Headset oder Kombination mit Standmikro?

Der DAC-X6 bügelt die schneidenden Höhen vom DT 990 etwas aus, wenn es immer noch zuviel dann ist, kannst du mit Equalizer APO kostenlos den EQ anpassen und da die Höhen mildern.
Auch wenn du dann schon Equalizer APO drauf hast, kannst du auch gleich einen Schritt weiter zu HeSuVi gehen, spätestens der gibt dir die Ortung, die du willst und kann so ziemlich jede erhältliche Surround Simulation abbilden.
 
@JackA$$
Ich liebe deinen Sachverstand, aber als Sound-Neuling habe ich da meine Schwierigkeiten bzw. schreckt mich da als Unwissenden ab ;)
Der DAC-X6 ist doch plug&play oder? Nur für mich zum verstehen, bei dem G5 und GSX1000 wären die Ergebnisse beim "Höhen ausschneiden" nicht gegeben oder sie sind einfach teurer?

@ChotHoclate
Welche offenen/halboffenen Kopfhörer hättest du im Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER: Ich weiß nicht, ob jemand von euch das Spiel Escape From Tarkov kennt, es ist ein Hardcore Survival Shooter, in dem Sound eine ganze Menge ausmacht. Leider habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Kopfhörer nicht so klar und eindeutig Schritte in nah und fern zuordnen kann, wie mit meinem 30 EUR-Headset vorher. Vielleicht muss ich mich nur daran gewöhnen, es gibt ja eine Menge Reviews, in denen das 990er dafür gelobt wird ingame alles gut einschätzen zu können.

Dude, ich spiele auch Escape from tarkov und hab mir dafür extre die DT770 Pro geholt und ne Soundblaster X. ^^ Schau mal in deine Soundkarte und deren Einstellungen. Ich hab Crystalizer und den ganzen Quatsch aus und nutze Direct HP, also ohne jeglichen DSP, nur den puren DAC in der Soundkarte. Der Sound ist klasse und sehr viel feiner als vorher mit meinem Sennheiser und meiner Soundblaster Recon die ich vorher am DT770 hatte.
 
Dude, ich spiele auch Escape from tarkov und hab mir dafür extre die DT770 Pro geholt und ne Soundblaster X. ^^ Schau mal in deine Soundkarte und deren Einstellungen. Ich hab Crystalizer und den ganzen Quatsch aus und nutze Direct HP, also ohne jeglichen DSP, nur den puren DAC in der Soundkarte. Der Sound ist klasse und sehr viel feiner als vorher mit meinem Sennheiser und meiner Soundblaster Recon die ich vorher am DT770 hatte.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann sollte ich heute Abend nochmal schauen, was ich bei meiner Onboard ALC1220 bzw. dem Realtek Driver einstellen kann ;)
-Wenn du von Soundblaster X sprichst, was meinst du dann genau? X-Fi HD, G1, G5, eine Onboard?
-Gibt es zwischen DT770 Pro und DT990 Pro nicht auch klangliche Unterschiede? Habe gelesen, dass das DT880 Pro bspw. nicht so stark in die Höhen geht wie die DT990 Pro.
 
Ich meien damit die Soundblaster X AE-5. Soweit ich weiß sind die 770-990 gleich, nur eben geschlossen, halboffen und offen.
 
Hallo isaac,

freut mich, dass du mit dem Mikro zufrieden bist.

Was den Kopfhörer betrifft:
Die Beyers sind in den Höhen manchmal wirklich ermüdend. Das Wechseln auf andere Hörer hat von meinem DT 990 Pro ausgehend auch immer wieder für Irritationen gesorgt. Ist gerade am Anfang mit etwas Gewöhnung verbunden.
Das Schneiden der hohen Frequenzen kann man mit einem EQ noch etwas in den Griff bekommen. Dafür brauchst du auch keine teure Gaming-Soundkarte, sondern einfach nur einen Software-EQ wie bspw. EQ Apo: Equalizer APO download | SourceForge.net
Wie bereits von JackA$$ angedeutet, kann man damit langfristig auch virtuellen Surround (egal welchen Herstellers!) simulieren.

Dass der eine oder andere Verstärker da noch etwas Farbe mit reinbringen könnte, wäre mir an der Stelle aber völlig egal. Was zählt ist, dass der Hörer zu dir passt und nicht erst durch Hilfsmittel zurechtgebogen werden muss.
Verlass dich da einfach auf dein Gefühl. Ein paar Tage intensiv reinhören, dann sehen wir weiter.

Langfristig würde ich mir an deiner Stelle übrigens keine teure Gaming-Soundkarte zulegen, sondern das Geld lieber in einen besseren Kopfhörer investieren.
Wenn der Onboard-Sound mal zum Flaschenhals werden sollte, kann man sich immernoch einen günstigen DAC dazuholen.

PS: hat mittlerweile eigentlich mal irgendwer hier die Audioquest Nighthawks probieren können? Wundert mich, dass die in den deutschen Foren so stark untergehen.
Habe gerade gesehen, dass die Liquid Wood Variante immernoch bei eBay abverkauft wird. Aktuell für 230, Neuware. Die lagen mal bei 400 Euro...

Bin mit meinen seit nun fast zwei Jahren wirklich ausgesprochen zufrieden. Super Komfort, sehr wertige Verarbeitung und auch klanglich sehr spannend.
Aus meinen 990 Pro erklingt inzwischen nur noch Blech :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackTheHero
Also ich konnte mir jetzt bei dem Spiel in soweit helfen, dass ich den Klicksound ingame regeln konnte. Trotzdem habe ich nach mehreren Spielstunden das Gefühl, das dumpfer, weniger klar zu hören. Neben dem später hören fällt es mir auch bei Factory auf. Das Grundrauschen der Map (Die Kopfhörer rauschen sonst null) macht das Orten von Geräuschen schwer.

@DerKabelbinder
Gibt es iwo eine deutsche Anleitung, wie ich den EQ einstellen muss? Ich habe das Programm wirklich das erste mal geöffnet und keine Ahnung, was ich wo einstellen muss x)


Das Headset hat einen Übertragungsbereich von 5 - 35.000 Hz, das geringste, was ich bei Realtek einstellen kann ist 44.100 Hz?
 

Anhänge

  • EQ-APO.JPG
    EQ-APO.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 107
  • Realtek0.JPG
    Realtek0.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 92
  • Realtek1.JPG
    Realtek1.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 89
  • Realtek2.JPG
    Realtek2.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 94
  • Realtek3.JPG
    Realtek3.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 112
  • Realtek4.JPG
    Realtek4.JPG
    32 KB · Aufrufe: 95
Also wie ich inzwischen auch gelesen habe, haben die DT770 wohl auch eine Tendenz zur Badewanne, wie man sagt, aber das muss nicht schlecht sein. Ich habe kein Problem mit den Höhen, also mich stören sie nicht. Wenn man in Tarkov die Comtacs auf hat, wird das ja eh noch viel extremer, grade bei Büschen, das kennst du ja. Daher bevorzuge ich im Spiel auch eher die Sordin, die sind da nicht so extrem.

Nee, was du da siehst, das ist die Sampling Frequenz, das entspricht CD-Qualität. Scheint ein Thema für sich zu sein:
Sample Rates - Audacity Wiki

Bei der Soundblaster X AE-5 hab ich da zum Beispiel absurde 32 Bit und 384.000 Hz. Deine 44100 Hz sind also völlig normal bei der Soundkarte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass deine Soundkarte die Kopfhörer nun limitiert. Ich hab wie gesagt auch von der Soundblaster Recon ausgehend einen klaren Unterschied bemerkt, als ich nach dem Einbau der X mal die Kopfhörer aufgesetzt hab. Ich kann mir also vorstellen, dass eine Onboard da auch noch einen Unterschied macht.

Wenn du hören willst, was möglich ist, schau dir mal dieses Video an. Binaurale Aufnahmen. Das ist ein Audioporno. :D

YouTube

Der Channel macht Videos von besonderen Locations mit binauralem Mikro und das klingt absolut wahnsinnig. ^^
 
Zurück