Hilfe bei der Auswahl eines gaming-tauglichen Allround Monitors

Nikero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich Hilfe bräuchte bei der Entscheidung, welchen Monitor ich mir kaufen soll. Wie im Titel schon steht, sollte es (eigentlich) ein Allround-Monitor sein, der auch Gaming tauglich. Nachdem ich mich ein wenig informiert habe, habe ich im Moment 3 Monitore in der engeren Wahl und würde gerne die Meinung der Experten unter euch bzw. derjenigen, die diese Monitore kennen, haben.
Ich sollte allerdings noch sagen, dass ich relativ wenig Ahnung habe und daher einige Fehler in meinen Gedanken sein könnten, die man mir bitte verzeiehn soll.

Zunächst einmal die Beantwortung der Fragen:
1) Der Maximalpreis sollte bei ca. 400€ liegen, aber je günstiger, desto besser.

2) Mein alter Monitor soll als Zweitmonitor weiter benutzt werden. Er ist inzwischen ca. 10 Jahre alt und hat eine Auflösung von "nur" 1680x1050.

3) Es wird zeitgleich ein neuer PC angeschafft, in dem 2 AMD Radeon RX480 8GB verbaut werden sollen.

4) Die Benutzung würde sich in etwa wie folgt verteilen: 40% Alltag (surfen, chatten, etc.), 30% Programmieren, 10% Dokumente schreiben, 20% Zocken (hauptsächlich (offline) RPGs, Strategiespiele). Allerdings möchte ich bewusst eher auf Arbeits- bzw. Allround-Monitor gehen denn auf Gaming Monitor.

5) Meine Anforderungen wären wie folgt:
- ca. 27 Zoll
- Entsprechend der Benutzung sollte man viel Zeit vor ihm verbringen können
- da ich eine AMD Radeon Grafikkarte habe, wäre Freesync Funktion gut
- gutes Bild
- ich wollte gerne auf 1440p oder höher gehen
- Lautsprecher werden nicht benötigt

Die Bildschirme, die ich derzeit im Auge habe, sind (in absteigender Reihenfolge):


1. LG 27MU67-B
Link Hersteller: LG 27MU67-B | LG Electronics DE
Link Test: Sehr geehrter Besucher

Vor- und Nachteile:
+ 4K
+ Freesync
+ IPS-Panel
+ Farben: 1,073 Mrd. (8Bit+FRC) 99% sRGB
+ gute Erfahrungen mit LG
- 60 HZ
- 5ms Reaktionszeit

Mein aktueller Favorit ist dieser LG. Er wird sowohl im Prad Test (sehr gut), als auch in anderen Tests als guter Allrounder bezeichnet. Die Benutzerbewertungen zu ihm sind auch ziemlich gut. Seine Hauptvorteile sind die 4K-Auflösung sowie das IPS-Panel. Soweit ich es verstanden habe, sind IPS-Panels ja meistens versträglicher für die Augen und bieten gleichzeitig ein besseres Farbbild und einen sehr viel größeren Blickwinkel an. Die Auflösung bietet zudem an, dass ich "notfalls" Spiele in 1080p spielen kann, ohne das viel herumgerechnet werden muss.
Seine Nachteile, im Vergleich zu den anderen Monitoren, sind die "langsame" Reaktionszeit (was bei offline RPGs wahrscheinlich nicht so ins Gewicht fällt) sowie seine "nur" 60Hz. Zudem gab es Bedenken, ob 4K nicht zuviel wäre, da man diese ja auch erstmal über den Computer liefern muss. Zudem ist er vermutlich der teuerste und ich weiß erst Anfang März, ob er in mein 400€ Budget passt.

2. IIyama G-MASTERGB2783QSU-B1 "Silver Crow"
Link Hersteller: iiyama - G-MASTER GB2783QSU-B1

Vor- und Nachteile:
+ 1440p
+ Freesync
+ 1ms Reaktionszeit
+ 75 Hz
- keine Tests, wenig Benutzerbewertungen

Dieser Monitor ist der einzige, den ich schonmal "live" gesehen habe. Er schien sowhl ein gutes Bild als auch einen guten Blickwinkel zu haben. Mit 1440p und 75Hz liegt er sozusagen zwischen meinen beiden Alternativen, wobei er der Günstigste ist. Das einzige Problem mit ihm ist, dass ich keine Tests zu ihm finden konnte und es nur sehr wenige Benutzerbewertungen zu ihm gibt. Er ist zwar mehr aufs Gaming ausgelegt als der LG, scheint aber auch fürs Arbeiten geeignet zu sein.

3. Acer Predator XG270HUomidpx
Link Hersteller: XG270HU | Monitore – Technische Daten und Bewertungen – Acer

Vor- und Nachteile:
+ 1440p
+ 144Hz
+ Freesync
+ 1ms Reaktionszeit
- fast schon zu sehr auf Gaming ausgelegt
- Standfuß bietet wenig Einstellungsmöglichkeiten

Der Acer scheint im 1440p und 144Hz Gaming Bereich eine sehr gute Wahl zu sein, auf jeden Fall habe ich bereits mehrfach gesehen, dass er empfohlen wurde, was sich auch in den überwiegend positiven Benutzerbewertungen wiederspiegelt. Allerdings scheint er, sowohl vom Design als auch von der Technik her, sehr aufs Gaming bzw. vor allem auf schnelle Online Spiele ausgelegt sein. Da ich allerdings bewusst einen Monitor haben möchte, der nicht nur aufs Spielen ausgelegt ist, sondern der sich vor allem auch zum Arbeiten gut eignet, bin ich nicht vollkommen überzeugt vom ihm.


Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen? Gibt vielleicht sogar eine bessere Alternative? Wie sieht es bei 4K "im Alltag" aus, ist die Auflösung dort hilfreich oder eher hinderlich?
Ich möchte mich bereits im Vorraus bei allen bedanken, die mir helfen.

mfg Nikero
 
Zurück