HDD ab um die 4TB als 2. Festplatte im System gesucht....

Elektro

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen 2. HDD im System, bzw. meinen beiden Systemen. Habe jeweils eine SSD als Windows Platte und je eine 1TB HDD für Daten und Spiele verbaut. Da die 1TB nicht mehr ausreichen wollte ich mir eine (2) neue kaufen. Mit DSL 6000 ist man ja gezwungen Spiele wie z.B. Forza und GTA die an den 100GB schrammen nicht wieder zu löschen da das herunterladen immer ewig dauert.

Ich wollte auf jeden Fall eine mit 7200 U/min welche aber möglichst leise sein sollte.

In die engere Auswahl kommen bis jetzt:

Toshiba X300 welche jedoch sehr laut sein soll...
Toshiba X300 High-Performance 4TB, SATA 6Gb/s, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HGST Deskstar 4TB NAS welche jedoch ein etwas langsames Ansprechverhalten haben soll...
HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS400012872SWW/0S04005) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Seagate Barracuda Pro 4TB ... welche auch sehr laut sein soll...
Seagate BarraCuda Pro +Rescue 4TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Western Digital Gold 4TB ...welche auch sehr laut sein soll....
Western Digital WD Gold 4TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider finde ich keine aktuellen Tests mehr zu den normalen HDD´s im Netz und kann fast nur auf Bewertungen von Käufern bei Händlern zurückgreifen, welche aber oft subjektiv oder teilweise sogar unplausibel sind.

Wer von Euch hat eine der genannten Platten und kann ein Feedback zu dieser geben.

Vielen Dank!

Grüße!
 
Wieso willst du unbedingt ne 7200rpm HDD?
Ich hab bei mir ne stinknormale Seagate Barracuda mit 1TB, welche ich aber extern anschließe, und die ist, bis auf wenige Ausnahmen, recht leise.
Ob das 4TB Modell der Barracuda lauter ist, kann ich nicht sagen.
Ich persönlich würde ne WD Red nehmen, die dreht zwar nur mit 5400rpm, ist aber bei weitem schnell genug für alles.
 
Hatte bis jetzt immer 7200er und früher noch die guten 10000er :hail:, denke schon das die Umdrehungszahl etwas ausmacht bei der Ladegeschwindigkeit Bzw. beim kopieren. Eine 4TB SSD wäre mir ja lieber liegt aber leider nicht im Budget....

Das ist ja das Komische die Toschiba ist mit 31 dB angegeben die WD sogar mit 36 dB wenn man die Bewertungen liest klingt das aber anders, meine alten TB von WD Platten empfinde ich auch nicht als laut, das kann aber bei zunehmender Größe anders sein...
Hatte vor Jahren auch mal paar Samsung Platten mit denen war ich sehr zufrieden was Lautstärke und Leistung anging, haben aber leider alle Probleme mit der Haltbarkeit gehabt...
bei den 2,5er ist mir auch schon eine HGST und eine Samsung gestorben, bei den 3,5 war auch schon mal eine Seagate und eine WD defekt....ich denke aber das die Haltbarkeit von Platten eh immer einer gewissen Streuung bei allen Herstellern entspricht, wes wegen es mir Hauptsächlich um Lautstärke und Geschwindigkeit geht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück