News Heftiges Review Bombing bei Helldivers 2: Über 50.000 negative Steam-Reviews - so reagiert Arrowhead

Stand von Anfang an dabei, dass ein PSN Account erforderlich ist.

Man konnte den Schritt der Anmeldung aber zunächst überspringen. Anscheinend ja wegen technischer Probleme.
Wenn das so ist, dann sind die selbst schuld, und kann das was die dann machen nicht nachvollziehen.

Dachte es stand vorher nirgends dabei.
 
Dachte es stand vorher nirgends dadabei.
Hatte das auch nicht gelesen bzw wusste nix davon. Ist ja auch egal. Es lief jetzt Monate lang ohne PSN Account am PC und das jetzt nachträglich zu fordern finde ich nicht in Ordnung.

Hätte man es von Anfang an nicht installieren können ohne PSN Account ok, aber nachträglich nach Monaten die Spieler aussperren, die am PC keinen PSN Account möchten, ist ein No Go.

Und ganz ehrlich, wenn ich etwas von Steam kaufe gehe ich auch davon aus, dass ich dann auch nur Steam benötige am PC. Von dem her hoffe ich das dass Reviewbombing Wirkung zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch nicht gelesen bzw wusste nix davon. Ist ja auch egal. Es lief jetzt Monate lang ohne PSN Account am PC und das jetzt nachträglich zu fordern finde ich nicht in Ordnung.

Hätte man es von Anfang an nicht installieren können ohne PSN Account ok, aber nachträglich nach Monaten die Spieler aussperren, die am PC keinen PSN Account möchten, ist ein No Go.

Und ganz ehrlich, wenn ich etwas von Steam kaufe gehe ich auch davon aus, dass ich dann auch nur Steam benötige am PC. Von dem her hoffe ich das dass Reviewbombing Wirkung zeigt.
Dann hat du es offensichtlich geschafft, das "PSN Account erforderlich" sowie den Ingame Hinweis erfolgreich zu ignorieren. Ohne den Skip Button hätte es das ganze Theater gar nicht gegeben.

Frage: Spielst du irgendein Ubisoft, EA oder Epic-Spiel? Dann brauchst du definitiv einen weiteren Launcher.
 
Ich finde das Reviewbombing in dem Fall absolut gerechtfertigt und werde meine Bewertung dahingehend auch von Positiv auf Negativ ändern.

(Zur Info : Helldivers ruht bei mir gerade nach 40 std intensiven Zocken nach release)

Ich möchte mir auch keinen PSN Account anlegen, für solch einen Unsinn. Das Spiel ist für mich gerade somi nicht spielbar und 40€ verbrannt.

Als "Wiedergutmachung" würde ich nur akzeptieren, wenn es wieder auf den Urzustand, wie zu release zurück geht. Am A... weil Sony das nun so will!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu brauch ich am PC einen Sony Account. Man sollte das Spiel zurückgeben können und sein Geld wiederbekommen. Ähnlich wie bei einer Strompreiserhöhung. Sonderkündigungsrecht!!
👎👎👎
 
Finde das bombing demokratisch. Wenn was nicht gefällt geht der Daumen runter.

Habe das Spiel nicht gespielt, kurz im Video gesehen. Da kann man auch abwägen, ob man unbedingt negativ bewerten will. Auf der PS 5 geht es ohne Anmeldung ja nicht. Insgesamt ist der Schritt schon verständlich um Bertrug usw. zu verhindern. Nur warum macht man das nicht vor dem Spiel klar? Zu viel Kohle!!!
 
So ein demokratisches, unmittelbares und klares Feedback der Community kann man eigentlich nur gut finden. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wer so etwas kritisieren kann.

Wenn eine Minderheit der Community anderen ihre Meinung aufzwingen will, sich als Mehrheit stilisiert und Kritik an der eigenen Haltung ablehnt ist es ein Diktat und hat nichts mit einem demokratischen Prozess am Hut.
Eine Demokratie lebt von Sachlichkeit, Debatten und Kompromissen.

Nimm die Kritik auf und Argumentiere dagegen, anstatt sich darüber aufzuregen kritisiert zu werden.
---------------------
Ich persönlich verstehe nicht wieso die ganze Aufregung. Die Reaktion von teilen der Community empfinde ich als völlig überzogen.
Es war von vornherein klar, dass ein PSN account nötig sein wird.
 
Wenn es eindeutig beim kauf darauf hingewiesen wurde, kann man sich nicht beschweren wenn es dann so ist. Wann es soweit ist, spielt dabei keine Rolle!

Ändert aber nichts an meiner Aussage, das man so was nicht nachträglich machen kann.
Aber danke für die Info in diesen Zusammenhang!
 
Ich kaufe generell keine Spiele, die ein zweites Account, oder einen zweiten Client benötigen. Das Steam acc muss reichen. Tut es das nicht, kann ich ohne das Spiel leben.

Dementsprechend würde ich auch schlecht reagieren, wenn das nach dem Kauf eingeführt wird.

Wir wissen alle, warum sie wollen, dass wir uns überall einloggen. Dass Millenials das nicht verstehen, ist nicht überraschend.

