HD5850 Bios flash

Mein ich doch^^ davon hatte ich auch noch nicht gehört.. dass dann Powerplay nicht mehr gehen soll.

Denk halt an die Garantie ;)
 
ja, wenn du ne msi karte hast is das ja auch nicht so, aber bei allen anderen (glaub ich). bist du dir sicher, das powerplay noch funktioniert? wenn nicht guck einfach mal im afterburner nach oder lad dir hwmonitor 1.14 runter um die gpu spannung zu kontrollieren. sobald ich etwas höheres einstelle als 775/1125 habe ich dauerhaft eine spannung von 1.087V und bei afterburner werden auch nur die hohen taktraten angezeigt...

falls ich irgendwas falsch gemacht habe, so sagt mir bitte was, dann frag ich auch nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry ich habe leider keine ATI, aber gibt es nicht die Möglichkeit mit MSI Afterburner verschieden Profile anzulegen, für den 2D und 3D Modus?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Lg Danny
 
ja, wenn du ne msi karte hast is das ja auch nicht so, aber bei allen anderen (glaub ich). bist du dir sicher, das powerplay noch funktioniert? wenn nicht guck einfach mal im afterburner nach oder lad dir hwmonitor 1.14 runter um die gpu spannung zu kontrollieren. sobald ich etwas höheres einstelle als 775/1125 habe ich dauerhaft eine spannung von 1.087V und bei afterburner werden auch nur die hohen taktraten angezeigt...

falls ich irgendwas falsch gemacht habe, so sagt mir bitte was, dann frag ich auch nicht mehr ;)


Ja, bin mir sicher, und meine Karte hat kein MSI Bios mehr, und ist deswegen auch nicht mehr als solche erkennbar von dem tool ;)
 
welches BIOS hast du drauf? ASUS oder irgend ein anderes Unlocked BIOS? wenn deine karte powerplay ganz normal nutzt, dann muss das so sein und du müsstest auch im CCC höhere Taktraten als 775/1125 einstellen können...
 
Afterburner, ccc....... ist ja alles schön und gut... doch der größte nachteil ist einfach dass die karte nicht selbständig im 2d modus runtertaktet.... sondern man es immer manuell machen muss....

ich würde auch sehr gerne stabile taktraten flashen jedoch hab ich auch etwas angst etwas kaputt zu machen.......
 
genau das ist mein problem und das selbstständige heruntertakten im 2d funktioniert nur, wenn diese taktraten im BIOS freigegeben sind, so wie bei den MSI oder ASUS Karten... also wer hier so etwas schon einmal gemacht hat, darf sich hier gerne melden und tipps bzw. anleitungen posten ;)
 
Ich habe schon mehrmals meine HD5870 erfolgreich geflasht. Seit es den RBE 1.23 gibt geht das auch - und mit RBE 1.24 kann man sogar die Spannung der GPU und des RAM ändern und das ist richtig geil, weil man danach keine Tools wie MSI Afterburner mehr braucht. Auch der Wechsel zwischen 2D und 3D funktioniert absolut problemlos.
Bei meiner Graka habe ich z.B. die GPU Spannung im 3D-Modus von 1.165V auf 1.1V gesenkt und sie läuft noch absolut stabil mit Standardtakt bei 39°C (in Spielen).
Eine richtige Anleitung schreibe ich jetzt hier nicht rein, da es immer wieder der gleiche Vorgang ist wie bei älteren Radeons auch, aber wer konkrete Fragen hat, einfach posten.
 
das hört sich doch gut an, ein paar fragen habe ich allerdings. ich hab mir mit dem RBE 1.24 schonmal ein paar BIOS Dateien angeguckt.
1. der Einzige Unterschied scheint im Taktraten limit zu liegen, wäre es da nicht sinnvoller das BIOS meiner eigenen Graka per RBE zu verändern, so dass ich höhere Raten einstellen kann?
2. die Fan Kurve die mir RBE anzeigt sieht anders aus, als das Verhalten, wie ich es bei meiner HD5850 kenne, ist das normal? ich hab nämlich keine lust auf nen Staubsaugersound im Rechner. da ich auch Spannung und Takraten nicht über BIOS festsetzen will (bzw. Spannung gar nicht verändern), sondern nur das Maximum mit der momentanen Spannung rausholen möchte, sollte die Wärmeentwicklung in grenzen halten (habe ja auch über afterburner keine großen temperaturunterschiede zwischen den standard taktraten und den OC taktraten von 850/1300 bemerkt)

ich habe die vorgehensweise mit dem RBE auch schonmal gegoogelt und ein Tutorial gefunden, allerdins von einer älteren Version, womit ich jetzt mit dem RBE1.24 nicht viel anfangen kann... eine kleine Einweisung in die Grundlegenden Dinge dabei wäre dabei sehr hilfreich.

