+ Grad.
Ist das normal ?
Hatte früher 2x 480mm Rad und dort waren die Temperaturen nicht mir den jetzigen vergleichbar.
Klar sind 4.5 ghz viel! Aber 90Grad+?
 
Wenn du einem 5960X 1,35v reindrückst musste schon ne dicke Wasserkühlung haben dass er nur auf 90 Grad schießt... ;)

Üblicherweise betreibt man einen 5960X wenns halbwegs effizient sein soll mit 1,2v oder weniger - was je nach Glück bei der CPU für etwa 4 bis 4,2 GHz reicht. Die letzten 300 MHz mehr bringen keine nennenswerte Mehrleistung mehr, benötigen aber sehr viel Spannung - und diese CPU wird extrem heiß wie du bemerkt hast wenn sie mehr als 1,3v bekommt.

Nebenbei ist ein 360er+ein 280er für einen 5960X am Anschlag und eine 1080Ti ziemlich knapp bemessen wenns leise sein soll.
 
Gut dann haue ich die Taktraten runter.
Hatte damals das core x9 mit 3x 480mm rad und einen 360 mm rad. Da waren die temps bei 60 Grad.
Die Temps der Graka stimmen auch ?
 
Du hast offenbar ziemlich heißes Wasser im Kreislauf. Eine GP102-Grafikkarte hat eine sehr große GPU und entsprechend viel Fläche zum Wärme abgeben. Unter voller Last sollte die GPU nur vielleicht 15 Grad wärmer werden als das Wasser ist. Wenn deine GPU 65°C heiß wird tippe ich auf Wassertemperaturen im 45-50°C Bereich (was auch die 90 Grad der CPU erklärt, denn hier sinds etwa 40-50K Delta bei solchem OC normalerweise). Das ist zwar technisch kein großes Problem aber schon ziemlich die Obergrenze - sprich über 50°C Wasser würde ich keinesfalls gehen wollen, normalerweise legt man auf <40°C aus.

Wie gesagt, deine Radiatorfläche und die langsamen Lüfter reichen schlichtweg nicht aus um einen 5960X@OC (~250W) und eine 1080Ti (~250W) zu kühlen.
Ein 360er Radi schafft bei so langsamen Lüftern und einem "normalen" Temperaturdelta Wasser/Luft vielleicht 200W, ein 280er vielleicht 150W... du produzierst aber ~500. Deswegen wird dein Temperaturdelta sehr groß oder anders gesagt dein Wasser muss sehr heiß sein um die ganze Wärme wegzuschaffen am Radi.
 
Habe jetzt den Prozessor auf 4.2ghz runter mit ner cache und core voltage von 1.2.
Unter last zwischen 68 und 75 Grad. Hört sich besser an. GPU im Stresstest bei 55 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Leistungsunterschied wirst du nie bemerken, die CPU frisst aber jetzt garantiert 50W weniger und ist wie du siehst 20 Grad kühler. Meiner Meinung nach abgesehen von Benchmarks die weitaus bessere Einstellung, vor allem wenn die WaKü etwas knapp bemessen ist.
 
Den cache bei 1.2 und core v kann ich ohne bedenken so lassen?
Hätte nicht gedacht, dass die beiden Rads nicht ausreichen.
Naja wenigstens bin ich jetzt mobiler und der PC wiegt nicht 60kilo :D
 
So lassen kannste auch 1,35v - nur kannstes nicht vernünftig kühlen unds bringt halt nix. :D

1,2v sind für die CPU absolut kein Problem (hab ich seit fast 3 Jahren so laufen und bei mir rennt das Ding fast Dauervollast). Ob du einen so schnellen Cache brauchst ist ne andere Frage - wenn dus probierst wirst du feststellen, dass der Leistungsunterschied ob dein Cache mit 3000 oder 4000 MHz läuft ziemlich genau Null ist (weil der CPU-Teil "Cache" einfach kein limitierender Faktor der Architektur ist).
 
