HD 7770 Vapor-X OC mit KONSTANTEN 1,25V VDDC im idle!?

WuBomber411

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

habe seit ca. 6 Wochen die Sapphire HD 7770 Vapor-X OC und nun 2-3 Probleme mit der Karte.

1. Läuft die Karte, laut GPU-Z 0.6.6/0.6.5, mit KONSTANTEN 1,25V VDDC im idle (siehe GPU-Z Screen)!
7770 Vapor-X OC GPU-Z.JPG Unter Last läuft die Karte mit 1100MHz/1300MHz @ 1,25V @x16 2.0.
Wenn man jetzt nach dem Review von ht4u.net Sapphire Radeon HD 7770 Vapor-X im Test - Spannungen und Taktraten (Seite 5) - HT4U.net geht, sollte die Karte doch wenigstens im idle auf ~0,8V VDDC runtertakten!
Der Sapphire-Support hat jedoch bestätigt, dass es kein neues Bios für meine Karte gibt!
Wird allerdings selbst im "Furmark -1920x1080 preset" nach 15min und 93% GPU Auslastung (ohne Grafikfehler bestanden) nicht wärmer als 67°C, laut GPU-Z.

2. (Durch die 1,25V?) extreme Grafikfehler in Dirt3 (wenn man gegen nen Baum, Wand, etc. fährt) andere Spiele laufen jedoch eigentlich Problemlos (Dishonored, Assassins Creed3, FarCry3).

3. "1 wandernden tearing-Streifen", allerdings NUR im "Desktop spiegeln" und "Desktop erweitern" Modus (auf einem Monitor[DVI]/TV[HDMI] funktionierts ohne tearing!).
Problem ist reproduzierbar mit 12.10 WHQL und 12.11 Beta7/8/11, V-Sync im Treiber aktivieren bringt auch nix.

Die Karte wurde weder übertaktet oder verändert, alles @stock! (wird auch so bleiben)

Ist die Karte nun "defekt"? Oder hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit der Karte gemacht? Die 1,25V können doch auf dauer nicht gut sein, oder?

MfG Wu
 
Welche Grafikkarte hattest du vorher im Rechner? War jemals ein OC-Tool wie der MSI Afterburner installiert? Falls zuvor ebenfalls eine Radeon im Rechner steckte: Hast du da am Overdrive gespielt? Wir hatten auch schon ein paar Probleme, die davon kamen, dass der Catalyst Einstellungen einer ganz anderen Grafikkarte anwenden wollte. :hmm:

MfG,
Raff
 
Hi Raff,

Zu deinen Fragen:
- hatte vorher eine GT440 drin (Reste mit Driver Cleaner entfernt)
- Ja aber Haken bei konstanter Spannung war raus
- Wird im CCC auch richtig erkannt
- Hatte dann Win7 frisch installiert und trotzdem konstante 1,25V!
Hab sie ebend nochmal eingebaut und alles überprüft! Die ASIC ist 72,6%.

Und da ich hier im Forum ja mehr lese, als schreibe^^ Ist mir aufgefallen das "einige" hier berichten, ihre GHZ Editionen laufen auch mit +1,25V. Allerdings eher die 7970er und auch selten konstant.
So gesehen ist die Vapor-X OC ja auch ne GHZ Edition.

Bin aber seit dieser Woche, stolzer Besitzer einer 7950 WF3. :D 1000/1400@stock - P7951
Die Vapor-X kriegt jetzt n Kumpel von mir. (War übrigens echt überrascht, wie schnell die "kleine Karte" doch ist!) Würde aber vorher gern noch wissen, ob die Karte auch wirklich Ok ist?
ABER
Hab mein Win7 jetzt nochmal frisch installiert und siehe da, mein Problem Nr.3 ist wieder da jetzt mit der WF3!
3. "1 wandernden tearing-Streifen", allerdings NUR im "Desktop spiegeln" und "Desktop erweitern" Modus (auf einem Monitor[DVI]/TV[HDMI] funktionierts ohne tearing!).
Problem ist reproduzierbar mit 12.10 WHQL und 12.11 Beta7/8/11, V-Sync im Treiber aktivieren bringt auch nix.
Hab jetzt nur den 12.11beta installiert. Monitor/TV + Treiber sind auf 60Hz eingestellt.
Hab über Google und hier im Forum noch keine Lösung dafür gefunden. Allerdings genau die gleiche Fehlerbeschreibung, selbst unter Linux!^^ Nur das mein tearing Streifen eben von unten nach oben wandert.


