Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

ray2412

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem zu dem ich bisher nichts passenden in diversen Foren gefunden haben.

Ich habe die Sapphire RX480 Nitro+ OC 8GB. Da mir diese mit dem Originalkühler zu laut war, habe ich mich dazu entschieden, die Karte mit dem Arctic Mono Plus Kühler umzubauen.

Das hat auch soweit gut geklappt. Die Temperaturen sind jetzt merklich niedriger und das bei viel geringerer Lautstärke. (ca. 25° im Idle, vorher ca. 40°C)

Nun gibt es aber 2 Probleme:

1. Sehr Wichtig:
Seit dem Umbau wird die Grafikkarte unter Testbedingungen (Furmark) immer schon bei einer GPU-Temp von 70°C runtergeregelt, bzw. macht Sprünge zwischen 1342Mhz & 300Mhz? In Wattman bzw. MSI-Afterburner steht die max. Temperatur auf 90°. So wie eigentlich davor auch. Und mit dem Originalkühler noch hat die Karte im Furmark-Test immer +/- 80°C und noch nicht runtergeregelt…

Ich verstehe nicht, warum die Karte nun schon bei einer GPU 70° herunter regelt??

Einstellungen sind wie folgt:
GPU-Takt: 1342Mhz (Standard)
RAM-Takt: 2000Mhz (Standard)
Power-Target: +25
Temp.-Limit: 90°

2. Weniger Wichtig:
Die AMD-Treiber bekommen aus unerfindlichem Grund den Lüfter nicht in den Griff.
Idle: Lüfter läuft ständig auf seinen vollen 1500U/min
Last: Lüfter wird auf die in Wattman getätigten Einstellung runter geregelt und mit steigender GPU-Temperatur entsprechend hoch geregelt. Sobald ich aus dem Last-Szenario wieder in IDLE zurückkomme läuft er wieder auf 1500U/min.

Finde das sehr komisch, konnte mir aber Abhilfe mit MSI-Afterburner schaffen. Dieser regelt das Top ohne Probleme! Kann sich das jemand erklären?




Ich bitte nun um Eure Hilfe, was da los sein könnte.
Die Sache mit dem frühen heruntertakten, macht mir schon Sorgen....


Gruß, Rainer
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Willkommen im Forum!

Was ich mir vorstellen kann:
Die Temperatur des Chips ist zwar gesunken, allerdings werden andere Sachen wie Spannungswandler oder sonstiges nicht richitg gekühlt. Der Mono Plus ist ja auch recht klein und wird wohl nicht die ganze Karte bedecken.

Auslesen tust du ja nur die reine GPU-Temperatur, also die Chip-Temperatur. Aber es gibt ja noch andere Sachen, welche warm werden.
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

War der Popobrenner vorher schon drauf?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Hallo,

ich habe die RAM-Bausteine, sowie die Spannungswandler mit den beiliegenden Kühlkörpern bestückt. Der Lüfter deckt natürlich nicht die ganze Karte ab, aber das sollte scheinbar lt. anderen Erfahrungsberichten kein Problem sein. Gibt es eine Möglichkeit, die Temperatur der VRM´s auszulesen?
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Hab mal kurz übern Mittag das HWINFO64 ausprobiert... Das liest die VRM-Temp. meiner Graka :)
Nach 5min. Furmark war die GPU Temp bei 74°C & die VRM´s bei 114°C. Ab dem Zeitpunkt hat die Karte angefangen immer wieder auf 300Mhz runter zu springen.

Ist die VRM-Temp. zu hoch?
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

JA, die Lüftersteuerung etc berückstigen nicht nur die GPU Temps sondern auch die VRM. Der Artic Mono ist komplett ungeeignet für die Karte.. 25°C im IDLE sind ziemlich unrealstisch mit dem Kühler... die GPU wird sicherlich wärmer als die Zimmertemperatur sein
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Gut... 25°C ist jetzt dann fast gleich nach dem einschalten... Habe mein Büro im Keller, da hat es auch wenns draußen 30°C hat nur 20°C. Aber egal.... Glaubst Du es könnte was bringen, wenn ich die ALU-Kühlkörper von dem VRM´s nochmal runtermache, saubermache und frisch draufklebe? Wie gehen die eigentlich runter, nachdem ich den Wärmeleitkleber benutzt habe....?

Oder welchen "leisen" Kühler würdest Du empfehlen für eine RX480?
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Lass einfach mal den Lüfter schneller drehen, oder häng noch einen zweiten dran für die VRMs.
Ein Bild wäre auch ganz praktisch um das zu beurteilen ;)
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir fuhr jede Karte zuerst ins Powerlimit in Furmark. Ich habe bei meiner jetzigen Karte ein LN 2 Bios drauf, dieses ermöglicht eine Leistungsaufnahme von 600W bei 130% Powerlimit nur für die Karte (GTX780).
Ich komme ohne Voltage Erhöhung auf 105% Powerlimit in Furmark, was 485W entspricht. Der Morpheus ist auf Vollgas nicht im Stande die Karte unter 90°C zu halten.
Sicher das deine Karte nicht ins Powerlimit läuft? Furmark ist kein praktikabler Test.
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Du musst dringend die VRM Temperatur runterdrücken. Sind auf der RX480 zwar bis 125°C zugelassen, würde die aber ungern konstant über 100°C sehen, die verlieren bei so hohen Temperaturen auch schnell an Performance.

