Hilfe! Grafikkarte defekt! Sapphire Pulse Radeon RX 590

johnsony

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

seit einiger Zeit höre ich ein komisches und nerviges Geräusch von meinem PC. Habe dann festgestellt, dass dieses Geräusch immer dann auftaucht, wenn sich die Lüfter der Grafikkarte drehen. (also beim Spielen) Ich habe die Grafikkarte schon ausgesteckt und sauber geputzt, hat sich aber leider nichts gebracht. Ist es ein Defekt bzw. schädlich für die Grafikkarte? Hat das Problem auch mit anderen PC-Teilen zu tun? Weiß überhaupt jemand was das ist? Der Link zur Audio-Datei: https://www.dropbox.com/s/cgugfk4yppdjx6v/audio.mp4?dl=0

Ich meine dieses Geräusch im Hintergrund, dass nach einer bestimmten Auslastung nicht mehr auszuhalten ist.

Mein System:
Grafikkarte: Sapphire Pulse AMD RX 590
Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus
CPU: i5 9600k
CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212 EVO
Netzteil: Corsair TX Series TX550M

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

PS: Die Garantie ist noch nicht abgelaufen, daher könnte ich nach einem Ersatzteil nachfragen oder zur Reparatur schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich der Lüfter? Stopp den mal mit dem Finger während der läuft (in der Mitte packen) und schau ob das Geräusch aufhört.

Vermute eher das es Spulenfiepen ist. Das tritt meist bei hohen FPS auf (in Menüs oft) . Lösung hier ist ein generelles FPS Limit festzusetzen. Sinnvoll ist beispielsweise 60 FPS bei nem 60 hz Monitor.

Eine RMA bringt hier nix und wird aktuell nur darin resultieren, dass du 2-6 Wochen keine Grafikkarte hast und dann ne Zeitwertgutschrift bekommst für die du dir im Augenblick eh nix kaufen kannst.
 
Ist das wirklich der Lüfter? Stopp den mal mit dem Finger während der läuft (in der Mitte packen) und schau ob das Geräusch aufhört.

Vermute eher das es Spulenfiepen ist. Das tritt meist bei hohen FPS auf (in Menüs oft) . Lösung hier ist ein generelles FPS Limit festzusetzen. Sinnvoll ist beispielsweise 60 FPS bei nem 60 hz Monitor.

Eine RMA bringt hier nix und wird aktuell nur darin resultieren, dass du 2-6 Wochen keine Grafikkarte hast und dann ne Zeitwertgutschrift bekommst für die du dir im Augenblick eh nix kaufen kannst.
Danke für die Antwort. Ich war leider noch nicht fertig mit dem Beitrag aber Spulenfiepen ist es nicht hab ich festgestellt. Das Geräusch ist merkwürdig. Ich habe jetzt ein Link hinzugefügt.
 
Staubsauger...
oder halt die Lüfter...
Spulenfiepen ist das jedenfalls nicht.

Seit wann hast du denn dieses Problem?
 
Staubsauger...
oder halt die Lüfter...
Spulenfiepen ist das jedenfalls nicht.

Seit wann hast du denn dieses Problem?
Seit ungefähr 2 Monaten, das Rauschen an sich ist normal, aber dieses Geräusch im Hintergrund dieses "diu diu" stört mich. Bei der Aufzeichnung hört man es relativ schwer, ihr müsst den Ton relativ hoch drehen.
Hört sich wie ganz normales Rauschen des Lüfters an.

Wie sind denn die Temperaturen?
Die Temperaturn sind okay, max 75 grad. Aber das Rauschen ist hier nicht gemeint, sondern das Geräusch im Hintergrund. Schwer zu hören aufgrund des Rauschens.
 
Regle doch mal die Lüfter im Radeon Treiber manuell hoch und runter. Wenn das Geräusch konstant bleibt kommt es nicht vom GrakaLüfter.
 
Das wird ein Lagerschaden von einem der Lüfter sein.
Evtl gibts Ersatz oder du machst eine Ghettomod und entfernst das Cover und bindest mit Kabelbindern einen oder zwei 120mm Lüfter drauf.
 
Könntest dir Ersatzlüfter bei Ebay kaufen für 10€ aus China, weiß allerdings nicht ob die was taugen.
Alternativ einen Arctic Accelero. Ich hatte den Twin Turbo II auf meiner RX 480 drauf, sehr kühl und leise. Allerdings gibt es den im Moment genauso wenig wie den Twin Turbo III.
Wäre nur noch der Xtreme IV verfügbar, kostet aber auch fast 60€.
 
Das wird ein Lagerschaden von einem der Lüfter sein.
Evtl gibts Ersatz oder du machst eine Ghettomod und entfernst das Cover und bindest mit Kabelbindern einen oder zwei 120mm Lüfter drauf.
Okay vielen Dank. Ich werde mich mal um die Garantiesachen undso kümmern. Ist das aber schädlich für die Grafikkarte?
 
Soweit ich weiß bietet Sapphire auch Ersatzlüfter an.

Kannst du ja bezüglich deiner Karte einfach mal anfragen.
 
Die Lüfter lassen sich richtig einfach wechseln. Vorrausgesetzt du bekommst Ersatz, einfach mal Sapphire anschreiben.
 
Zurück