Hirntumore durch Handystrahlung nicht nachweisbar

Sorry, wie lange gibt es Handys schon?? Und wie lange hat "jeder" schon eins? Das sind ~10 Jahre! Und wieviele eindeutige Studien gibt es seit dem? So lange testet man Medikamente, bevor man sie auf den Markt lässt!

Durch die weite Verbreitung von Handys in einem Großteil der Bevölkerung seit über 10 Jahren müsste inzwischen ein statistischer Effekt nachweisbar sein, wenn es eine Gesundheitsgefahr gäbe.

Der Vergleich mit Medikamenten hinkt, weil Medikamente per Definitionem Wirkungen im Körper entfalten müssen. Ergo sind hier Nebenwirkungen viel häufiger und demzufolge ist ein gründlicher Test Voraussetzung für eine Zulassung.

Bei Handys gibt es dagegen nicht mal einen ernstzunehmenden theoretischen Ansatz, warum sie Gesundheitsschäden verursachen sollten.

Die Frage ist grundsätzlich: Soll man bei jeder technischen Neuerung erstmal eine Kommission einberufen, die 10 Jahre untersucht, ob das Produkt nicht vielleicht doch irgendwelche Schadwirkungen entfaltet. Das wäre wohl das Ende jeden Fortschrittes.

Jedem bleibt vorbehalten, Handys für schädlich zu halten. Die Konsequnz ist simpel: Einfach keins benutzen!
 
Hallo,

das es jetzt hier vermehrt aufgetreten ist: Bitte in Zukunft darauf achten, aufeinanderfolgende Beiträge zu vermeiden.

Siehe Forenregeln Punkt 2.4

Doppelposts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Posts des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die "ändern" Funktion.

Danke.

Gruß
Wannseesprinter
 
Sorry, wie lange gibt es Handys schon?? Und wie lange hat "jeder" schon eins? Das sind ~10 Jahre! Und wieviele eindeutige Studien gibt es seit dem? So lange testet man Medikamente, bevor man sie auf den Markt lässt! Und selbst dann ist man vor nicht absehbaren Nebenwirkungen nicht gefeit. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber man geht einfach zu leichtfertig mit so Dingen um, das ist das was mich daran stört. Das hat nichts mit Esotherik zu tun!
Wobei man Studien oft in der Pfeife rauchen kann. Oft stecken andere Interessen hinter solchen Studien als man erst annehmen mag... Teilaspekte betrachten, die das Gesamtbild um 180° wenden ist keine Kunst. Institute müssen auch Geld verdienen! Die können sich nicht leisten gegen den Strom zu schwimmen. Ich arbeite auch in einem und habe mit Funkmodulen zu tun, kann mir also vorstellen wie wissenschaftliche Betrachtungen und Statistiken entstehen können. Es kommt eben immer auf den BEtrachtungswinkel an! Der ist in engen Grenzen gewiss nicht falsch! Aber eben nur ein Teilaspekt des Ganzen und somit im Prinzip eine Halbwahrheit! In einem Haufen ******* sind auch wichtige Mineralien drin! Deswegen ist er noch lange nicht gesund...



Ich denke auf 50° erhitzt er sich nicht, zumindest nicht im Bereich des Covers! Könntest du dann wohl nicht lange in der Hand halten! :-D Ein heißer Gegenstand strahlt ja Wärme über Infrarot aus. Und dafür ist unsere Haut empfänglich. Ich kenne das Gefühl! Ich denke das wird es sein, sicher bin ich mir da aber auch nicht... Die "Sendestrahlung" ist es auf jeden Fall nicht, da sie einzelne Gehirnareale nicht über 1 °C erhitzen darf laut Gesetz. Hier mal ein interessanter Artikel nach einer Untersuchung vom Max-Planck Institut: Handy-Studie – Strahlen erhitzen Gehirnteile auf 10.000 Grad www.dsltarife.net
Zitat: "...Hierbei wird darüber berichtet, dass bei einem Versuch am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung mittels Handy-Strahlung Mikrowellen erzeugt wurden, deren Strahlung im Gehirn punktuell Hitze von 10000 Grad entstehen lassen können..."
So viel dazu... kenne die Studie nicht, kann auch Schund sein! Aber es gibt wie man merkt auch andere Sichtweisen... -> fundierte!
@ Bericht: >>>ANGST<<< ???