Wenn die alte Garde dann weg ist, können Sie alles endlich ohne Widerstand verknüpfen. Bis dahin müssen sie mit Widerstand rechnen.
Hoffentlich braucht man nicht bald auch einen Account zum Semmelholen.
Das gibt es schon. Es nennt sich Smartphone :P
Man muss es nicht mitnehmen, aber sein wir ehrlich, 99 % haben es mit und GPS aktiviert ;)
Wenn eine Minderheit der Community anderen ihre Meinung aufzwingen will, sich als Mehrheit stilisiert und Kritik an der eigenen Haltung ablehnt ist es ein Diktat und hat nichts mit einem demokratischen Prozess am Hut.
Wenn es eine Minderheit wäre, wäre es kein Reviewbombing und hätte auch keine großen Auswirkungen. ;)

Eine Minderheit kann sich nur "als Mehrheit stilisieren", wenn sie eine Lobby dahinter hat. Wie das geht, sieht man in den letzten Jahren sehr gut (glücklicherweise ((noch)) nicht in Spielen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Minderheit kann sich nur "als Mehrheit stilisieren", wenn sie eine Lobby dahinter hat. Wie das geht, sieht man in den letzten Jahren sehr gut (glücklicherweise ((noch)) nicht in Spielen ;))
Abgesehen davon sehen wir immer wieder, dass die breite Masse aka Mehrheit dumm wie Stroh ist, inkl. der Spielerschaft. Von daher ist mir die Meinung einiger "weniger" oft wichtiger als die der Mehrheit. Darum lese ich auch gern die Bewertungen einzelner Spieler auf Seiten wie Metacritic und gebe nicht so viel auf die durchschnittliche Bewertung.
 
"Ich bin leider geistig zu eingeschränkt um ein random PSN acc zu erstellen mit fake daten und diese mit meinem Steam zu verlinken um ein game zu spielen, deswegen muss ich obwohl mir das spiel sehr gefällt und ich hunderte stunden darin verbracht habe das Game bestrafen indem ich eine miese bewertung hinterlasse."

- Auszug aus dem Mindset eines 0815 Helldivers 2 weirdos

BTT, für Warzone braucht man eine TELEFONNUMMER um das game spielen zu können, da beschwert sich aber iwie niemand. Hmmm
 
Ka wieso sich alle mal wieder ohne Grund aufregen. Vermutlich haben 90% der Shitstormer eine PS5 zuhause stehn neben dem PC. Außerdem, es ist doch normal, dass Japaner seltsame Entscheidungen treffen. Das war bei Nintendo und Sony immer so.
 
Stand wie gesagt von Anfang an dabei, dass ein PSN Account erforderlich ist.

Webarchive vom 07.12.23
kennst du die eu? wenn ich in so einem land leben würde, wo psn nicht verfügbar ist und ich systembedingt im nachteil bin, würd ich die EU auf die loslassen. als endkunde solltest du überall die gleichen rechte genießen in der eu. in dem wirtschaftsraum ist so ziemlich alles gleichteuer für games auf den offizielen plattformen.

sorry, als unternehmen diskrimierste durch so ein schabernack. da kannste noch sooooo oft drauf hinweisen das es da stand "aber AGB", wenn ein vertrag für ein endkunden illegale passagen besitzt, sind diese nicht durchsetzbar und gültig vor gericht. sowas wird nur solange von unternehmen durchgetrieben bis die juristisch auf die schnauze bekomm.
 
BTT, für Warzone braucht man eine TELEFONNUMMER um das game spielen zu können, da beschwert sich aber iwie niemand. Hmmm
Solange man eine Festnetznummer angeben kann, ist das leicht. Einfach irgendeine existierende Nr. eingeben :P Ich gebe bei solchen idiotischen Anforderungen immer meine Festnetznummer von vor 30 Jahren an. :devil:
- Auszug aus dem Mindset eines 0815 Helldivers 2 weirdos
Find ich witzig, und so war es sicher auch gemeint.
 
Wenn eine Minderheit der Community anderen ihre Meinung aufzwingen will, sich als Mehrheit stilisiert und Kritik an der eigenen Haltung ablehnt ist es ein Diktat und hat nichts mit einem demokratischen Prozess am Hut.
Eine Demokratie lebt von Sachlichkeit, Debatten und Kompromissen.

Nimm die Kritik auf und Argumentiere dagegen, anstatt sich darüber aufzuregen kritisiert zu werden.
---------------------
Ich persönlich verstehe nicht wieso die ganze Aufregung. Die Reaktion von teilen der Community empfinde ich als völlig überzogen.
Es war von vornherein klar, dass ein PSN account nötig sein wird.
Möchtest Du die Meinung von Minderheiten unterbinden? Das hat nichts mit Diktat zu tun, höchstens mit Starrsinn. Eine Demokratie lebt von der Meinungsfreiheit und dem Pluralismus. Dazu gehört dann eben auch so was. Muss man mit Leben können und auch akzeptieren können. Selbst wenn man Dir etwas aufzwingen möchte, liegt es an Dir, ob Du diesen Zwang auch annimmst.
Die Natur anderer Menschen kannst Du eh nicht verändern. Lerne damit zu Leben, dass andere Menschen anders sind als Du, stehe jedoch zu Dir selbst und deinen Werten.
 
Hab zwar mit dem Spiel nix am Hut, aber diese Frust-im-Internet (und Unis)-Ablasser
gehen mir generell fest am Oa.sch.

Voll die Psychos.
 
Zurück