HD4870 LED D601 leuchtet

kalkone

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich hab eine powercolor HD4870PCS+ 512mb
mir ist mein pc in letzter zeit öfter abgestürtzt, dabei leuchtete die LED D601, jetzt leuchtet sie dauerhaft(auch jetzt)

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

ich weis aber auch nicht genau was mir das sagen soll...

das problem künigt sich mit grafikfehern an, es bleibt bei grafikfehler oder der treiber setzt die grafikkarte zurück und danach stürtzt der pc ab.

steckverbindungen passen alle und wurden auch schon getauscht.
ich werde versuchen, dass ich ein zweites netzteil auftreiben kann um damit alleine die grafikkarte zu betreiben, wenn danach das preoblem bleibt wird wohl die grafikkarte defekt sein oder?

was meint ihr?

danke für die antwort!

mfg kalkone
 
Ziemlich wahrscheinlich ist sie Defekt, aber installier mal zur Sicherheit den neusten Treiber neu.
Hasst du die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen? Dass das Netzteil Schuld daran hat denke ich eher nicht.
 
ich hatte den pc jetzt etwas aus.
wieder hochfahren, selbes problem, sofort wieder ausmachen, die beiden 6 poligen stecker getauscht(einer von netzteil, einer über adapter) und mal sehen ob es jetzt past, wenn nicht gibt es wohl ein neues netzteil
 
Komisch, ich wuerd da als erstes denken das Netzteil Liefert nicht mehr alle Spannungen am 6 Pol ...
was sagt denn das Bios vom Mobo ? was kommt an Spannug noch am Mobo an ...
dabei kann es ja auch sein das es das Mobo erwischt hat , auch wenn das wirklich extrem selten waere ...

mfg f-4
 
naja ale werte sind schon etwas grenzwertig, bzw. die 3,3v spannung ist leicht drunter...

ok es ist schon ein 4 jahre altes 550W netzteil.
die grafikkarte müste jetzt so ziemlich genau aus der garantie herrausen sein, ok die hat mir darmals nur 30€ gekostet, weil meine alte gf 7950gx2 zwei wochen vor garantieende abgebrannt ist.

aber die ati hat auch schon ein mainboard auf dem gewissen :ugly:. slotblecht wa zu weit oben angebracht und ich als grobmotoriger hab das mainboard durchgedrückt:D

ich hoffe die karte hält noch etwas durch, zumindest noch solange bis die hd6000 serie raus kommt, dann purzeln die preise:)

als netzteilerstatz hab ich mir das Netzteil angeschaut und werde es wohl kaufen
 
nur noch kleine info
die 12v spannung rutscht unter 12v, der pc stürtzt immer noch aber, aber die led ist aus, da muss wohl anch 4 jahren ein billig netzteil ausgetauscht werden...
 
Genau das gleiche hatte meine 4870 512 PCS auch ...!!!
(Übrigens vom selben Hersteller !!!)

D601 bedeutet dass ein Problem an der Stromversorgung
der GPU existiert (zuviel,zu wenig Spannung )....

Dachte auch erst es wäre das NT aber das wars nicht !!!

Nach ca 2 Monaten ging beim hochfahren plötzlich die D601 nicht mehr aus,und die GK machte Probleme !!! Vorher lief alles super . !!
"Treiber wurde wiederhergestellt,dann immer öfters Bluescreens,zum Schluss Bootprobleme bis dann irgendwann gar nix mehr ging ...!!!
Nach 5 Monaten war se dann ganz im A........!!!!

Bei mir war die LED zeitweise sogar wieder aus und das System stabil,
aber auch nur bis zum nächsten mal hochfahren ,

Mit D601 Fehler hatte meine im Windows IDLE über 60 Ampere auf GPU-VRM und viel zu hohe Temps., und sobald zuviel Last draufkam Absturtz!!..
Ohne D601 Meldung ca 30 Ampere ,normale Temps und stabiler Betrieb !!!....

Haste denn noch Garantie drauf ????

Lief Sie denn in deinem PC schon mal stabil und ohne LED D601 Fehler ??)

Ich sags dir nicht gerne ,aber kannst dich schon mal mit dem Gedanken anfreunden,dass die bald in Rente geht,..
 
Zuletzt bearbeitet:
du beschreibst mein problem gerade ziemlich gut:)
sie lief bis jetzt ca. 2 jahre ohne probleme (bis auf das problem mit dem slotblech, bisl gefeilt und ein neues mainboard dan hatte sich das auch schon wieder erledigt;)) vor ca. einer woche da hatte ich das problem, der gerätetreiber setzte sich zurück, der pc stürtzte sogar bei flash videos über das internet ab. danach eine woche nichts, alles ruhig. bis jetzt, die led leuchtet(manchmal garnicht, manchmal vom booten an bis man den pc wieder ausmacht)

einzig und allein world of warcraft kann ich spielen, andere spiele über den fenster modus muss ich noch austesten. der rest stürtet entweder nach dem laden ab(crysis), stürtzt ab, nachdem man wiederbelebt wird(css) oder beim laden vom spiel(starcraft2).

ich hoffe halt jetzt, dass die grafikkarte durchhält bis die HD6000 serie rauskommt, ansonsten wird es die hd5770, preisgünstig, kühler, stromsparender und leiser, mehr leistung braucht man auch fast nicht mehr.

