High-Ping alle paar Minuten

Lucas2404

Schraubenverwechsler(in)
Wir hatten vor wenigen Wochen einen Internetanbieterwechsel von der Telekom zu Vodafon und bis vor 2 Tagen funktionierte alles problemfrei, nun ist jedoch das Problem aufgetreten, dass ich am PC in unregelmäßigen Abständen für einen kurzen Augenblick einen Ping im Tausenderbereich habe. Dies geschieht in Intervallen von ungefähr 1-5 Minuten. Normalerweise habe ich einen konstanten 14er Ping. Das Problem fing an, als ich vor 2 Tagen abends für einige Minuten aus dem Wlan Netzwerk flog, sowohl am Pc als auch am Handy.

Verbunden bin ich über Wlan, ein Wechsel zu Lan ist leider nicht möglich.

Ich habe bereits versucht den Funkkanal zu wechseln und von der 5Ghz Verbindung auf die 2,4Ghz Verbindung gewechselt, bei allem ist das Ergebnis leider das gleiche wie vorher.

Wlan-Router: Fritzbox7590
Wlan Adapter: Alfa Network AWUS1900
Betriebssystem: Windows 10
 
Als erstes solltest du trotzdem testweise den PC per LAN anschließen um zu sehen ob das Problem dann auch auftritt!
Zur Not musst du halt den PC plus Monitor dafür kurz zur Fritzbox rüberschleppen!
 
Über Lan tritt das Problem nicht auf, außerdem ist mein PC das einzige Wlan Gerät, bei dem das ganze passiert.
Ich konnte außerdem etwas sehr ungewöhnliches feststellen. Das Problem tritt auf, sobald sich jemand physisch zwischen Router und Wlan Adapter bewegt. Beide Geräte sind neu und haben bis zum Auftreten des Problems einwandfrei funktioniert.
Ich bin absolut überfragt und kann zu dem Problem online nichts finden.
 
Zurück