Hitzeproblem nach CPU tausch 15 4690k auf i7 4790k

Ich hab auf meinem 4790K noch nie 100 Grad gesehen (wenn die Kühlung lief). Weder mit dem NH-D14, der Corsair H100 noch mit meiner Custom WaKü. Weder vor noch nach dem Köpfen. Und der lief auch mal mit 4.8GHz bei über 1.3V. Und ich hab den mit Prime 29.x getestet. Ja mit AVX. Gibt inzwischen genug Programme die das nutzen und dann sollte man damit auch testen.

Sollte bei dir das TIM (nicht HIS oder wie es richtig heißt IHS) so schlecht (geworden) sein hilft halt nur eins: köpfen! Ab in den Schraubstock damit und Mütze ab.
LM drunter und dann sehen die Temps auch wieder normal aus.
 
Ich hab auf meinem 4790K noch nie 100 Grad gesehen (wenn die Kühlung lief). Weder mit dem NH-D14, der Corsair H100 noch mit meiner Custom WaKü. Weder vor noch nach dem Köpfen. Und der lief auch mal mit 4.8GHz bei über 1.3V. Und ich hab den mit Prime 29.x getestet. Ja mit AVX. Gibt inzwischen genug Programme die das nutzen und dann sollte man damit auch testen.

Sollte bei dir das TIM (nicht HIS oder wie es richtig heißt IHS) so schlecht (geworden) sein hilft halt nur eins: köpfen! Ab in den Schraubstock damit und Mütze ab.
LM drunter und dann sehen die Temps auch wieder normal aus.
Ja das hat mich auch strak überrascht. Noch besser war, dass er den Takt noch ne Zeit lange gehalten hat :-).
Jup das ist der integrated HS (IHS) und darunter ist die Intelgrütze. Die scheint bei mir schon echt abartig schlecht zu sein und zudem vielleicht noch an den über 150 Watt die der Prozi in Prime Zieht. Wäre mal interessant wie viel Leistung deiner dann bekommt?

Köpfen ist immer ne Möglichkeit. Habe ich auch noch nicht geschafft (kein Schraubstock, kein Tool und mit der Klinge noch nicht getraut). Doch bei nem Heizwell ist es eigentlich schon fast Pflicht.
 
Mini Schraubstock im Baumarkt kostet 20 Euro. Damit hab ich meinen in 5 Minuten geköpft gehabt. Allerdings hab ich ihn hinterher nicht wieder verklebt...

Meiner hat bei 4.8GHz ca. 140W Leistung angezeigt.


2017-07-26 00_09_13-CPUID HWMonitor.png 2017-07-24 23_12_52-NVIDIA GeForce Overlay.png
 
Ich werd das nachher mal nachstellen. Aber ich denk es kann ja nur am TIM oder am CPU WB liegen. Und ich denke nicht das ich den WB falsch drauf habe, zumal da 4 einzellne Schreiben mit Federn zum einstellen sind.

Die screenshots sind in geköpfem Zustand entsanden? Und Prime war auf default settings?
Was hast du für LM drauf?
 
Mini Schraubstock im Baumarkt kostet 20 Euro. Damit hab ich meinen in 5 Minuten geköpft gehabt. Allerdings hab ich ihn hinterher nicht wieder verklebt...


Anhang anzeigen 980597Anhang anzeigen 980598

Ich spiele auch mit dem Gedanken zu Köpfen, allerdings würde ich es nur mit einem tool dafür machen. Bsp Delid Die Mate, nur leider ist das Teil seit Ewigkeiten nicht lieferbar. Und über die bucht 20€ zu zahlen um sich das teil auszuborgen sehe ich nicht ein.
Hat jemand ein zufällig einen Delid Die Mate2 rumfahren :D:D
 
Die screenshots sind in geköpfem Zustand entsanden? Und Prime war auf default settings?
Was hast du für LM drauf?

Ja da war er schon geköpft. Prime starten, Test auswählen, Go. Nix sonst eingestellt.

LM ist die Thermal Grizzly Conductonaut. Wobei es da nicht so große Unterschiede gibt, soweit ich weiß.
 
Zurück