News Heftiges Review Bombing bei Helldivers 2: Über 50.000 negative Steam-Reviews - so reagiert Arrowhead

kennst du die eu? wenn ich in so einem land leben würde, wo psn nicht verfügbar ist und ich systembedingt im nachteil bin, würd ich die EU auf die loslassen. als endkunde solltest du überall die gleichen rechte genießen in der eu. in dem wirtschaftsraum ist so ziemlich alles gleichteuer für games auf den offizielen plattformen.

sorry, als unternehmen diskrimierste durch so ein schabernack. da kannste noch sooooo oft drauf hinweisen das es da stand "aber AGB", wenn ein vertrag für ein endkunden illegale passagen besitzt, sind diese nicht durchsetzbar und gültig vor gericht. sowas wird nur solange von unternehmen durchgetrieben bis die juristisch auf die schnauze bekomm.
Nicht agb. Direkt auf der Verlaufsseite, da wo es bei ubisoft, EA, square enix und co auch immer da steht
 
Wozu brauch ich am PC einen Sony Account. Man sollte das Spiel zurückgeben können und sein Geld wiederbekommen. Ähnlich wie bei einer Strompreiserhöhung. Sonderkündigungsrecht!!
👎👎👎
🤦

Unterschied zwischen Stromversorgung (Grundversorgung) und
Computerspiel (entbehrliches Luxusgut) hams dir im Kindergarten
wohl nicht erklärt.

"Hätte ich nur das... Kleingedruckte gelesen."
 
Wozu brauch ich am PC einen Sony Account. Man sollte das Spiel zurückgeben können und sein Geld wiederbekommen. Ähnlich wie bei einer Strompreiserhöhung. Sonderkündigungsrecht!!
👎👎👎
Nur dass kein Sonderzustand nachträglich eingetreten ist im herkömmlichen Sinne. Das spiel hat von anfang an direkt bei der Kaufseite kokkuniziert, dass ein sony account zwingend notwendig sei. Selbst ingame kam ein hinweis zum sony account, dieser ließ sich jedoch skippen....
Dann hat du es offensichtlich geschafft, das "PSN Account erforderlich" sowie den Ingame Hinweis erfolgreich zu ignorieren. Ohne den Skip Button hätte es das ganze Theater gar nicht gegeben.

Frage: Spielst du irgendein Ubisoft, EA oder Epic-Spiel? Dann brauchst du definitiv einen weiteren Launcher.
Und dort ist es übrigens an exakt der selben stelle kommuniziert...
 
Ich habe nie auf die AGB hingewiesen sondern lediglich darauf, dass auf der Produktseite ein Hinweis zu der Notwendigkeit eines PSN Accounts vorhanden war/ist.


Ja, auf Reddit gibt es weitere Informationen dazu.

Es gab eine nachträgliche Änderung im Kaufvertrag, die zumindest für diejenigen gilt, die vor dieser Änderung gekauft haben.

Ähnlich wie bei Tarkov. Es ist absolut egal, was in den AGBs von Spielen von Sony oder anderen Unternehmen steht, da dies nicht über EU-Gesetz, deutsches Gesetz und das Handelsgesetzbuch(bzw. BGB) steht.

Grundsätzlich kann man jede Änderung der AGB ablehnen, und wenn dadurch die Nutzung verweigert wird, hat man Anspruch auf Rückerstattung.
 

Anhänge

  • 6laewmnj4dyc1.jpeg
    6laewmnj4dyc1.jpeg
    338,2 KB · Aufrufe: 30
Ich vermute mal das der "PSN Zwang" so oder so immer mehr kommen wird. Wundert mich ja eh das Sony noch kein eigenen PC Launcher heraus gebracht hat. Zum Glück weil mir die Option wie die es bei GoT machen um vieles lieber ist.

Das manche gar kein PSN Konto erstellen können weil Sony diesen in Land XY nicht anbietet und die Spieler trotzdem auschließt...kritisch! Da muss defintiv eine Lösung her...

Mich selber stört es weniger weil ich so oder so ein PSN Account habe und mich sogar darüber freue diesen auch am PC nutzen zu können (Freundesliste,Erfolge ect) Optional wäre aber besser ja...

Mal schauen ob Sony zurückrudert oder es durchzieht...meine vermtung liegt auf letzteres.
Es geht nicht um ein Account den man erstellen soll sondern das Leute ihren Steam ID nicht mit Sony teilen möchten, das ist eine andere Situation. Zumal das ganze ja nicht zum Release sondern erst später klar wurde. Selbst auf Sony Seite wurde beworben das PSN Verknüpfung nur optional ist, tja jetzt nicht mehr :) ich denke, dass Sony hier ne miese Nummer abzieht. Hätten die es direkt zum Start verlangt, dann wäre es egal gewesen, aber so ist es schon ziemlich mies
 
Boar das geflenne, die sollen mal alle ihre Windeln ausziehen, es geht um eine dämliche Konto Verknüpfung.
Wir werdens überleben, das Spiel macht trotzdem Spaß.
In manchen Ländern braucht man eine Playstation um ein PSN Konto zu erstellen da es dort nur über die Konsole selber möglich ist.
Und jetzt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
In manchen Ländern braucht man eine Playstation um ein PSN Konto zu erstellen da es dort nur über die Konsole selber möglich ist.
Und jetzt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Weiter oben hat schon jemand geschrieben, dass man es offiziell nur in den Ländern kaufen konnte, in denen sich auch PSN Accounts anlegen lassen.
 
Ja, auf Reddit gibt es weitere Informationen dazu.

