HILFE BENÖTIGT: Plattencrash - aber da ist noch was zu retten ;)

phieez

Schraubenverwechsler(in)
HILFE BENÖTIGT: Plattencrash - aber da ist noch was zu retten ;)

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Der Laptop meiner Freundin ist die Tage vom Stuhl gefallen (Katzen haben mit dem Stromkabel gespielt -.-) und war dabei an. Ja, ich habe es ihr 100 mal gesagt, dass sie ihren Rechner ausmachen soll, wenn sie nicht dran ist, ja, ich habe gemeckert, dass sie das stabil abstellen soll. Und über viele andere Dinge ermahne ich sie auch regelmäßig (hab z.B. vor kurzem erst das Display ausgetauscht, weil sie immer auf dem geschlossenen Deckel geschrieben hat, bis das Display nen Ermüdungsbruch hatte....der stete Tropfen / ne 600 Euro Datenrettung haben wir übrigens auch schon mal hinter uns...nicht dass ich ihr nicht gezeigt hätte wie man ein Backup zieht..... Da kann man halt viel reden, aber was juckts den Ochsen wenn der Bauer ihm ins Horn petzt.

Also Platte ausgebaut und in meinen Rechner eingebaut. Sie startet und das Dateisystem (Ordnerstruktur) scheint auch intakt, zumindest auf den höheren Ordnerebenen auf die ich draufkomme. CrystalDiskInfo meldet Alarm für die Platte wegen wiederzugewiesener Sektoren (rot) und wegen schwebender sektoren (gelb). Ich vermute mal das eher zweites das Problem ist, da erstes auf das Alter der Platte zurückgeht. Ich kann auch auf die Platte zugreifen. Nur: Ich will auf den Desktop (da liegen die Daten um die es mir geht), und der liegt ja unter ihrem Benutzernamen. Jetzt komm ich auf mehrere Ordner drauf (nicht in ihren Benutzerordner), bis ich dann nach Nutzerrechten gefragt werde, weil die Platte ja auch eine Systempartition war/ist und entsprechend auch Windows 7 drauf ist. Obwohl ich Adminrechte bestätige auf Anfrage, meckern mehrere Programme, dass sie nicht an diesen Ordner kommen (z.B. DriveImageXML läuft deshalb gar nicht richtig an). Muss ich irgendetwas abschalten, damit diese Nutzerrechte der anderen Windowsinstallation umgangen werden können?

Ich gehe unterm Strich nicht davon aus, dass ich es hier schon mit nem richtigen Headcrash zu tun habe, da die Platte anläuft und auch keine unangenehmen Töne von sich gibt (Kratzen oder so). Die läuft ruhig und hat auch keine Mehrfachstarts.

Wäre cool, wenn einer mal eine Indikation hat, wie man an das Problem herangehen kann, so dass ich nicht wieder zur Datenrettung muss. Ich glaube nämlich, dass da Eindeutig noch was zu machen ist..

Danke schonmal!
Phieez


P.S.: Wenns rum ist, bekommt die ne SSD eingebaut, dann is endlich mal Schicht mit den Lapalien :P - keine Lesekopf kein Crash^^
 
AW: HILFE BENÖTIGT: Plattencrash - aber da ist noch was zu retten ;)

Du musst die Berechtigungen Erben bzw Umschreiben.. Dann kommste auch auf die Ordner.. Musste mal googlen.. Wie das genau geht , weiß ich nichtmehr genau..

Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Sicherheit
 
AW: HILFE BENÖTIGT: Plattencrash - aber da ist noch was zu retten ;)

Hm. Wäre es nicht besser wenn die HDD als Read Only gemountet wird? Nicht das da noch mehr kaputt geht.
Was ist wenn du eine Linux Live CD verwendest und versuchst auf die Ordner zuzugreifen?
 
AW: HILFE BENÖTIGT: Plattencrash - aber da ist noch was zu retten ;)

Von der Wurzel der Platte rekursiv (auf alle Unterverzeichnisse und Dateien übernehmen) für Jeder oder den aktuellen Nutzer alle Zugriffsrechte geben, wahrscheinlich musst Du vorher den Besitz übernehmen. Dahin kommst Du im Explorer über das Kontextmenü: Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert. Eine Linux Live CD ist auch eine Alternative, allerdings dürfte das Zugriffsproblem dort auch existieren.
 
Das merkwürdige ist, dass ich Vollzugriff habe. Von der Laufwerkwurzel bis zum besagten Nutzerordner. Ich komme nur nicht da auf tiefere Ebenen. Er fragt mich dann nach Nutzerrechten (die ich ja habe laut Sicherheitseinstellungen) und danach gehts nicht weiter. Auch Programme wie DiskImageXML oder Paragon hängen sich beim Zugriff auf die Platte auf. Ich komme aber auf Ordner wie Programme, Windows etc drauf. Nur manchmal fragt er mich nach den Zugriffsrechten und bei diesen Ordnern gehts dann nicht weiter. Habe auch versucht die Rechte, wie beschrieben, rekursiv zu setzen. Bringt leider auch nichts. Und das mit Linux Live: denke hier auch, dass das Zugriffsproblem bestehen bleibt.

Also mit unbuntu live cd komme ich zumindest auf die Daten....bin gerade dabei zu kopieren. Hoffe es klappt. Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HILFE BENÖTIGT: Plattencrash - aber da ist noch was zu retten ;)

Bei sowas immer Linux Live Cd als erstes probieren. Linux schert sich meist nen Dreck um Windowsfreigaben und man kann auf alles zugreifen was lesbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE BENÖTIGT: Plattencrash - aber da ist noch was zu retten ;)

Nein kann Entwarnung geben. Ich hab tatsächlich alles mehr oder weniger wichtige rausgefischt bekommen. Ich hab für ca. 170MB Daten bis morgens um halb 6 dran gesessen, was nach einem normalen Arbeitstag auch nicht ganz ohne ist - aber Freitag war glücklicherweise frei :)

Es hat dabei natürlich ein paar Daten zerlegt, das waren aber hauptsächlich Bilder. Ich hatte von allen wichtigen Daten ja bereits im Oktober/12 vorausschauend ein Backup in der Dropbox erstellt (mit der Absicht, dass meine Freundin nur noch aus der Dropbox heraus arbeitet - was sie natürlich nicht getan hat), daher hatte ich ein relativ aktuelles "Polster" (wo auch die Bilddaten dabei waren). Da meine Freundin aber Lehrerin ist, waren vor allem Textdaten wichtig (Zeugnisse, Elternbriefe, Unterrichtsplanungen etc....nicht dass das wichtige Sachen sind....wer braucht von sowas schon Backups :P) - und die hab ich alle raus bekommen - teilweise mit atemberaubenden 20kBit/s...es hat mir quasi die Socken von den Füßen gerissen.

Wie auch immer...Ubuntu hat nen neuen Fan gefunden, ich hab die Daten und ihr wart sehr hilfreich dabei *daumenhoch*

Danke und viele Grüße an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück