Heimkino upgraden

Gehsi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
möchte gerne mein Heimkino upgraden.
Und weiß nicht ob und was sinn macht?
Was ist momentan vorhanden:
TV: https://www.samsung.com/de/support/model/LE46C750R2ZXZG/
Av Receiver: https://de.yamaha.com/ade/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-v383/index.html
Lautsprecher: Teufel Ultima40

soo, dann kommen wir mal zu meiner Idee:
TV : 3m Sitz abstand. Denke ich dieser: https://www.amazon.de/LG-OLED65B29L...eywords=lg+oled+tv&qid=1679771673&sr=8-5&th=1

Ist 55 Zoll, denke das sollte perfekt sein?

AV Receiver: Denke diesen?: https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-x1700h
Da weiß ich echt nicht ob es überhaupt sinn macht meinen alten auszumustern?

Lautsprecher bleiben die Teufel.
Dazu hätte ich aber auch ne frage:
Sie sind momentan mit

2 x 2,5mm² Lautsprecherkabel angeschlossen.​

Passt das, oder sollte ich auf 4 gehen ?

Was ich auf jeden fall machen möchte ist ein neues TV. Weil mein alter ist mir dann doch zu klein und in die Jahre gekommen.

Würde mich echt freuen, wenn da mal einer drüber schaut und evtl Hilfestellung gibt.

Mfg Gehsi
 
Planst du über den AV-Receiver mehr als 4k/60Hz an den TV weiterzuleiten? Wenn nicht, bleib beim alten AVR. 2,5mm² Kupferleitung reichen, solange du keine überdurchschnittliche Leitungslängen hast.
 
TV Upgraden kann man machen. Receiver würde ich lassen. Der ist noch up to date. Dein Receiver Unterstützt bestimmt auch HDMI ARC. Dann kannst vom neuen TV ein HDMI Kabel in in Receiver ARC Eingang Stöpseln. Alle anderen Kabel kommen normal an den TV. So umgehst du eventuelle Probleme falls der TV 120Hz bietet. Weil der Receiver nur 4K 60 durchschleusen würde. Sound wird dann in allen gängigen Formaten vom der Anlage wiedergegeben.
Lautsprecher Kabel Querschnitt kannst lassen.
 
Mit 3 Meter Sitzabstand verlierst du den Vorteil von 4K.
Mit diesem Abstand wirst du zu Full-HD keinen Unterschied sehen.

Wir sitzen hier bei uns 2,5 Meter von unserem 55 Zoll UHD Fernseher und der Abstand ist gerade so noch akzeptabel. Möchte ich aber vom 4K noch stärker beeindruckt werden, muss ich mich noch etwas näher heran setzen. Wir sitzen daher auch schon fast einen halben Meter zu weit weg, lässt sich bei uns aber auch nicht ändern.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Ok, dann kann ich mir das Geld für den AV sparen und dieses dann lieber in den TV stecken.
Sprich anstatt 55 Zoll 65 Zoll

Mfg Gehsi
 
Mit 3 Meter Sitzabstand verlierst du den Vorteil von 4K.
Mit diesem Abstand wirst du zu Full-HD keinen Unterschied sehen.

Wir sitzen hier bei uns 2,5 Meter von unserem 55 Zoll UHD Fernseher und der Abstand ist gerade so noch akzeptabel. Möchte ich aber vom 4K noch stärker beeindruckt werden, muss ich mich noch etwas näher heran setzen. Wir sitzen daher auch schon fast einen halben Meter zu weit weg, lässt sich bei uns aber auch nicht ändern.

Bei 4K Material erkennt man den Unterscheid immer. Und es betrifft ja nicht nur die Auflösung an sich sondern auch Farben und Dynamik des Bildes. Außerdem gibt es Full HD Tvs sowieso nicht mehr. Bei 3m würde ich aber sowieso auf mindestens 65" gehen.
 
Farben und Dynamik des Bildes
Es geht nicht um die Farben und die Dynamik des Bildes, sondern um diesen einen speziellen Effekt des 4K. Denn auch aus größerer Entfernung wird das Bild nicht schlechter werden, nur dann könnte man sich gleich ein Full HD Fernseher kaufen, weil es von der Optik her keinen Unterschied mehr macht.

In diesem Sinn möchte man mit 4K ein einzigartiges Sehvergnügen bekommen, der halt mit einer zu großen Entfernung nicht besser als mit Full HD ausfallen wird. Bei uns wäre eine geringere Sitzentfernung auch besser, dennoch lässt sich dieses bei uns nicht ändern und so schauen wir natürlich auch mit 2,5 Meter 4k an. Ich kann aber dennoch, wenn ich mich näher heran setze, einen Unterschied erkennen und darum ging es mir in meinem Beitrag.
 
Keine Ahnung was andere so "Sehen" ich habe einen 40" UHD TV in 3.80m Entfernung. Stelle ich den Alten 40" FHD TV direkt daneben und nutze symetrische Bildausgabe sehe ich aber einen Deutlichen Unterschied an Qualität/der Körnung. Und ich rede nicht von Farben etc. Mit einem 40" UHD TV in fast 4 Meter entfernung, sieht man sogar den Unterschied von 720p auf UHD Hochgerechnetem Material über SAT-TV von z.B. Oft besserem Hochwertigeren (nicht immer) Ausgangsmaterial von Arte im Vergleich zu anderen Sendern die auch in 720p senden.

Zusätzlich, was hoffentlich jedem klar ist;
Selbst UHD Material runter gerechnet auf FHD, ist ein riiiiiesiger, und einen Unbestreitbarer Unterschied. UND Das Schon OHNE HDR fähiges Display/ Ausgabe Gerät!

Jemand der was andere behauptet erzählt was falsches oder hat einfach kein Auge dafür. Ich kann einige Situationen nachstellen. Selbst Fotografiert mit einer DLSM und Stativ in den Entfernungen kann man es nachvollziehen.
Das hält jedem Blindteststand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich den Alten 40" FHD TV direkt daneben
Das habe ich noch nie ausgetestet, aber wir haben hier eine Wohnküche und ich kann daher den Fernseher auch aus der Küche anschauen. Die Bildqualität ist natürlich dann auch noch sehr gut, lässt sich aber dennoch nicht damit vergleichen, wenn ich direkt vor dem Fernseher sitze. Es macht sogar was aus, wenn ich mit auf dem Sofa mit 2,5 Meter sitze oder mit nur einem Abstand von 1 Meter.

Keiner sagt, dass dieser Effekt gänzlich verschwindet, aber es reduziert sich mit zunehmendem Abstand. Natürlich wird jeder dieses Empfinden anders beurteilen. Deshalb muss es jeder für sich einstufen und abschätzen können.
 
Zurück