Gruß
 
wäre es da nicht sinnvoller das BIOS meiner eigenen Graka per RBE zu verändern, so dass ich höhere Raten einstellen kann?

Nicht sinnvoll und auch nicht ohne Weiteres möglich. Warum auch OD-Limit erhöhen, wenn man die OC-Werte einfach rein schreiben kann. Wenn du höhere OD-Limits willst, must du dir das BIOS von MSI oder ASUS drauf flashen.

die Fan Kurve die mir RBE anzeigt sieht anders aus, als das Verhalten, wie ich es bei meiner HD5850 kenne, ist das normal?

Vermutlich nicht oder du übersiehst etwas. Bei meiner HD5870 hat es gepasst. Da ich aber keine HD5850 habe, kann ich dir dazu nichts genaueres sagen. Du kannst es aber auch selbst testen. Einfach anpassen, so wie du denkst, wenn es nicht passt, dann machst du es wieder anders, bis es passt. Es sind ein Paar Flashvorgänge nötig, aber es lohnt sich. So habe ich es auch früher bei der HD4870 gemacht und die Temperaturen um satte 25°C gesenkt, ohne das die Karte deutlich lauter wurde.

da ich auch Spannung und Takraten nicht über BIOS festsetzen will (bzw. Spannung gar nicht verändern), sondern nur das Maximum mit der momentanen Spannung rausholen möchte, sollte die Wärmeentwicklung in grenzen halten

Die Wärmeentwicklung ändert sich so gut wie gar nicht, solange man nur die Taktfrequenz erhöht, vor allem wenn man gute Kühlung hat.
 
an guter kühlung fehlts noch :D da warte ich glaub ich auf den Zalman Vf3000, momentan scheint es keine guten kühler für die HD 5000 zu geben
 
Sry hab jetzt nicht alles gelesen aber willst du damit benchen oder?
Kühlung ? LN2?
versuch erstmal mit afterburner alles rauszuholen dann reden wir weiter !
mfg
 
Hallo,

ich habe ein Problem: Ich habe 2 XFX HD5850 Grafikkarten. Die eine ist eine BlackEdition. Ich habe nun das BIOS der BE erfolgreich auf die normale 5850 geflasht, allerdings taktet die Karte immernoch mit Ihren alten Einstellungen. Man sieht auf dem Screenshot rechts, das die "neue" BE den richtigen DefaultClock, sowie die BIOS Version besitzt. Auch das erneute Auslesen war ohne Fehler oder Abweichungen.

Unter Last (FurMark) ändert sich nichts an den Symptomen. Habe auch schon gegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Weiß jemand wo das Problem liegt?

attachment.php


Lieben Gruß,
Tin

EDIT: Habe den Fehler soeben beheben können. Über das CCC die Karte einfach auf "Defaults" zurückgesetzt.
 
genau das ist mein problem und das selbstständige heruntertakten im 2d funktioniert nur, wenn diese taktraten im BIOS freigegeben sind, so wie bei den MSI oder ASUS Karten... also wer hier so etwas schon einmal gemacht hat, darf sich hier gerne melden und tipps bzw. anleitungen posten ;)

hatte das gleiche problem, dass bei oc von nur 1mhz(!) mit afterburner oder jedem anderem tool meine hd 5850 nicht mehr in den 2d modus gewechselt ist, deshalb hab ich mich mal etwas eingelesen und mein bios geflasht.
karte läuft jetzt siehe signatur @stock ohne probleme

siehe hier: techPowerUp! :: Tutorial on how to use RBE (Radeon BIOS Editor)

in ruhe durchlesen + probieren. die beschreibung ist echt top, jeder schritt genau beschrieben...idiotensicher

flashen unter win 7 x64 bei mir mehrfach ohne probleme möglich, sollten nur wirklich alle hintergrundprogramme o.ä. aus sein
 
Zurück