HDD Led leuchtet permanent - Rechner läuft ansonsten unauffällig

Woga65

Kabelverknoter(in)
HDD Led leuchtet permanent - Rechner läuft ansonsten unauffällig

Hallo und guten Abend!

Ich habe folgendes Problem:
Die HDD leuchtet permanent, sobald eingeschaltet wird.

Konfiguration:
GA-Z97X-UD3H-BK
Xeon E31231V3
16GB DDR3
2x Gigabyte GTX-980ti (SLI)
2x SSD Samsung 750
1x SSD Toshiba Q300
1x SSD HyperX Predator m.2
1x HDD WD blau 1TB
PSU BeQuiet DPP11 750W

Eine Verwechselung von Power- und HDD- LED liegt nicht vor. Bis auf das geschilderte Problem läuft das System stabil und unauffällig unter Linux 64Bit und Win7 64Bit.

Gibt es einfache Tests, die ich durchführen kann, ehe ich anfange, alles auseinanderzunehmen und Stück für Stück wieder zusammenzusetzen?
 
AW: HDD Led leuchtet permanent - Rechner läuft ansonsten unauffällig

die Power LED ist aber auch ganze Zeit an? (falls eine vorhanden)
 
AW: HDD Led leuchtet permanent - Rechner läuft ansonsten unauffällig

Versuch mal den Stecker für die HDD- LED anders rum rein zu stecken.
 
AW: HDD Led leuchtet permanent - Rechner läuft ansonsten unauffällig

Na, verpolt sollte sie dauerhaft aus sein, habe es aber ausprobiert und ist auch so.
 
AW: HDD Led leuchtet permanent - Rechner läuft ansonsten unauffällig

Steck doch mal alle Festplatten ab, leuchtet sie dann noch?
 
AW: HDD Led leuchtet permanent - Rechner läuft ansonsten unauffällig

Ich habe aktuell noch einen heftigen Compilerjob laufen, der wird wohl fertig sein, wenn ich schlafe. Das Auseinandernehmen mache ich dann, wenn ich wieder wach bin. GN8
 
AW: HDD Led leuchtet permanent - Rechner läuft ansonsten unauffällig

Moin Leute!

Nach Abklemmen aller SATA-Laufwerke und weiterhin standhaft leuchtender HDD-LED blieben nur noch Board oder meine m.2 SSD übrig. Als die Predator dann vom Board runter war, war die LED aus.

Eine kurze Recherche ergab, dass die FW der SSD kein Drive Activity Signal unterstützt, was mit einem Update behoben werden kann:
Firmware Update (Drives with 0C4005T2 only) | Kingston
 
AW: HDD Led leuchtet permanent - Rechner läuft ansonsten unauffällig

Backup-Clone erstellt, FW Update eingespielt - klappt perfekt!
 
Zurück