Habe vor einigen wochen den Gskil rgb speicher von meiner Frau bekommen.
Der hat nen takt von 3600 mhz.
Wenn ich diesen übers xmp profil laufen lassen will dann startet der rechner nicht mehr oder stürzt ab. Kann der Prozessor den Takt Überhaupt ab?

Auf wie viel hast du die cache voltage denn stehen ?
 
Die CPU kann offiziell 2133 MHz an RAM. Mehr ist auch nicht nötig weil die Plattform QuadChannel hat, sprich vier Riegel 2133er RAM bieten hier schon die Bandbreite wie (imaginärer) 4266er RAM bei etwa einem 7700K.

Man kann schnelleren RAM betreiben, bis 2666 geht normalerweise problemlos. Wenns noch mehr sein soll muss man oftmals mit einem Strap arbeiten (125er BCLK) und die vIMC etwas anpassen - weit über 3000 kommt man aber in der Regel nicht stabil - wie gesagt, die CPU ist dafür nicht ansatzweise ausgelegt.

Mein Cache ist unangetastet auf Werkseinstellung. Ich habe (nach langem probieren natürlich^^) nichts weiter getan, als den Multi auf 40 zu stellen und die vCore auf 1,2v festzusetzen sowie meinen RAM auf 2400 MHz zu stellen (das war das höchste was mit frühen BIOS-Versionen im Jahre 2014 überhaupt ging!). Diese Einstellungen sind bombenstabil, das ist das worauf es bei mir ankommt. Bei 1,2v gehen zwar auch 4,2 GHz zum spielen aber nicht Primestable, selbst 4,1 GHz produzieren nach einigen Stunden prime95 Rundungsfehler. Da ich mit dem System produktiv arbeite und ichs mir nicht leisten kann das ein Projekt an dem die CPU 20 oder 30 Stunden rechnet einen Fehler aufweist warte ich lieber 10 Minuten länger bei "nur" 4 GHz und das Ergebnis ist garantiert fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut vielen herzlichen Dank erstmal!
Idle läuft der cpu jetzt zwischen 40 und 50 Grad.
und Gpu auf 36.
 
Ich finde die temps trotzdem sehr hoch. Habe mich jetzt die letzten Wochen auch mit meiner Wasserkühlung auseinandergesetzt und mehrmals umgebaut. Seit heute habe ich meinermeinung nach die optimale konfig. Wie sieht dein Kreislauf genau aus und welches Gehäuse hast du? Welche wakü Komponenten?
 
Phanteks enthoo tempered glas Gehäuse. (Steht noch offen)
Die beiden rads sind von alphacool. Den kleinen Eisbecher AGB. Betrieben mit der D5 Pumpe auf 60% Leistung.
Lüfter habe ich 3x die Thermaltake riig und 2x die Noctua nf14 pwm. Laufen auf 900 RPM macht aber kaum unterschied, wenn ich die jetzt auf 1200+ stelle.
Als CPU Block den Heatkiller IV und für die Grafikkarte den EK Titan xp Block.
 
Phanteks enthoo tempered glas Gehäuse. (Steht noch offen)
Die beiden rads sind von alphacool. Den kleinen Eisbecher AGB. Betrieben mit der D5 Pumpe auf 60% Leistung.
Lüfter habe ich 3x die Thermaltake riig und 2x die Noctua nf14 pwm. Laufen auf 900 RPM macht aber kaum unterschied, wenn ich die jetzt auf 1200+ stelle.
Als CPU Block den Heatkiller IV und für die Grafikkarte den EK Titan xp Block.

Hast du da einen Link zum Gehäuse? Da gibt es ja ein paar beim Enthoo.
 
Habe das selbe Gehäuse und hier kann man nicht blind alles reinschrauben was theoretisch passt. Es soll schon einiges bearchtet werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Es ist wie gesagt noch alles offen. Heißt front sitzt auch noch nicht. Hatte vorsichtshalber den oberen Rad mal abgeschraubt. Temperaturen blieben gleich.
 
Teste es einfach mal wenn alles geschlossen ist und dann wenn Front und Top offen ist wie sich die Temperaturen verhalten. Ich vermute nicht gut...
 
Zurück