Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Rigges

Kabelverknoter(in)
Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem passenden WQHD 144hz Monitor. Nachdem ich mich nun einige Zeit mit Monitoren und dessen Panels auseinandergesetzt habe, viel die Entscheidung auf den MSI OPTIX MAG271CQR. Eigentlich ganz guter Monitor für den Preis. BLB ist relativ gering, keine Pixelfehler, also alles gut soweit, bis auf die Tatsache, dass der Monitor in manchen Spielen ein ekelhaftes Schlieren aufweist. Ist in den wenigsten Momenten bemerkbar, aber vor allem bei Fifa teilweise unerträglich, bei den meisten Shootern wiederum ertragbar. Muss wohl am VA-Panel liegen, soll bei diesen Panels bis zu einem gewissen Grad wohl normal sein. Irgendwie kommt mir die Oberfläche des Monitors auch so vor, als würde eine Fettschicht drüberliegen, ebenfalls vor allem bei Fifa deutlich bemerkbar. Muss wohl am matten Display liegen. Wie dem auch sei... Da mein Budget mit 350€ nicht als zu hoch ist für einen solchen Monitor, kommt eigentlich nur noch der Iiyama GB2760QSU-B1 infrage. Dieser hat ein etwas schnelleres TN-Panel, ist dafür aber natürlich nicht so blickwinkelstabil und die Farben dürften ebenfalls nicht so schön sein. Da ich die meiste Zeit gerade vorm Montior sitze und auch nur zocke und nicht vorhabe, Filme auf dem Monitor zu schauen, kann ich damit leben, wenn dieser Monitor dafür nicht so komisch schliert. Was mein ihr unter Betrachtung aller Punkte, welcher Montior ist insgesamt der bessere? Der Iiyama GB2760QSU-B1 mit schnellerem TN-Panel oder der MSI OPTIX MAG271CQR mit dem schöneren VA-Panel aber dafür etwas BLB und schlieren. Bei beiden muss man wohl Kompromisse eingehen, sehe ich auch ein für den Preis. Bin mir nur eben unsicher, ob ich den MSI zurückschicken soll, um mir den Iiyama zu bestellen, da ich nicht weiß, ob ich damit glücklicher werde.
 
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Schlieren sind normal bei VA und gerade Fifa auffällig.
Die Fettschicht wird das coating sein und das ist beim Iiyama nicht besser.
TN ist aber auf jeden Fall deutlich schneller.
Da würde ich den Dell S2719DGF nehmen, der hat da noch das beste coating.
 
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Ok, danke dir. Das coating ist an und für sich ertragbar, aber dieses schlieren, wie erwähnt, sehr nervig. Sollte beim Iiyama aufgrund des TNs nicht vorhanden sein? Werde mir den Dell mal anschauen. Wie siehts aber zwischen den zwei genannten aus? Dann lieber den MSI halten und wie siehst du das?
 
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

TN und IPS haben solche Schlieren nicht, ist ne VA "Krankheit".
Habe ich bei Fifa mit mehreren VA Monitoren durch und nehme mittlerweile lieber IPS.
Hat auch seine Nachteile, aber mit denen kann ich mittlerweile besser leben und einen Kompromiss muss man immer eingehen.
 
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Spiele hauptsächlich Konsole (One X kann ja schon 1440p mit 120hz, viele Games zwar gelocked, trotzdem angenehmer), habe für meinen PC aber nen FHD IPS, bin zufrieden. Will für die One X aber irgendwie schon die höhere Auflösung, aber vor allem wegen Fifa eben dieses schlieren nicht, denke WQHD 144hz IPS sprengt meinen preislichen Rahmen, daher mal schauen, wie ich verbleibe. Denke, dass ich den MSI zurückgeben werde, da nehm ich lieber ein TN, sollte dann auch weniger Probleme mit BLB geben. Danke jedenfalls für die schnellen Antworten, bin relativ neu in der Materie, daher frage ich lieber die, die es wissen. Den Dell werde ich auch mal unter die Lupe nehmen. Habe den Iiyama allerdings bei Otto gesehen, bekomme ihn da mit nem Rabattcode für knapp 280€. Denke, dass der für diesen Preis für mich ein gutes Mittelding darstellt. Muss noch schauen, ob er Wqhd 120hz über HDMI schafft, hat leider wenig Anschlüsse. Für den MSI habe ich auch nur 287€ gezahlt, glaube kaum dass dieser Preis irgendwie schlagbar ist mit diesen Voraussetzungen. Trotzdem nichts für mich, dafür spiele ich zu viel Fifa...
 
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Nein, er kann keine 120Hz über HDMI, da er nur HDMI 1.4 hat.
Der Dell kann es und hat sogar nur ein HDMI Kabel dabei.
 