Es gab eine nachträgliche Änderung im Kaufvertrag, die zumindest für diejenigen gilt, die vor dieser Änderung gekauft haben.
Nochmal, es wurde behauptet, dass es keinen Hinweis dazu gab, dass ein PSN Account erforderlich wäre.

Daraufhin habe ich geschrieben, dass es auf der Produktseite einen Hinweis gab/gibt.

Ich habe nie von den AGB gesprochen.

Davon ab zeigen die Bilder ein, soweit ich das sehe, allgemeines FAQ. Zudem war der PSN Account zu dem Zeitpunkt noch optional, da Helldivers 2 aus technischen Gründen noch nicht die geplante Verlinkung ermöglichte.

Man sucht halt einfach nach irgendwas.

Klar kann man darüber streiten, ob ein Accountzwang ansich zulässig ist. Allerdings gibt es diesen, ja schon seit Jahren, bei diversen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein demokratisches, unmittelbares und klares Feedback der Community kann man eigentlich nur gut finden. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wer so etwas kritisieren kann.
Möchtest Du die Meinung von Minderheiten unterbinden? Das hat nichts mit Diktat zu tun, höchstens mit Starrsinn. Eine Demokratie lebt von der Meinungsfreiheit und dem Pluralismus. Dazu gehört dann eben auch so was. Muss man mit Leben können und auch akzeptieren können. Selbst wenn man Dir etwas aufzwingen möchte, liegt es an Dir, ob Du diesen Zwang auch annimmst.
Die Natur anderer Menschen kannst Du eh nicht verändern. Lerne damit zu Leben, dass andere Menschen anders sind als Du, stehe jedoch zu Dir selbst und deinen Werten.
Wenn Pitchfork Riots und Lynch Justiz (sprich Morddrohungen) Teil der Demokratie sein sollen, dann läufts ja richtig gut.
 
Boar das geflenne, die sollen mal alle ihre Windeln ausziehen, es geht um eine dämliche Konto Verknüpfung.
Wir werdens überleben, das Spiel macht trotzdem Spaß.
Es geht halt unter anderem darum, dass Menschen das Game gekauft haben das aber Ende Monat nicht mehr nutzen können weil kein PSN in ihrem Land verfügbar ist.
 
Ob es jetzt gerechtfertigt ist das die Verknüpfung mit dem PSN Konto aktiviert würde ist zweitrangig. Es ist ein armseliges Schauspiel für Sony und ein Desaster für Arrowhead Game. Sie Schaden beide ihren Ruf und mindern die Verkaufszahlen. Wie Dumm kann man nur sein, um solche Folgen nicht im voraus zu sehen und Abstand von der Idee zu nehmen. Man kann nur hoffen das sie schnell Lernen und zurück Rudern. Es ist ihr Geld was sie versengen!
 
Es geht halt unter anderem darum, dass Menschen das Game gekauft haben das aber Ende Monat nicht mehr nutzen können weil kein PSN in ihrem Land verfügbar ist.
Das mit dem fehlenden PSN Accounts weltweit wusste ich bis jetzt auch nicht, dachte es ging nur um die Simple Verknüpfung.
 
Aufschlag auf dem Boden:

Stand 05.05.2024, 14:05: Overwhelmingly Negative (198,288).
18%-Zustimmungsindex der letzten 30 Tage
 
Wenn eine Minderheit der Community anderen ihre Meinung aufzwingen will, sich als Mehrheit stilisiert und Kritik an der eigenen Haltung ablehnt ist es ein Diktat und hat nichts mit einem demokratischen Prozess am Hut.
Eine Demokratie lebt von Sachlichkeit, Debatten und Kompromissen.

Nimm die Kritik auf und Argumentiere dagegen, anstatt sich darüber aufzuregen kritisiert zu werden.
Selten so einen dissonanten Unfug gelesen.
Wenn die Reviews bomben, dann ist das per Definition eine demokratische Mehrheit, die ihren Willen bekundet. Das ist so was von sonnenklar und selbsterklärend!

Der grosse Nachteil der Demokratie ist, dass diejenigen mit dem (undemokratisch erworbenen) Sprachrohr den Leuten einfach sagen, was sich zu denken gehört und ein grosser Teil jener bereit ist, das zu tun.

Wenn Pitchfork Riots und Lynch Justiz (sprich Morddrohungen) Teil der Demokratie sein sollen, dann läufts ja richtig gut.
Das ist eine so was von unsachliche und unanständige Verdrehung der Tatsachen!
Ein Spiel wird von den Kunden im geregelten Rahmen einer Rezension kritisiert.
Wer wurde gelyncht? Wer wird mit Waffen bedroht?
 
Selten so einen dissonanten Unfug gelesen.
Wenn die Reviews bomben, dann ist das per Definition eine demokratische Mehrheit, die ihren Willen bekundet. Das ist so was von sonnenklar und selbsterklärend!

Der grosse Nachteil der Demokratie ist, dass diejenigen mit dem (undemokratisch erworbenen) Sprachrohr den Leuten einfach sagen, was sich zu denken gehört und ein grosser Teil jener bereit ist, das zu tun.


Das ist eine so was von unsachliche und unanständige Verdrehung der Tatsachen!
Ein Spiel wird von den Kunden im geregelten Rahmen einer Rezension kritisiert.
Wer wurde gelyncht? Wer wird mit Waffen bedroht?
Dann lies mal einige Beiträge auf Reddit und im Steam-Forum. Gerade zu den jüngsten Aussagen des AH-CEO gab's schon ein paar ekelhafte Reaktionen. Es ist ja nicht nur das Review-Bombing. Von wegen unsachliche Tatsachen. Komm mal aus deiner Bubble raus.
 
Zurück