aufrüsten währe halt eigentlich angedacht gewesen, wenn bulldozer raus kommt...
alles doof:ugly:
 
Ohhja die Werte vom Netzteil sind wirklich noch mehr als OK !
bei 5v und 12 V gilt ja +-5% , also solang da noch bei 12v 11,6 v anliegt bei 5v 4,85v braucht man sich eigentlich noch keine Sorgen machen , das sollte/muss jedes gut Mobo ausgleichen .
Welcher wert sind die 1,8 v speicher oder ? und 1,06 vcore ...

mfg F-4

ps: vielleicht kann es sein das der Power Connector auf der Karte an der Loetstelle ne Macke hat , da wuerde nachloeten vielleicht schon helfen ...
 
genau 1,06 ist der vcore im idle, die 1,8 sind vom speicher.

ich werd mir morgen die karte mal bisl genauer anschauen, vllt kann man ja löten, zur not muss sie raus, hilft ja nicht.
wo anders werde ich sie auch noch draufstecken.
 
Dein Board hat ja ne IGP sogar mit Sideport mem , also damit kommt man zur not auch noch rum bis zur 6xxx ...

mfg F-4
 
ich hab den chiptakt jetzt runtergesetzt von 850mhz auf 725mhz und das spiele hat jetzt weitesgehend geklappt, fehler led leuter aber noch, mals chauen wielange die karte noch durchhält, bis mitte oktober hat sie noch zu halten;)
 
naja dann mal viel glück das sie das noch mitmacht^^

Hatte selbst eine HD 4870 bei der die LED für überhitzung angegangen ist. Hattest du auch manchmal das phänomen, das dein Lüfter voll aufgedreht hat?
 
Ja das kannste mal machen,vieleicht hält se dann noch etwas länger durch...

Ich hatte zum Glück noch Garantie auf meine ...
Hat fast 3 Monate gedauert ,,dachte schon die kommt gar nicht mehr...

Jetzt hab ich zwei drin,:schief:

PS : Zum Schluss als er gar nicht mehr booten wollte(Kein Signal),
hats bei mir immer noch geholfen das NT kurz komplett auszuschalten,..
Mit Glück ist er dann noch paar mal hochgefahren,,bevor sie ganz die Hufe hoch gemacht hat ....

Wünsch dir auch dass sie noch etwas durchhält ,is ja nicht mehr soo lange hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe auch das sie noch etwas hält, leistungseinbußen merk ich auch noch nicht so stark, vom geringeren tackt. nur das zimmer ist wesentlich kühler geworden:D

ne temperaturprobleme hatte ich noch keine, es ist aber auch vom werk aus ein anderer lüfter montiert, karte wird selten 70°C warm, gekühlt wird sie immer so: lüfter steht 0%, lüfter heult auf 100% lüfter fährt runter ca. 30-50% und steht dann wieder. jeh nach dem wie die karte belastet wird ändern sich die zeitabstände.

ich danke euch aber alle mal^^

die led nervt nur etwas^^ das kabelgewurschte kommt wieder weg;)
 
Wenn du kannst, dann senk doch bisschen die Spannung der GPU. Wenn die Karte wegen zu starker Belastung (wortwörtliche Übersetzung der Bedeutung "Rote LED an, zeigt kritische Kern... Fehler" -> ob jetzt Power für Spannung oder Takt steht, musst du testen) austickt, würd ich nebst der Taktung auch die Spannung mal minimal senken. Ein Versuch ist es wert und wenn es hilft, kannst du noch länger davon geniessen ;-)
 
ja, das selbe wollte ich dir auch grade vorschlagen! wenn du schon den Takt senkst, kannst du die GPU-Voltage mit hoher wahrscheinlichkeit auch senken. das schont die Graka extrem.
 
genau die spannung könnte ich auch runtersetzen, dafür bräucht ich nur noch ein programm für das bios.

den speichertakt hab ich auch von 950mhz auf 850mhz herruntergeschraubt, aber amd overdrive zeigt mit immer noch 950, das CCC zeigt mir 850 an...

ihrgendwann müsste ja nur ein 6pol. stecker reichen oda?:D

wenn ich im fenstermodus spiele schaltet die karte sowiso selten in den 3D modus, also unterschied hab ich noch keinen bemerkt...

ichj halte euch auf dem laufenden! wenn sie bis bulldozer und der damit verbundenen gesamt system aufrüstung durchhält bin ich glücklich;)
 
Selbst mit 600/600 hat sie noch genügend Power ,(etwa wie ne 4850)...
und die Temps sind bei weitem nicht so hoch ....

Wenn du die GPU Spannung senken willst musst du fast das Bios flashen ,
Es gibt auch Software Volt mods,aber das funzt nicht bei jeder....
Die Spannung DDR5 Speichers senkt die Karte automatisch mit
wenn du Sie runtertaktest ...
 
Du kannst dir ja ein tool runterladen mit dem du das bios modifizierst, bei nvidia heißt das nibitor, aber für amd-karten gibt's auch ein tool (must du mal googlen)

danach original bios saven, von diskette oder usb-stick unter dos booten und neues bios flashen.
 
Zurück