Spreche aus Erfahrung, hab die RedDevil von PowerColor mit ihrer miserablen VRM Kühlung :motz:
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Gut... 25°C ist jetzt dann fast gleich nach dem einschalten... Habe mein Büro im Keller, da hat es auch wenns draußen 30°C hat nur 20°C. Aber egal.... Glaubst Du es könnte was bringen, wenn ich die ALU-Kühlkörper von dem VRM´s nochmal runtermache, saubermache und frisch draufklebe? Wie gehen die eigentlich runter, nachdem ich den Wärmeleitkleber benutzt habe....?

Oder welchen "leisen" Kühler würdest Du empfehlen für eine RX480?

Ich denke die bekommen zu wenig Luft mit dem einem Lüfter
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Ich schiebe gleich mal noch Bilder hinterher....

--> Powerlimit ? Soll ich das mal auf "+50" erhöhen?
--> Was wäre denn eine guter Stresstest, wenn Furmark nicht so geeignet ist?


Danke für Eure Hilfe.... :)
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Ich werde dann mal versuchen einen Lüfter irgendwie dazu zu hängen...

Anbei nun die Bilder....
 

Anhänge

  • 20170702_075809 (Medium).jpg
    20170702_075809 (Medium).jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20170702_075830 (Medium).jpg
    20170702_075830 (Medium).jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20170702_075923 (Medium).jpg
    20170702_075923 (Medium).jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20170702_080006 (Medium).jpg
    20170702_080006 (Medium).jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20170702_080011 (Medium).jpg
    20170702_080011 (Medium).jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20170702_080029 (Medium).jpg
    20170702_080029 (Medium).jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20170702_080040 (Medium).jpg
    20170702_080040 (Medium).jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 72
  • 20170702_082353 (Medium).jpg
    20170702_082353 (Medium).jpg
    256 KB · Aufrufe: 68
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Starte doch einfach ein forderndes Spiel, Realitätsnäher kann es ja nicht sein .
Und nochmal die Werte in Furmark mit meiner GTX 780 Classified mit LN2 Bios:
Projekt Cars hängt auch durchgehend auf 99% Last, hier beträgt das PT max 60% (276W), über 63% hat noch nie ein Game geschafft.
Furmark kommt auf 105% (485W) mit den gleichen Einstellungen. Also weit weg von der Last in Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Also.... nach ner halben Stunde Battlefield 1 gehen die GPU Temp auf max. 64°C und die VRM Temp auf max. 75°.
Einbrüche habe ich auch keine zu verzeichnen....

Bin mir aber nicht sicher ob Battlefield so sehr die GPU fordert...... :-/ ?
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber bei mir fuhr jede Karte zuerst ins Powerlimit in Furmark.

Er hat VRM-Temperaturen von über 110°C! Die Karte wird nicht ins Powerlimit sondern ins Temperaturlimit laufen.
Denk doch mal nach:
Stock-Kühler: Keine Probleme
Nachrüst-Kühler, der nicht die ganze Platine kühlt: Hohe VRM-Temperaturen, Karte taktet sich runter.

Wie soll sich der Kühlerwechsel denn bitte beim Powertarget bemerkbar machen?
Eine kühlerer Chip hält sogar noch besser das Powertarget ein als ein warmer, d.h. er müsste dieses also weniger auslasten als davor.
Und wie angesprochen: Bei Temperaturen von weit über 100°C auf dem VRMs muss man gar nicht über ein Powertarget sprechen, das ist einfach viel zu heiß.

Also.... nach ner halben Stunde Battlefield 1 gehen die GPU Temp auf max. 64°C und die VRM Temp auf max. 75°.
Einbrüche habe ich auch keine zu verzeichnen....

Das bestätigt nur die Vermutung der zu heißen VRMs: Hier werden sie nicht allzu heiß (weil nicht 100% ausgelastet), daher taktet sie Karte sich nicht runter.
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Ich habe schon damals, als Raff bei der Vorstellung der RX 480 den Mono Plus verwendet hat, die Haare gerauft.
Ein Twin Turbo II sollte schon drauf, der Mono schafft laut Angaben maximal 200W, was erfahrungsgemäß eine ziemlich entusiastische Angabe ist.
Mehr als 150W würde ich mit dem nicht kühlen wollen. Allerdings ist Furmark wirklich die Hölle, die Temperaturen erreicht man im Alltag niemals.
Nun wo der Kühler nunmal drauf sitzt, würde ich auf jeden Fall zusätzlich ein wenig undervolten.
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Da wirst du auf lange Sicht einen weiteren Lüfter oder geigneteren Kühler besorgen müssen.

Das grillt dir sonst die Spawas.

Es ist zwar sehr spielabhängig, aber so würde ich das nicht lassen.

Zu dem Wärmeleitkleber:

Davon rate ich grundsätzlich ab.
Es gibt gute Klebepads die sich rückstandslos entfernen lassen.
 
AW: Hilfe: Sapphire RX480 taktet nach Kühlerumbau ungewöhnlich früh herunter (70°C)

Einfach höhere Passivkühlkörper besorgen (Conrad z.B.)
 
Zurück