...also ich halte das für EXTREMST übertrieben, denn wenn das so wär, würden wir alle nicht mehr sein. Dann heißt es: Die einzigen die nicht vom Handy getötet wurden -> Buschmenschen :hail::hail::hail:
 
es gibt eine langzeitstudie, und die fand heraus dass das krebsrisiko locker 3mal höher ist wenn man nahe einem funkmast lebt. wir erleben es selbst, in der gegend 500m rund um den Mast gabs schon zig krebstode, ein 22jähriger kumpel von mir hat nen gehirntumor, der "zum glück" gutartig sein soll.
infos: die "quer naila studie"

YouTube - Quer Naila Studie Teil 1


Ach alles Humbug! Ich glaube eher der Industrie mit ihren gekauften Studien! :-D Ebenso lerne ich gerne aus TV-Werbung. Also wer nicht glaubt, dass die es alle nur gut meinen und Geld eben nur Mittel zum Zweck ist, hat sie nicht mehr alle... :ugly:
Ich möchte mich nicht festlegen, was die Strahlung bewirkt. Ich weiß aber gewiss, dass sie die Umgebung unnatürlich gestaltet! Und das hat wohl einen Einfluss auf uns. Wir bestehen aus Materie und die wechselwirkt nunmal mit EM Strahlung. Wie sehr es unsere Lebensfunktionalität beeinflusst können wir uns Menschen ncith anmaßen einzuschätzen! Zumindest noch nicht...

Durch die weite Verbreitung von Handys in einem Großteil der Bevölkerung seit über 10 Jahren müsste inzwischen ein statistischer Effekt nachweisbar sein, wenn es eine Gesundheitsgefahr gäbe.

Der Vergleich mit Medikamenten hinkt, weil Medikamente per Definitionem Wirkungen im Körper entfalten müssen. Ergo sind hier Nebenwirkungen viel häufiger und demzufolge ist ein gründlicher Test Voraussetzung für eine Zulassung.

Bei Handys gibt es dagegen nicht mal einen ernstzunehmenden theoretischen Ansatz, warum sie Gesundheitsschäden verursachen sollten.

Die Frage ist grundsätzlich: Soll man bei jeder technischen Neuerung erstmal eine Kommission einberufen, die 10 Jahre untersucht, ob das Produkt nicht vielleicht doch irgendwelche Schadwirkungen entfaltet. Das wäre wohl das Ende jeden Fortschrittes.

Jedem bleibt vorbehalten, Handys für schädlich zu halten. Die Konsequnz ist simpel: Einfach keins benutzen!


So so, also Veränderungen im Erbgut sind nach 10 Jahren sofort nachweisbar!? Zuviele Zombifilme geschaut? :-D
Weil Medikamente Veränderungen im Körper verursachen müssen und andere Stoffe oder Einwirkungen nicht, nimmt wohl nicht die Gefahr von anderen Stoffen... Asbest ist kein Medikament nur mal ein Bsp... und da bestand meines Erachtens lange Zeit auch kein Verdacht für die Ursache auf Krebs. Hingt also auch deine Aussage!
Und Experimente an den Menschen für den Fortschritt zu machen, kann auch ein Rückschritt bedeuten. Krasses Bsp ist die A-Bombe. Auch Fortschritt! Eingesetzt wäre sie wohl aber eher ein Rückfall in die Steinzeit... also ein bisschen Verantwortung täte der Wissenschaft gut! Aber ihr geht es eben nur um das Stillen des Wissensdurstes und der nährenden Industrie um Knete! Das vereint und unkontrolliert ist einfach unverantwortlich. Dann geht der "Fortschritt" eben etwas länger vonstatten, aber wenigstens etwas humaner und rücksichtsvoller im Bezug auf Mensch und Umwelt! Denn lange hält sie (die Umwelt) unseren "fortschrittlichen" Vorstoß nicht mehr stand. Sie wird sich uns dann entledigen, indem wir uns selbst die Lebensgrundlagen entziehen. Einfach aber effektiv! Damit wir JETZT unseren Spaß haben können, verwehren wir unseren Kindern eine intakte Umgebung. Etwas egoistisch von uns Eltern, um es mal von der Warte zu betrachten! Ein wenig vom Thema abgekommen, aber das mit dem E Smok ist eben nur ein winziger Aspekt in dem Umgang mit unserer Umgebung... irgendwo muss man ja mal anfangen! :-D Sind eben viele Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich traue Handystrahlung auch nicht, aber auch hier macht sicher die Dosis das Gift.

BTW:

Dass Zigaretten Krebs verursachen konnte man meines Wissens Jahrzehnte lang auch nicht zweifelsfrei nachweisen.
 
naja ich halte alles elektronische von mir fern, wenns geht. also zb beim schlafen hab ich nie ein telefon, wecker oder handy direkt neben mir, alles min einen meter entfernt.
mit dem handy telefonier ich nur wenns sein muß usw..
 
