Hitzeprobleme

Temperaturen ohne OC sind bei 34 Grad Idle und auf load steigen sie immer weiter und weiter an. Erst 58 und in 30 minuten hüpfen sie über 75 Grad. Wasser wird demnach sehr warm!
Ich kann zur Wassertemp nichts sagen da ich kein Sensor habe, nur eine D5 pwm und eine Aquaero.
Kann aber sagen das die Temperaturen vom Wasser im idle normal sind c.a. 30-35 Grad.
Bei Last steigen sie langsam immer mehr an, würde auf 40-45 Grad schätzen.
 
Ich finde schon, dass das Gehäuse für eine interne Wakü brauchbar ist und ich bin sehr zufrieden. Das Gehäuse sieht einfach so toll und clean aus; wenn ich unter den Schreibtisch schaue, möchte ich auch nur dieses sehen und nicht noch einen zusätzliche externe Wasserkühlung. (Man sollte sich nur im Vorfeld Gedanken machen was man dem Case zumuten möchte)

Und wo ist eigentlich das Problem bei Wassertemperaturen von über 40°C oder sogar von 50°C? Wenn die Schläuche und Fittings entsprechend gewählt sind, bei mir ZMT 16/10mm, Fittings mit Überwurfmutter müsste das ganze halten. Auch die Pumpen sollten 50°C aushalten.

Eine CPU Temp @stock von 75°C in einer Wasserkühlung finde ich schon recht hoch, gerade wenn es sich um eine verlötete CPU handelt. Bei meiner Heizwell ist die TIM so schlecht, dass CPU warm wird, diese Hitze aber nie sauber zum CPU-Block üBertragen wird und so, sogar mit einer x-Fachen Radiatorfläche die Temperaturen nicht besser würden.
 
Also deine GPU Temperatur könnte plausibel klingen, wenn man die hohe CPU-Temp in Anbetracht nimmt.

Wie ist die reinfolgen deiner Komponenten im Loop? Pumpe OUT --> ??? --> ??? --> us.w. --> Pumpe IN
In/Out vom CPU-Block nicht verwechselt?
CPU Block ist sicher richtig Montiert?
Du hast auch sicher keinen Knick in deinem Loop?
Hast du nur versucht das OC weg zu nehmen oder einen richtigen Bios Reset?
Noch kein Bios Reset durchgeführt, sollte dies jedenfalls probiert werden, nicht dass irgend eine andere Spannung verstellt ist...
Pumpe mal über 2-3 Tage mit 100% Geschwindigkeit laufen lassen, bei mir hatte ich beim ersten Einbau meiner Grafikkarte auch mehr Luft in System als Anfangs gedacht, als diese raus war, viel die Temperatur ein gutes Stück.

Hast du vorher die CPU unter Luft betrieben? Wenn ja mit welchem Lüfter und welche Temperaturen hattest du da?
 
Irgendwas scheint da aber nicht zu stimmen, schon seltsam. Hab eine ähnlich große Radi Fläche 2x360 + 120 und ähnliche Abwärme im System aber deutlich bessere Temps/Lüfterdrehzahl. 3930k auf 4.3ghz der in prime95 180watt zieht und maximal 66-70 grad warm wird und ne gtx 980 auf 1500/2000mhz die in firestrike extreme maximal 230 Watt zieht und 50 grad warm wird. Mein Aquaero hab ich so eingestellt das er die Wassertemperatur auf 40 grad regelt. Find 40 grad für eine wakü auch noch nicht schlimm, da hat man noch eine gute Temperatur auf den Komponenten, immernoch besser als Luftkühlung und die meisten Pumpen können 60 grad Wasser ab. Bei mir hat Lautstärke die höchste Priorität. Hab vorhin mal Battlefield 1 gespielt, da zieht meine CPU ca. 120watt und wird 55grad warm und die gpu 200watt und ca 48grad. Das bei 600-800rpm der Lüfter. Wenn ich WoW spiele laufen meine Lüfter sogar noch deutlich niedriger so bei 400-600rpm. Im Idle sind meine Lüfter entweder aus oder drehen auf unter 200rpm.

Irgendwie kühlt deine wakü nicht. Vllt kein durchfluss? Wenn deine CPU 95 grad warm wird, wie warm ist das Wasser den wohl? Oder vllt hat der Kühler kein richtigen Kontakt. Wenn deine Graka in den einen Test schon 60 grad warm war würd ich schätzen, dass das Wasser schon bei 50grad war, das ist schon mächtig warm.

Wenn du schon nen Aquaero hast Kauf dir doch ein Wassertemperatursensor. Einer reicht schon aus und du hast jederzeit die Wassertemperatur im blick und kannst auch darüber deine Lüfter regeln lassen.

Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
Ganz sicher das die In-/Outlets alle richtig sind? Siehst du einen Durchfluss im AGB?
Fördern die Lüfter Luft durch den Radiator?
Sicher die richtigen Anschlüsse am Radiator belegt?
 
Mach doch mal ein paar Bilder vom System, vielleicht ist es auch ein grober Verschlauchungsfehler, der dir vor lauter Aufregung nicht auffällt.
 
Siehst du einen Durchfluss im AGB?
Der Durchfluss ist nicht bei allen AGBs sichtbar. :)
Hierzu muss schon irgendein Effekt wie Beispielsweise Brunnen usw. vorhanden sein damit was ersichtlich ist.

Bei mir könnte ich ohne den Durchflusssensor nichts davon sehen.

Hier noch ein Video um es zu zeigen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, bei mir sieht man auch nix, weil ich meinen AGB gut aufgefüllt habe. Wäre ja aber trptzdem ein Anzeichen, wenn man eigentlich etwas ehen müsste.
 
Sieht etwas chaotisch aus, allerdings sehe ich auf den ersten Blick keinen groben Verschlauchungfehler.

Wie sieht es mit dem CPU-Block aus? Neu gekauft oder gebraucht?
 
neu gekauft aber schon 3 monate alt.

360mm rad 2 Jahre alt -> Nie gesäubert.
und der 280 mm rad neu 1 Monat alt.
GPU block und CPU auch 1 Monat alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück