HD5870 oder GTX470?

G

Gast1919

Guest
Laut den Bewertungen soll die 470AMP! sehr gut sein.
Nun bin ich fast schon wieder am umentscheiden.. ;p
Nja hab ja noch bis zum 1.Mai Zeit bei der Suche. :D

Lieber die HD5870 v2 von Asus oder die Geforce GTX470 AMP! von Zotac?

Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-40202-10P)

oder :

ASUS EAH5870/2DIS/1GD5/V2, Radeon HD 5870, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CNW0-L0UAY0BZ)


Btw:
Würde für die GTX470 ein 500W Netzteil reichen?
Q8200 @ 3.2 GHZ
4 GB DDR2 Ram.
 
Ich weiß das die PowerColor besser ist.
Doch das Problem ist das ich von der Asus angezogen, weil die einfach die geilere Optik habt. (Klingt Bescheuert, ich weiss. :ugly:)

Nja meine jetzige Karte ist eine Nvidia & ich finde auch die Nvidia Systemsteuerung einfach Sexy. <3

Wenn ich die Zotac GTX470 übertakte, kommt sie dann an eine HD5870 @ Stock ran??

Die GTX560 & die HD6950 sind dann doch zu teuer, denn eigentlich liegt meine allerletzte Schmerzgrenze bei 180 Euro. ;p
 
Wenns nach Leistung geht, nimm die HD 5870, die ist besser. Auch wenn die AMP OC ist ;)

Warum kommt keine GTX560/AMD6950 in Betracht?
Weil die teurer sind und nur im Einstelligen Prozentbereich mehr Leistung haben.

Edit: Du müsstest die GTX 470 AMP! nochmal um ca. 100 MHz übertakten, dann wäre sie an der HD 5870 drann ;)
 
€eld;2868671 schrieb:
Wenns nach Leistung geht, nimm die HD 5870, die ist besser. Auch wenn die AMP OC ist ;)


Weil die teurer sind und nur im Einstelligen Prozentbereich mehr Leistung haben.

Edit: Du müsstest die GTX 470 AMP! nochmal um ca. 100 MHz übertakten, dann wäre sie an der HD 5870 drann ;)

"Nur" 100 Mhz, dass geht ja noch. :)

Nja ein 2.Grund warum ich mir die GTX470 AMP! angeschaut habe ist, weil diese mit 100% reinpassen würde & es keine Probleme mit den Front Panel Kabel geben würde.
Bei der Asus denke ich das dies ziemlich knapp werden kann & die PowerColor würde zwar auch höchstwarscheinlich passen, aber von der Optik her gar nicht mein Fall.

Hier nochmal gut zusehen, was ich mit der Frontpanel Problematik meine:

18032011244.jpg



Ich würde trotzdem immer die aktuellere Graka kaufen. Und sooo viel teurer ist eine GTX560 gar nicht:

Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

oder eine AMD 6950:

http://geizhals.at/deutschland/a604934.html

Gruß

Die beiden Karten gefallen mir irgendwie nicht, also generell die HD6950 & die GTX560.
Ich weiß ich bin ein bisschen Crazy. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlen wird ja ein 550W Netzeil, doch bei meinem System (Q8200 @ 3.2 GHz & 4GB DDR2) würde doch auch mein 500W BeQuiet Straight Power reichen oder?
Ja, das reicht:daumen: Die 550W-Empfehlung gilt meist für NoName-NT`s... In meinem verlinkten Test zur Amp! hast du den gesamten Verbrauch des Sys: ca 350W.

Gruß
 
Ja, das reicht:daumen: Die 550W-Empfehlung gilt meist für NoName-NT`s... In meinem verlinkten Test zur Amp! hast du den gesamten Verbrauch des Sys: ca 350W.

Gruß

Dit is Jut! :daumen:


Was mich auch von der 470 AMP! überzeugt hat, dass die Karte von 42 Bewertungen (39* 5 Sterne & 3* 4 Sterne.) keine Schlechte Bewertung erhalten hat. :D

Bei den Bewertungen auf Alternate, Caseking etc. gibt es meist immer eine Hälfte Gute Bewertung & die andere Hälfte Negative Bewertung für die HD5870. :ugly:
 
Ich denke das werde ich machen, aber ich muss mich noch bis zum 1.Mai gedulden. ;p
Und bis dahin habe ich mich eh wieder umentschieden. ;D

Obwohl meine Grafikkarte schon jetzt langsam das Zeitliche Segnet.
Nach 2 Stunden Betrieb wird jede 10 Minuten das Bild schwarz oder komische Artefakte treten auf & verschwinden dann schnell wieder.
 
Hey nichts gegen die PowerColor!! Die hab ich auch :D Du siehst doch von der Grafikkarte eh nichts, wenn du den Deckel draufmachst. Da die HD 5870 unter Last max. 220
W zieht, deine CPU ca. 160 W, die restlichen Komponenten wohl ca. 80W ergibt was zusammen 460W ;)

Hast du die Grafikkarte denn übertaktet? Wäre ein Grund für die Artefakte.
 
Hey nichts gegen die PowerColor!! Die hab ich auch :D Du siehst doch von der Grafikkarte eh nichts, wenn du den Deckel draufmachst. Da die HD 5870 unter Last max. 220
W zieht, deine CPU ca. 160 W, die restlichen Komponenten wohl ca. 80W ergibt was zusammen 460W ;)

Hast du die Grafikkarte denn übertaktet? Wäre ein Grund für die Artefakte.

Haha, ich hab ein Seitenfenster & mich würde jeden Tag der Anblick der Powercolor stören. :ugly:

Nja die Grafikkarte ist übertaktet, doch hatte mit ihr nie Probleme gehabt bei den OC-Clocks.
Die jetzigen OC-Clocks nutze ich schon seit mehr als 1 Jahr & hatte noch nie Probleme gehabt, selbst unter Furmark.

Und die Artefakte treten ja schon im Idle-Betrieb auf, also mit 2D Clocks @ Stock..
Außerdem treten die Artefakte nur auf, wenn die GPU-Temperatur unter 40° ist, ab 45° (also unter Last) treten keine Artefakte mehr auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

meld mich auch mal zu wort. Bin glücklicherweise Besitzer der Zotac Karte und kann dir nur sagen das ich begeistert von ihr bin. Besitz sie nun seit ca. 3 Monaten und kann dir bis jetzt keinen einzigen Minuspunkt nennen. Egal ob die Leistung, Lautstärke oder Stromverbrauch, alles im Verhältnis gesehen finde ich ist eine perfekte Kombination. :)

Nur mal als Beispiel: Der Lüfter der Karte läuft ab Werk mit 40%, egal bei welcher Auslastung (glaube mir, den wirst du nie hören) und trotz 3 stündigen Furmark blieb die Karte bei angenehmen 65°C (gut belüftetes Gehäuse natürlich), was jede Menge potenzial lässt. Bei Übertaktung kann man den Lüfter raufdrehen und selbst dann wirst du ihn nicht großartig bemerken.

Fazit: Den geringen Leistungsunterschied zur 5870 merkt man sowieso nicht, die Lautstärke der Karte ist absolut top, die Leistungsaufnahme ist zwar vlt.hoch aber imo noch im Rahmen (liegt im Auge des Betrachters^^) und dazu bekommt man eben die kleinen Vorteile die Nvidia so bietet (SSAA in allen DX-Modi, SSAA Hybridmodi, Spieleprofile direkt im Treiber und nicht über Zusatzprogramme, höhere AF Qualität und PhysX). Die 470er + MSI Afterburner und du bekommst ne Menge aus der Karte :devil:

Grüße :daumen:
 
Zurück