Hitzeprobleme mit Wakü.

suddali

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hitzeprobleme mit Wakü.

Hallo Leute , habe ich mich auch mal dem Wakü-Umbau gewidmet, allerdings mit Problemen...
Gekühlt wird ein i7 4770 standardtakt und eine 290X.
Verlauf:
Agb(incl pumpe/500l/h) - cpu- radi 240( alphacool ut60)- radi120- gpu- agb. An den Radis sind enermax tb silence (drehzahl 600-800rpm) montiert.

Nun habe ich das Problem dass meine gpu heiß wird, über 65 Grad. Spawas über 89.. cpu mit prime je nach Dauer auch bis 63 Gra..
Allerdings werden weder die aktiven Radiatoren noch der agb (Zalman Reseratorv2) überhaupt Handwarm..
Auch der Schlauch der von der gpu rausgeht, ist nur minimal warm...
Irgendwo ist also der Wurm drin, denn werden die 3Radiatoren nicht warm, kann auch keine Wärme abgegeben werden..?
Oder täusche ich mich komplett und es ist alles iO?

Was ich schon probiert habe: Kühler nochmals demontiert und neu verschraubt.

Verwendete Sache:
Als Anschlüsse wurden nur https://www.caseking.de/shop/catalog...el::12605.html werwendet...

CPU Kühler: Phobya uc-1 Extreme
radi 120mm: alphacool st30
radi 240mm: alphacool ut60
Gpu Kühler: aqua computer für kryographics R9 290X/290 + backplate
pumpe : eheim aquarium (600l/h)
agb + radi: Zalman Reserator 1 v2

lg und danke danke für eure Hilfe! =)

NEU:

Hallo Leute,
habe nun meine Wakü erweitert, es ist nun ein 360er anstatt des Zalman Reserators verbaut...

Somit habe ich 1x 120er; 1x 240er; 1x 360er Radis montiert.
Als Pumpe habe ich nun die Aquastream xt mit knapp 4000rpm ~ 64hz.

Die Temps an der CPU haben sich leider Gottes nicht verbessert... Nach wie vor erreiche ich mit Prime 83 Grad und ingame knapp über 65Grad (bei bf4).

Das Einzige, was jetzt noch ebsser ist, ist die gpu temp, welche mit oc bei knapp 56 Grad liegt (+50mV;1155mhz;290X)
Allerdings bin ich mit der cpu temp überfordert, sogar mit ausgeschaltetem Turbo erreiche ich ingame die 65 Grad Marke.
Unter Luft mit einem Phanteks BigBlock hatte ich maximal ~55 ingame und 70 in prime...

Ist der Phobya uc extreme so ein schelchter Wasserkühler? .. ich bin nach wie vor ratlos... hätte mir da einiges mehr erwartet...

lg und Danke für eure Tips!


ERGÄNZUNG: Wasser von 20-30Grad.. also nicht wirklich warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Hitzeprobleme mit Wakü.

hi,für mich hört sich das 100%ig nach luft in den radis an.
beim befüllen sucht sich das wasser den weg des geringsten widerstands.
die luft wird zwar aus dem radi gedrückt,aber sobald das wasser durchfliessen kann,
bleibt die restluft im radi.

du musst den kompletten tower in alle richtungen kippen und drehen.ausser auf den kopf... :D
die pumpe,je nach agb,musst du runterregeln,auf ca 60-70% leistung,da die entweichende luft direkt wieder in die pumpe gesaugt wird
und erneut im kreislauf rumgondelt.

also pc frei zugänglich hinstellen,musst ja nur stromkabel anschliessen...
agb gut auffüllen,da bei viel luft im kreislauf sonst ruck zuck die pumpe luft zieht und kaputt geht.
dann den pc auf alle 4 ecken des towers kippen,fast in die senkrechte.
dann den tower rütteln und schütteln.
denn die luft setzt sich an den rohren fest und muss mit vibrationen und dem wasserfluß gelöst werden.
nach einigem schütteln und rütteln,mit dem finger gegen die schläuche schnippen.
damit die luftblasen auch dort gelöst werden und in den agb fließen.
immer auf den agb achten,bei deiner momentanen kühlleitung,könnte der agb bei der prozedur fast leer laufen.
führe den vorgang 2x durch und du solltest luftfrei sein.
deine temps sollten nun einiges kühler sein.

mein tower ist 96cm hoch und wiegt mit der hardware ca 30 kilo.
was meinste was das anstengend ist,den alleine neben dem schreibtisch wegzuziehen.. :D
und dann das monster noch hochkant schütteln..

kannst ja schreiben,wie sich deine temps nach dem vorgang geändert haben... good luck !


PS: Oha,gerade gesehen,dass du ne eheim-station nutzt.
das war meine erste pumpe mit 8/6er schläuchen.#
mit13/10er schläuchen,is die zu schwach und schafft den druck für das system nicht.
lass mich raten...das wasser plätschert durch den schlauch wie ein bach?!

ich rate dir zu ner laing ddc pumpe mit ausatz-agb oder einem beliebigen agb.
nutze die selber und die schafft mein komplettes system auf 65% leistung (siehe sig unten).

die eheim,sofern sie den druck schafft um das wasser zu bewegen,sollte auf 100% laufen,das die doch etwas schwach ist.

über einen austausch sollte echt nachgedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Hitzeprobleme mit Wakü.

Ich würde sagen das du auch etwas wenig Radiatorfläche hast für nen 4770 und ne 290X.
 
AW: Hilfe! Hitzeprobleme mit Wakü.

Die Frage ist auch, was hat er am Ende für ne Wassertemperatur? Dran kann man ja erkennen ob die Wärme wenigstens in Wasser geht oder nicht..
 
AW: Hilfe! Hitzeprobleme mit Wakü.

DANKE EUCH!
Habe den PC nun einige Male geschüttelt etc. es hat richtig gegluckert, wie bei einer Wasserflasche... Auch war dadurch über 1 lfm Schlauch nun voller Luft... Ich hatte wohl wirklich massiv Luft im Radi, trotz gutem Schütteln und lange laufen lassen der Pumpe... Temps sind nun um ca. 5 Grad runter gegangen...
Kühlfläche solltet ihr den passiven Radi nicht vergessen, d.h. 360 aktiv und locker nochmal 100W passiv...

LG und DANKE EUCH schonmal!
 
AW: Hilfe! Hitzeprobleme mit Wakü.

Ja.. verdammt.. du bist gut im Raten..

Viel Druck hat sie wirklich nicht... werde ich drüber nachdenken.... Hab als newbie gedacht nur die l/h sind entscheiden über Druck etc. hab ich mir natürlich keine Gedanken gemacht..
 
AW: Hilfe! Hitzeprobleme mit Wakü.

verda=)/ .. zu früh gefreut.. temps sind wieder bei den alten Werten... jetzt kann es wohl nichtmehr die Luft sein? =(

Evtl. durch die Pumpe mit zu wneig Druck? Mir ist die Aquastream ins Auge gefallen... geht da mehr? oder sind meine Lüfter zu schwach?
 
AW: Hitzeprobleme mit Wakü.

Wie siehts denn mit Wärmeleitpaste bzw. Pads (bei den Spannungswandlern) aus? Ist da eventuell zu viel oder garnix drauf?
 
AW: Hitzeprobleme mit Wakü.

Auf den Spawas & Rams sind Wärmeleitpads drauf...

Ich habe wirklich das Gefühl es liegt an dem zu geringen Druck der Pumpe...
 
AW: Hitzeprobleme mit Wakü.

Hallo Leute,
habe nun meine Wakü erweitert, es ist nun ein 360er anstatt des Zalman Reserators verbaut...

Somit habe ich 1x 120er; 1x 240er; 1x 360er Radis montiert.
Als Pumpe habe ich nun die Aquastream xt mit knapp 4000rpm ~ 64hz.

Die Temps an der CPU haben sich leider Gottes nicht verbessert... Nach wie vor erreiche ich mit Prime 83 Grad und ingame knapp über 65Grad (bei bf4).

Das Einzige, was jetzt noch ebsser ist, ist die gpu temp, welche mit oc bei knapp 56 Grad liegt (+50mV;1155mhz;290X)
Allerdings bin ich mit der cpu temp überfordert, sogar mit ausgeschaltetem Turbo erreiche ich ingame die 65 Grad Marke.
Unter Luft mit einem Phanteks BigBlock hatte ich maximal ~55 ingame und 70 in prime...