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Habs gehsehen, schade.. Ich habs gestern nochmal mit dem MSI versucht, ging mit hohem Kontrast und Reaktionszeit auf "normal" relativ gut ohne ghosting, dennoch wäre ein schnelleres Panel sicherlich angenehmer, habe noch ca. 2 Wochen Zeit, bis ich den MSI zurückschicken müsste. Falls das der Fall sein sollte, wird denke ich der Dell. Danke dir für deine Empfehlung. Hast du den Dell selbst getestet? Wie fällst das ghosting so aus? Farben sollen für ein TN ja relativ gut sein, laut dem, was man so liest. Dann hoffentlich auch kein BLB. Habe denn Dell bei meiner Recherche nirgendswo gefunden, in keiner Liste oder so unter den budget wqhds mit 144hz, finde den wie erwähnt für den Preis aufm Blatt aber auch ziemlich gut. Das coating ist bei dem auch ertragbar? Habe schon vor,den dann auch für die nächste Konsolengeneration, somit auch noch ein paar Jährchen, zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Coating ist besser als beim Iiyama und Ghosting nur auf höchstem Overdrive.
Ist bei Fifa wesentlich besser als nen VA.
 
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Ok, wie gesagt, ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Habe den MSI für 287€ bekommen, für den Dell müsste ich knapp 330€ zahlen. Denke für nen Wqhd mit 144hz beides sehr günstig, würde den Aufpreis bezahlen im Vergleich zum MSI, wenn es sich lohnen würde. Ich denke, wer hauptsächlich Fifa spielt, ist mit einem VA nach deiner Aussage an der falschen Stelle, daher eventuell der Wechsel. Wäre dumm, wenn der Monitor genau für das Game, welches ich ca. zu 60% spiele nicht geeignet ist. Spiele auch Shooter (aktuell vor allem Warzone) und hätte nicht gedacht, dass die Geschwindigkeit für mich bei Fifa teilweise wichtiger ist. Man hört ja immer nur davon, dass es für Shooter relevant sein soll, empfinde das zwar auch aber wie gesagt ist es für mich bei Fifa überraschenderweise deutlich spürbarer, wenn eine Verzögerung vorliegt. Schade eigentlich, da der MSI ganz cool ist für das Geld. Der Dell deiner Meinung nach also der beste in diesem Preissegment?
 
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Jap, für mich sogar der beste 27" WQHD 144Hz TN.
 
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Ich hatte mal nen ASUS 4k mit TN, die haben mir gefühlt 4 verschiedene Montiore geschickt, hatten alle BLB und Pixelfehler, trotz TN. Hoffe, dass ich beim Dell etwas mehr Glück habe. Habe aber auch gehört, ASUS soll scheinbar bisschen mehr durch die Qualitätskontrolle lassen, in der Hoffnung, dass manche Verbraucher nichts merken...

Dell S2719DGF Gaming-Monitor (2560 x 1440 Pixel, QHD, 1 ms Reaktionszeit, 60 Hz) online kaufen | OTTO

Bestelle mir die Sachen gerne über OTTO, bekomme da etwas Rabatt, so dass ich in diesem Fall wie beschrieben 330€ zahlen müsste. OTTO hat bei dem Montior allerdings nur 60hz angegeben, sollte aber einfach ein Fehler deren Beschreibung sein, vorgenannter Link zeigt schon den richtigen Monitor, oder?

Edit: Habe einige Einträge gefunden, bei denen der Dell an einer XBOX ONE X wohl nicht funktionieren soll bzw. nicht die gewünschten 120hz und 1440p liefert. Muss mal schauen, ob sie das inzwischen gefixed haben. Wäre nämlich schade, habe mich jetzt schon etwas auf den Monitor eingeschossen. Hast du damit Erfahrungen, mit Konsole wahrschinlich eher nicht, schätze ich?

Dell S2719DGF XBOX ONE X - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Leider nein, habe nur ne Switch.
 
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Alles klar, danke trotzdem... Ich werde mich mal weiter erkundigen... Der Link des Monitors ist der richtige?
 
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Ja, ist der Richtige.
 
AW: Hilfe: Welcher Wqhd 144hz Monitor für 350€? (MSI OPTIX MAG271CQR vs Iiyama GB2760QSU-B1)

Naja der Dell scheint 120hz auf 1440p wirklich nicht zu unterstützen, schade... Habe mich echt schon auf das Teil eingeschossen. Brauche wohl ne Alternative mit TN, der Iiyama hat ja auch nur Hdmi 1.4... Hast du sonst noch ne Empfehlung?
 
Zurück