Hilfe vom Elektroniker gesucht

Ja aber im Endeffekt hätte ich schon gerne so ein Schaltpanel worüber ich halt so ziemlich alles steuern kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ja stimmt. An soetwas habe ich noch gar nicht gedacht. Danke dafür. Kann ich damit alles Steuern? LED und Monitor? Also Monitor sicherlich aber LED weiß ich leider noch nicht wie ich das mache.. An den An/Aus Taster der Fernbedienung den Schalter dran löten?
 
Sofern die LEDs über ein Steckdosen-Netzteil betrieben werden, sollte das funktionieren. Entweder eine Steckdosenleiste mit so einer schaltbaren Steckdose versorgen (auf die maximale Belastung der Funksteckdose achten), oder für LED, Monitor etc eine eigene Steckdose.

Die Fernbedienung öffnen, alte Schalter entfernen und neue an die Kontakte löten. Kannste ja noch mit kurzen Drähten verlängern, um die Batterie zugänglich zu halten.

Dass die Garantie danach futsch ist sollte klar sein.
 
Wow was ein Pfuscher in dem Video. So ziemlich alles falsch gemacht.

Was denn zB ?
Das er da an dem Schalter Erde abklemmt kann ICH in dem Video sehen. Leider nicht detailliert genug um sagen zu können das er das richtig macht.

Und an die super elektroniker freaks..... für die Wago Klemmen muss man nämlich nicht zwingend eine Hülse auf flexible Kabel crimpen!

Arbeiten an 230v sollten nur von Fachpersonen durchgeführt werden. Man sollte die Gefahr nicht unterschätzen
 
Was denn zB ?
Das er da an dem Schalter Erde abklemmt kann ICH in dem Video sehen. Leider nicht detailliert genug um sagen zu können das er das richtig macht.

Und an die super elektroniker freaks..... für die Wago Klemmen muss man nämlich nicht zwingend eine Hülse auf flexible Kabel crimpen!

Arbeiten an 230v sollten nur von Fachpersonen durchgeführt werden. Man sollte die Gefahr nicht unterschätzen

1:09 Wago klemme ohne Aderendhülse - 0 Halt und schlechte Verbindung
1:20 Wago Knubbel - ein paar mm weiter abisolieren wäre wahrscheinlich zu aufwendig
1:31 Verzinnte Adern an Schraubklemmen - nach einen halben Jahr hängen die lose im Wind, wenn man die nicht immer nachzieht - ERDUNG?
1:41 Einzelne Adern stehen munter zur Seite ab, ebenfalls keine Aderendhülsen
2:06 Erdung??? TESA als ISOBAND? WTF?
2:10 Schlupfschlauch mit Streichholz :wall: Am besten die Isolierung vom Kabel gleih komplett abfackeln.
2:14 Isolierung? Wohl überbewertet, das Holz solls richten
 
1:09 Wago klemme ohne Aderendhülse - 0 Halt und schlechte Verbindung
1:20 Wago Knubbel - ein paar mm weiter abisolieren wäre wahrscheinlich zu aufwendig
Die Wago klemme ohne Hülse ist doch volkommen in ordnung und Zulässig (die Abisolierte länge nicht!)
Beim Rest stimme ich zu und sowas dann auch noch Filmen...

Bei Adernendhülsen würde ich nur die mit Kragen nehmen, bei denen ohne reißen die Litzen gerne ab bei extremen biegungen

Die Schalter im Holz sind auch Mist. Frontpanel aus Metall und PE anschließen
Oder gleich Wippschalter aus Plastik, da bekommt man wenigstens keine gewischt...

Das im Video gezeigte Panel ist Schrott und minderwertiger als manch ein 2€ Chinakracher aus einem Youtube teardown

@OP
Mal ehrlich, wenn du dir das Video angesehen hast und dir der Pfusch nicht aufgefallen ist, dann lass die Hände von 230V Basteleien
 
Zurück