HDD schlechte Performance ?

Nur für andere Mitleser:

Bei der von mir angeführten Reparatur mittels Plattenlogik wird ein pending Sector (also ein Sektor der nicht mehr gelesen werden kann) überschrieben, dannach wird geprüft ob wieder gelesen werden kann, wenn ja wird der Sektor nicht mehr als pending vermerkt, wenn nein wird dieser Sektor durch einen Reservesektor ersetzt.

Chkdsk hingegen würde einen solchen Sektor einfach als defekt sperren, folglich schrumpft der nutzbare Platz um diesen einen Sektor.
 
Und nochmal für dich Sturkopf : Es GIBT keine Reservesektoren bei Festplatten NUR!! bei SSD's .

Und das was du da als ersten Satz schreibst ist schlicht der Check ob ein Sektor der als Defekt erkannt wurde WIRKLICH Defekt ist , dies wird mehrfach mit Zeitlichem Abstand kontrolliert (deshalb "Pending") und wenn er sich in allen Tests als Fehlerhaft herrausstellt dan endgültig gesperrt . Der Rest entspringt deiner Fantasy .
Kannst ja mal Quellen aufzeigen wo das mit den Reservesektoren bei HDD'S !!! erwähnt wird , ICH finde keine !
 
Aber interessant :-) habs aus Zeitgründen nur überflogen aber eine HDD kann Speicherplatz verlieren !? würde zumindest erklären warum ich auf einer HDD 30 Gb nicht wiederfinde:-) und es liegt keine Auslagerungsdatei etc drauf.....

um nochmal zum topic zu kommen also eine HDD verliert mit dem alter KEINE Geschwindigkeit richtig? aber mit steigendem Füllstand schon wäre ja logisch
 
um nochmal zum topic zu kommen also eine HDD verliert mit dem alter KEINE Geschwindigkeit richtig? aber mit steigendem Füllstand schon wäre ja logisch

Nur mit steigendem "Füllstand" verliert eine HD nicht "direkt" Geschwindigkeit ;)

Das passiert mit steigendem "Fragmentierungs-Grad" der Dateien.
Das ist es was den eigentlichen Performance-Verlust verursacht.

Deswegen --> ab und zu HDs defragmentieren wenn der Fragmentierungsgrad sehr hoch ist.
 
Ok verstanden hatte meine beiden bevor ich die Benches gemacht habe defragmentiert waren eigl gar nicht so schlimm fragmentiert dafür das ich es das letzte mal vor Jahren gemacht habe :-)
 
Zur Geschwindigkeit von HDD's must du folgendes wissen :

Da du wahrscheinlich weist wie eine HDD Hardwareseitig aufgebaut ist , kann ich mir die Physikalische erklährung sparen , denke ich mal . Das entscheidende ist das die Platte wo die Daten draufgepackt sind am Außenrand am schnellsten Rotieren (Im sinne von mehr RAUM bewegt sich am Schreib/Lesekopf vorbei) . Da die Datenbits aber auf der Platte immer den gleichen Physikalischen Abstand haben , egal wo sie sich befinden , kann (und Muss) der Schreib/Lesekopf hier entsprechend schneller arbeiten als er es z.B. ganz innen kann .
Aus Performance-gründen ist es daher angelegt das HDD's immer von außen nach innen beschrieben werden , wobei beachtet werden muss das die Platte zum SCHREIBEN immer erst dann wieder "nach außen" geht wenn der Kopf zum Schreiben ganz innen angekommen ist ODER eine Defragmentierung die letzte Schreibposition zurücksetzt . Während dem normalen Gebrauch einer HDD entstehen dadurch immer mehr "Löcher" auf der Platte die "leer" sind da es schon reicht eine Datei zu kopieren und das Original zu löschen um eben so ein Loch entstehen zu lassen . Ist beim schreiben ein bereits beschriebener Bereich "im Weg" wird einfach ein Teil davor und der Rest danach geschrieben . Wird ein TEIL einer Datei geändert wird der entsprechende Bereich der nicht mehr aktuell ist gelöscht und eben wieder am Ende (Wo das letze mal geschrieben wurde) angefügt .
Da dergleichen ständig passiert "Verteilen" sich viele Dateien immer mehr quer über die ganze HDD was sogar zusätzlichen Speicherplatz frisst da selbst die kleinen Dateischnipsel immer ienen Ganzen Zuordnungsblock einnehmen (Gut sichbar wenn man sich Ordnereigenschaften anzeigen läst wo dann die 2 Werte "Dateigröße" und "Größe auf dem Datenträger" angezeigt werden , letzere ist IMMER größer als die erste und wird AUCH durch Framentierung hochgetrieben)

Viel Technischer Kram den du eig. nicht wissen mußt *g* , die daraus folgende Regel ist aber (bei HDD's) die folgende : Regelmäßig Defrag laufen lassen !

SSD's Managen das von selbst und grundlegend anders , hier ist Defrag sogar der Langlebigkeit abträglich .....
 
Bei SSD wird ja von Windows nur der Trimbefehl gesendet oder?

Habe aber bei meinen beiden 1Tb keinen Geschwindigkeitsvorteil bemerkt die eine wurde Defragmentiert (Seagate ) die andere formatiert meine Benchmarkd sind danach gemacht worden davor hab ich die gleichen gemacht und eigl. 0 Unterschied
 
Aufpassen bei Benchmarks , die können die internen Steuerungen der HDD's einfach ignorieren und arbeiten immer da wo es für den Mark am "optimalsten" ist . Und solche wo über die ganze Platte testen werden schlicht ebenfalls keinen Unterschied finden .

Einen ECHTEN Becnhmark kannst du viel einfacher selbst machen : Eine Große Datei finden 1GB+ und diese von einer anderen (und schnelleren) Platte oder besser SSD draufkopieren , dann siehst du die Schreibgeschwindigkeit die aktuel erreicht wird . Kopierst du die dann wieder zurück hast du die Lesegeschwindigkeit . Und beachten ! UNBEDINGT nur EINE große Datei verwenden und nicht xyz kleine , letzteres verfälscht das Ergebnis (Teils immens) . Wenn du es so von Hand machst hast du definitiv einen ECHTEN Wert und keinen Geschöhnten .

SSD's werden von Windoof idr. GARNICHT mehr verwaltet , aber wie du richtig erkannt hast sendet Windows der SSD Trim Befehle . Diese Befehle sind dazu da um dem Controller der SSD mitzuteilen das Speicherbereiche gelöscht wurden und somit wieder zur verfügung stehen bzw. die Daten die dort sind NICHT mehr benötigt werden . HDD's benötigten dergleichen nicht da sie völlig anders gesteuert werden als SSD's .
 
Also beim lesen kommen da bei einer 1GB Datei 152 MB/sec raus wäre ja ok!? wenn ich die Datei zurück schieben von der ssd auf die HDD ist sie ohne einen Wert sofort drauf zu schnell um einen Wert anzuzeigen? :-)

noch eine Frage bezüglich SSD und Trimmbefehl wenn ich unter Windows Defrag schaue ist die Option für Laufwerk C: auf AUS was ja so richtig ist oder? oder wird dadurch der Trimbefehl nicht gesendet?
 
Defrag mach was Völlig anderes als "nur" Trim . Defrag hat sogar überhauptnichts zu tun mit dem Trim .

EInfach gesagt : Defrag ordnet die Dateien auf dem Datenträger neu an , packt Dateien so zusammen das sie wieder in einem Stück auf dem Datenträger stehen (Deshalb der Name des Tool's) und packt ALLE Dateien dann so auf den Datenträger das sie einen durchgehenden Block bilden welcher vom Anfang des Datenträgers ausgeht . Letzteres macht NUR gei HDD's (und früher bei Disketten) Sinn und ersteres macht eine SSD intern selbst .

Der TRIM-Befehl wird derweil NUR bei SSD's benötigt und wird immer dann gesendet wenn eine Datei gelöscht wird bzw. geändert wurde (wobei die Änderungen an anderer Stelle der SSD geschrieben werden) . Der Befehlt macht im großen und ganzen nichts anderes als dem Kontroller der SSD zu sagen "Diese Daten werden nicht mehr gebraucht an Adresse XYZ" da der Kontroller eine einfache änderung am Dateisystem nicht mitbekommt und die Zellen deshalb nicht freigeben würde .

Genauer nachzulesen (und auch verständlicher) Hier : TRIM – Wikipedia

BTW : Für den SCHREIB-Test must du die Datei entweder umbenennen ODER in einen anderen Ordner Kopieren als wo sie bereits IST . Sonst sagt Windoof nur : Die Datei ist schon da und wurde nicht geändert -> Keine Aktion erforderlich .
 
Zurück