Ach alles Humbug! Ich glaube eher der Industrie mit ihren gekauften Studien! :-D Ebenso lerne ich gerne aus TV-Werbung. Also wer nicht glaubt, dass die es alle nur gut meinen und Geld eben nur Mittel zum Zweck ist, hat sie nicht mehr alle... :ugly:
Ich möchte mich nicht festlegen, was die Strahlung bewirkt. Ich weiß aber gewiss, dass sie die Umgebung unnatürlich gestaltet! Und das hat wohl einen Einfluss auf uns. Wir bestehen aus Materie und die wechselwirkt nunmal mit EM Strahlung. Wie sehr es unsere Lebensfunktionalität beeinflusst können wir uns Menschen ncith anmaßen einzuschätzen! Zumindest noch nicht...


die "Quer Naila Studie" wurde von einem angesehenen Professor durchgeführt (bei welchem meine mum, ebenfalls ärztin, gelernt hat), und ich lebe im besagten ort. aber klar, wahrhaben wills keiner
 
die "Quer Naila Studie" wurde von einem angesehenen Professor durchgeführt (bei welchem meine mum, ebenfalls ärztin, gelernt hat), und ich lebe im besagten ort. aber klar, wahrhaben wills keiner

Ich meinte damit nicht dich!
Mit den Studien meinte ich diese Werbestudien, die irgendwelche Technologien beschönigen bzw für sinnvoll erachten lassen...
 
Zitat PCGH: "Sie telefonieren im Monat höchstens zwei Stunden im Monat mit dem Handy"

ähm?

Zur Sache: (Fast!) Seit es Mobiltelefone gibt, telefoniere ich mit ihnen - mal mehr, mal weniger. Erst C-Netz, also lecker Koffer rumtragen usw.
Ich habe sicher zigtausende Stunden am "Handy" verbracht, und ich habe keinen Hirntumor (sagte mein letzes CT :-) )

Was wollte ich noch schreiben? Ähm...mmmmmm...ahja: ...nee, is wieder weg. *g*

Ehrlich - ich weiss nicht, ob Handystrahlung schädlich ist. Eines weiss ich jedoch: Nach etwa 20 Jahren ist sie es (noch?) nicht. Alles weitere werden wir in etwa 50 Jahren wissen.

...was war nochmal hier das Thema? Immer diese Vergesslichkeit :-P

Und @Graywulf: Meine Frau hat bisher keinerlei Veränderungen in ihrem Hodengewebe feststellen können. Oder verwechsle ich hier was? Mann, diese Konzentrationsstörungen immer... :-P
 
Moin,

nun, ob die von Handys abgehende Strahlung signifikante Veränderungen im menschlichen Gewebe hervorruft, kann sich wahrscheinlich auch erst in einigen Jahrzehnten zeigen.

Fakt ist, dass die Kopfseite, mit der (von der Dauer abhängig) telefoniert wird, sich merklich erwärmt und die Magnetwellen somit in irgendeiner Weise auf den Körper Auswirkungen haben. Um es mal etwas abzuleiten: Bereits seit Jahren wird gezielte Magnetfeldtherapie angewandt, um die Durchblutung und den Zellstoffwechseln anzukurbeln. Dies sind wohlgemerkt gezielte Magnetwellen.

Ich befürchte, dass die großen Folgen von langjähriger „Bestrahlung“ sich später erst beim menschlichen Körper äußern wird und niemand (auch keine auf einen Zeitraum beschränkte Studie) prophezeien kann, inwiefern sich menschliches Gewebe verändert; wenn nicht sogar zum schleichenden Tumor heranwächst. Wir sind alle Individuen und reagieren vollkommen anders auf äußere Einflüsse.

Gruß
Wannseesprinter
 
Jeder ist doch in der Lage seine Konsequenzen daraus zu ziehen wenn er der Meinung ist das es schädlich ist.
Schmeißt eure Handys weg.;)
Ich möchte mal die Prognose wagen das es wohl niemanden im Privatbereich schaden würde mal nicht erreichbar zu sein, eher im Gegenteil.
 
Moin,

nun, ob die von Handys abgehende Strahlung signifikante Veränderungen im menschlichen Gewebe hervorruft, kann sich wahrscheinlich auch erst in einigen Jahrzehnten zeigen.

das stimmt allerdings!
doch fürchte ich, wird es dann schon für manche zu spät sein...

ob nachweisbar oder nicht, die ergebnisse solcher untersuchungen hängen auch immer sehr stark davon ab, wer sie in welchem namen durchführt!
 
ob nachweisbar oder nicht, die ergebnisse solcher untersuchungen hängen auch immer sehr stark davon ab, wer sie in welchem namen durchführt!
Und genau das ist das Problem dabei.Niemand beißt die Hand die ihn füttert.
Und da es immer zwei Sichtweisen gibt wird das Ergebnis immer im Sinne des Auftraggeber ausfallen.
 
Zurück