Ist der Phobya uc extreme so ein schelchter Wasserkühler? .. ich bin nach wie vor ratlos... hätte mir da einiges mehr erwartet...

lg und Danke für eure Tips! =)
 
AW: Hitzeprobleme mit Wakü.

ungeköpfter I7 4770? Da würde mich das nicht wundern!

stimmt schon, aber meine titan wird mit wakü niemals die 40°C marke erreichen sofern ich nicht am radiator (mora3) die lüfter komplett abschalte .... :ugly:

also entweder die 290x stinkt (was die heizfähigkeit des chips angeht) oder ka :ugly:
 
AW: Hitzeprobleme mit Wakü.

Das hier niemand auf die Lüfter kommt :D
t.b. Silence sind definitiv keine Radiatorlüfter... die haben einfach zu wenig Druck/Durchsatz dass die da ordentlich Luft durchdrücken können. Hatte sie selbst mal.
Besorg dir ordentliche Lüfter mit nem anständigen Durchsatz und Druck, z.b. Noiseblocker Eloop oder Multiframe und du wirst definitv ne verbesserung merken.
Die t.b. Silence kannst du maximal als Gehäuselüfter nehmen.
 
AW: Hitzeprobleme mit Wakü.

tja, kommt auf den lamellenabstand der radis an ...
solange die wassertemp nich bekannt gegeben wird kann es auch nen korken in der pumpe sein ....
 
AW: Hitzeprobleme mit Wakü.

Also bei mir erreichen CPU und GPU ( 4790k und 290 - beides oc'd ) beim Zocken ( CoD:AW ) nach ca. einer Stunde folgende Werte: cpu65 ; gpu 60
Wasser wird mit MoRa3 passiv ca. 40°C warm bei raumtemperatur ca. 20°C

Bei aktueller P95 version wird die cpu auch bis zu 90°C warm - temperatur geht nicht schnell genug ans wasser.

Der UC-1, welchen ich ebenfalls drauf habe ... ist scheinbar nicht das beste vom besten ^^
 
AW: Hitzeprobleme mit Wakü.

Also bei mir erreichen CPU und GPU ( 4790k und 290 - beides oc'd ) beim Zocken ( CoD:AW ) nach ca. einer Stunde folgende Werte: cpu65 ; gpu 60
Wasser wird mit MoRa3 passiv ca. 40°C warm bei raumtemperatur ca. 20°C

Bei aktueller P95 version wird die cpu auch bis zu 90°C warm - temperatur geht nicht schnell genug ans wasser.

Der UC-1, welchen ich ebenfalls drauf habe ... ist scheinbar nicht das beste vom besten ^^

Ich kenne dein System ja nicht, aber du lebst mit den Temperatuen bei einer Wasserkühlung? Hast du den OC voll ausgereizt und gibst verdammt viel Spannung? Dann würde ich die Temperaturen verstehen, sonst gäbe es keinen Grund für eine Wasserkühlung.
 
AW: Hitzeprobleme mit Wakü.

Bei bedarf schalte ich die Lüfter auf 400RPM und das Wasser geht auf max. 30°C.
Die CPU&GPU Temps bleiben aber Identisch. Ergo= Wieso Lüfter laufen lassen?
Ja GPU hat +37mv und CPU fixe 1,27v

MEIN Grund für eine WaKü ist die Stille des Systems.
Und selbst die Vapor-X ist mit LuKü hörbar. Auch mit angepasster Kurve.


EDIT:

Bei nächster Gelegenheit kommen die Kühler nochmal ab, und werden neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hitzeprobleme mit Wakü.

Hi Leute, danke für eure Tips, ein Thermometer besorge ich mir heute Abend, dann gibts die Wassertemp.

@Rurdo Lüfter habe ich jetzt mal gegen deepsilence von aero cool ausgetauscht und JETZT merke ich einen leichten Airflow.. der Radi unterm Deckel pumpt nun Luft nach außen...

Ja der 4770 ist ungeköpft.

Eventuell ist meine Radifläche => 720er Radi immernoch zu klein für die 2 Hitzköpfe?

ERGÄNZUNG: Wasser von 20-30Grad.. also nicht wirklich warm...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück