High Temps mit Arctic Liquid Freezer 240!

AW: High Temps mit Arctic Liquid Freezer 240! HILFE!!!

Der kühler der Pumpe sitzt aber richtig fest auf der CPU? Und der 4te Lüfter passt wegen der Grafikkarte nicht oder? Hab mir das Gehäuse grad mal angeschaut sieht zwar gut aus aber etwas wenig Platz für so Sachen.mit 2 Lüftern sollte das ganze auch schon gut laufen aber optimal sind halt 4stück. Den heck/oben Lüfter laufen aber auch oder?
rine frage noch, warum hast du dich nicht für ein ryzen System entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High Temps mit Arctic Liquid Freezer 240! HILFE!!!

@IICARUS bin jetzt bei einem Takt von 4,4 GHz mit einer Spannung von 1,186 Volt. Idle 45-55 Grad, schwankend. Muss ich da was verändern?
@drstoecker Richtig fest nicht nein habe den etwas gelockert. Von der Grafikkarte passt der eine Lüfter noch ganz knapp rein, aber da dieses ,,Kabelmanagement-Metall" verhindert einen vierten Lüfter einzubauen muss ich mit 3 auskommen :/ (siehe Anhänge)
und Jep habe extra 2 neue Lüfter mit RGB LED Beleuchtung von NZXT gekauft, beide mit dem Hue+ verbunden und sie laufen. Da die Beleuchtung zu gut aussieht pustet der hintere Lüfter jetzt Luft rein anstatt raus, was jetzt zu einem nicht so guten
AirFlow beiträgt aber dafür gut aussieht. Der obere Lüfter bläst Luft raus aus dem Gehäuse.

Ich glaube ich habe in meinem eigenen Bild entdeckt, dass ich den einen Lüfter falsch rum platziert habe haha ups.
 

Anhänge

  • IMG_1722.JPG
    IMG_1722.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 708
  • IMG_1721.jpg
    IMG_1721.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 180
AW: High Temps mit Arctic Liquid Freezer 240! HILFE!!!

Habe überall gelesen, dass Ryzen im moment besser ist als Intel aber bin halt kein großer Fan von AMD und wusste auch nicht ob es jetzt gute Mainboards für Ryzen gibt daher habe ich mich einfach für einen guten Intel Prozessor entschieden. Mir ist zwar bewusst, dass bald Coffee Lake rauskommen wird und ich lieber darauf warten hätte sollen. Aber die Gelegenheit kriegt man nicht immer, dass einem der Vater den PC spendiert von daher ;D
 
AW: High Temps mit Arctic Liquid Freezer 240! HILFE!!!

@IICARUS bin jetzt bei einem Takt von 4,4 GHz mit einer Spannung von 1,186 Volt. Idle 45-55 Grad, schwankend. Muss ich da was verändern?
Das kann dir keiner sagen, da jeder Prozessor anders von der Güte mal mehr oder weniger Spannung benötigt. Hierzu musst du schon dein System auf Stabilität testen. Ich nehme hierzu immer den Cusom Run von Prime95 27,9 oder LinX. Die Spannung ist immer dann gut wenn das System damit stabil laufen wird.

Was mir auf deinem Bilder auffällt sind die Lüfter.
Soweit ich richtig mit bekommen habe sind die Lüfter von außen so verbaut das Luft durch den Radiator nach innen befördert wird, der Lüfter von innen stattdessen befördert die Luft wieder nach außen, das ergibt kein Sinn. Die Lüfter sollten von außen nach innen blasen damit Frischluft aus dem Raum was kühler ist durch den Radiator rein kann, der eine Lüfter machst du entweder ganz weg oder wenn dann sollte er nicht entgegenwirken sondern weiter die Luft nach innen leiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: High Temps mit Arctic Liquid Freezer 240! HILFE!!!

Ja du hast recht mir ist der Einbaufehler auch aufgefallen habe es direkt behoben und bin wieder ein paar Grad runter gekommen. :D
Und jetzt nochmal vielleicht etwas verständlicher:
Front: 2x 120mm Lüfter + Radiator; nach dem Radiator und den beiden Lüftern noch ein dritter 120mm Lüfter der die Luft, die durch den Radiator kam weiterleitet. --> Lufteinlass
Heck: 1x 120mm RGB Lüfter --> Lufteinlass
Oben: 1x 120mm RGB Lüfter --> Luftauslass

Was hast du eingegeben/eingestellt bei dem Custom Run von Prime95? Ich benutze da jetzt einfach die Version 26.6.
 
AW: High Temps mit Arctic Liquid Freezer 240! HILFE!!!

Die 26.6 ist - wie gesagt - auch völlig ausreichend, weil es keine aktuellen Spiele gibt, die AVX/AVX2 nutzen (und schon gar nicht in Hochauslastungsszenarien).
Außerdem ist es auch nicht sinnvoll, diese Menge an Energie sinnlos durch die CPU zu jagen, da diese dadurch durchaus schneller altern kann (Stichwort: Elektromigdgation).
Das Betrifft (wie auch schon erwähnt) alle Prozessoren inklusive und nach Haswell.
LinX kann das noch mal "besser" (ist also noch schlimmer als Prime95).

Die Anforderung "Prime95 >26.6-stable" gibt es für Spieler und Normalanwender nicht. Wenn der Takt die Simulation von Realanwendungen aushält, ist das Schlimmste gegessen.
Sollte Dir dann im folgenden Alltag irgendwann mal ein Programm begegnen, dass Dich rauswirft oder einen BSOD zieht, kannst Du dann die Spannung just an diesem Fall weiter optimieren, bis es ohne Probleme läuft.
Um das AVX-Problem vollständig zu umschiffen, kannst Du übrigens bei Deinem 7700K einen AVX-Offset-Wert im Bios einstellen. Dieser zieht immer dann, wenn Anwendungen die AVX-Befehle benutzen möchten, den eingestellten Wert von Deinem gesetzten Multiplikator ab, um das AVX-Problem bei Übertaktungen zu umgehen.

Beispiel:
Multiplikator im Alltag 46 (und damit 4600MHz); AVX-Offset:- 6 = Multiplikator 40 (und damit 4000MHz), sobald ein Programm AVX nutzt.

Dann musst Du die Spannung für maximale Stabilität nicht mehr nach dem AVX-Load ausrichten.
Ein Test dessen ist mit Prime95 in Version 26.6 eine gute Sache.


Generell ans Herz gelegt:
The Kaby Lake overclocking guide - Edge Up
 
AW: High Temps mit Arctic Liquid Freezer 240! HILFE!!!

Ja der Arctic Lüfter im Bild war falsch herum montiert. Die anderen beiden vorne sind es aber nicht oder? Prüf das mal. Diese metallblende würde ich weglassen und dafür den 4ten Lüfter (richtig herum) montieren. Den heck Lüfter auch bitte rausblasend montieren!
der Kühlblock muss aber schon ganz fest sitzen sonst hast du keine gute Wärmeabfuhr und die temps sind wie aktuell bei dir nicht so dolle. Macht das Teil richtig fest und teste dann nochmal und die anderen Sachen auch.

@taskmaster
lass den te erstmal richtig sein System anschließen und einstellen, wenn das alles vernünftig ist kann er sich ans oc machen sonst geht das in die Hose!
alles auf einmal geht nie gut.
 
AW: High Temps mit Arctic Liquid Freezer 240! HILFE!!!

Front: 2x 120mm Lüfter + Radiator; nach dem Radiator und den beiden Lüftern noch ein dritter 120mm Lüfter der die Luft, die durch den Radiator kam weiterleitet. --> Lufteinlass
Heck: 1x 120mm RGB Lüfter --> Lufteinlass
Oben: 1x 120mm RGB Lüfter --> Luftauslass.
Da du zwei 120er (genau genommen drei) in der Front hast, die Luft in das Gehäuse befördern, sollten sowohl der Heck-, als auch der Deckellüfter die warme Luft nach draußen befördern. Sonst brät die Grafikkarte nur vor sich hin. Im Bild in Post #22 sieht der Hecklüfter aber so aus, als würde er entgegen deiner Beschreibung warme Luft nach außen blasen?
 
AW: High Temps mit Arctic Liquid Freezer 240! HILFE!!!

@taskmaster
lass den te erstmal richtig sein System anschließen und einstellen, wenn das alles vernünftig ist kann er sich ans oc machen sonst geht das in die Hose!
alles auf einmal geht nie gut.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Er übertaktet doch bereits fleißig und ich korrigiere nur die Ratschläge, die ihm hier gegeben werden, damit er seine neue CPU, die zumal auch noch lediglich per AiO und nicht per Custom-Loop gekühlt wird, unnötig hart gängelt.
Wenn er sich schon ransetzt, soll er es vernünftig machen und seine CPU nicht mit Prime95 >26.6 oder gar LinX foltern.

Denn das alles ist einfach kein Spaß ohne Konsequenz:
CPU Electromigration/Degregation Chart - Overclocking

Und wie oben bereits von mir verlinkt ( The Kaby Lake overclocking guide - Edge Up ):
Now, if you happen to be the type of user that spends more time running Prime95 than using a PC for other tasks, then we advise you reduce the maximum Vcore. “By how much?”, you ask. Well, you’re on your own for that. Remember, it’s current that degrades or kills a CPU. Be mindful of how much load you’re placing on the chip long-term and act accordingly. There’s nothing worse than pushing insane levels of current through the die and then moaning when there’s degradation.
 
AW: High Temps mit Arctic Liquid Freezer 240! HILFE!!!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Er übertaktet doch bereits fleißig und ich korrigiere nur die Ratschläge, die ihm hier gegeben werden, damit er seine neue CPU, die zumal auch noch lediglich per AiO und nicht per Custom-Loop gekühlt wird, unnötig hart gängelt.
Wenn er sich schon ransetzt, soll er es vernünftig machen und seine CPU nicht mit Prime95 >26.6 oder gar LinX foltern.

Denn das alles ist einfach kein Spaß ohne Konsequenz:
CPU Electromigration/Degregation Chart - Overclocking

Und wie oben bereits von mir verlinkt ( The Kaby Lake overclocking guide - Edge Up ):

Ja das mag sein aber das System ist ja noch nicht richtig konfiguriert lüftertechnisch/kühlungstechnisch. Das sollte erstmal vernünftig sein bevor man Tipps fürs oc gibt oder meinste etwa nicht? So geht das mit dem oc nach hinten los!
 
Die Gefahr für die eigene Hardware geht wenn dann eher von falschem bzw. unsachgemäßen OC aus und nicht von einem nicht ganz 100%igem Luftstrom. Dieser reduziert lediglich etwas das Potential erstgenannten.
Von daher: Nein, die Aufklärung über das Wie zu etwas, das er bereits angefangen hat und tatsächlich Schäden verursachen kann, ist wichtiger.
 
Zurück