Update: Auch mit dem 13.1 WHQL keine Besserung bei meinem tearing Problem. Hab testweise auch schon mein HDMI Kabel gewechselt, ohne Erfolg.
hier mal mein komplettes System:
FX8120 95W @3,6GHz - 1,2V / NB @ 2,4 GHz - 1,2V
Asus M5A99X Evo - Bios 1604
8 GB Corsair Vengence 1866-9-10-9-27 1T 1,5V
Gigabyte HD7950 WF3 @1000/1400@stock +10% Power
SSD Samsung 830
BeQuiet Straight Power E8 CM 580W
Monitor: Acer H243HX

Das tearing tritt jedoch auch ohne Übertaktung auf.

Was sagst du als Experte dazu? ;)

MfG Wu



Update2:
@Raff Hab die 7770 Vapor-X OC zum Spass mal in einen anderen PC eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis konstant 1,25V!
Soll ich die Karte jetzt an euch zurückschicken?


Wär auch schön, wenn sich hier einer melden würde, der eventuell mein "Tearing-Problem" schonmal hatte. Oder auch Tipps (die ich noch nicht überprüft hab) hätte.

MfG Wu
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach, is ja auch nich schlecht. Hast bei mehr Last, weniger Verbrauch^^. :lol:
Hast du denn auch die Sapphire 7770 Vapor-X OC?
 
Schon ne seltsame Geschichte,Du kannst vll. noch den Treiber auf 31.1 Updaten was mit großer Sicherheit nix bringen wird.
Ich denke das Du sie einschicken musst,mach mir da echt keinen reim drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei 1.2 volt im idle, wenn es denn stimmt, würde ich die karte einschicken. gesund ist es nicht und vorallem der hohe verbrauch.
 
1,25V im Idle, laut GPU-Z 0.6.5-0.6.7. Und da sich ja meine neue WF3 ganz normal runtertaktet, liegt es an der Vapor-X! Hab sie ja extra nochmal in nem anderen PC getestet. 1,25V! ;)
Will die Karte ja auch zurückschicken, nur leider meldet sich weder PCGH_Stephan noch PCGH_Raff auf meine PN. Die Karte is hier aus dem 5-Jahre-PCGHX-Gewinnspiel, Runde 8.

Aber eigentlich gings mir bei meinem "Push" auch mehr um mein Tearing Problem. Mit der Vapor-X OC hab ich eigentlich schon abgeschlossen, die is auch schon eingepackt.
3. "1 wandernden tearing-Streifen", allerdings NUR im "Desktop spiegeln" und "Desktop erweitern" Modus (auf einem Monitor[DVI]/TV[HDMI] funktionierts ohne tearing!).
Problem ist reproduzierbar mit 12.10 WHQL und 12.11 Beta7/8/11, 13.1 WHQL, V-Sync im Treiber aktivieren bringt auch nix.
 
So mal n Update zur Vapor-X OC:
Das Problem lag nicht an der Karte, sondern an GPU-Z!
Hatte die Karte zu Sapphire zurück geschickt und wie dort, per Multimeter, festgestellt wurde liegt der Fehler ausschließlich an GPU-Z welches eine falsche Spannung ausliest.
Der Fehler soll eventuell mit einer der nächsten GPU-Z Versionen behoben werden. Hatte ja mit 3 verschiedenen Versionen getestet.
Hab ja hier schon oft gelesen, dass man sich nicht zu sehr auf die angezeigten Werte verlassen soll aber konstante 1,25V fand ich dann doch zu krass.
Mein Fazit: Verlässlich lassen sich Spannungen halt nur mit nem Multimeter messen! Besitz aber eben nicht jeder.
;)

MfG Wu
 
Zurück