• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardwarecheck PC

Bety09

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Forengemeinde,

ich brauche nach Jahren wieder mal einen neuen PC und baue immer selbst, allerdings schon wieder einige Jahre her. Deswegen dachte ich mir ich registriere mich hier mal und vielleicht kann mir jemand kurz "drueberschauen", ob ich irgendetwas bei den Einzelteilen uebersehen habe, also was da jetzt nicht miteinander harmoniert.

Zur Konfiguration ansich: PC mit Linux fuer alles was man im Privatbereich durchschnittlich macht und auch ein bisschen zocken, aber nichts anspruchvolles in 4k mit 100FPS usw...meistens Wine mit Path of Exile in Full HD. Ram und eine neue Grafikkarte als Aufruestungsmoeglichkeit sollte durch dieses Setting moeglich sein, der Ryzen 7 sollte einige Jahre seinen Job erledigen.

Setting:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3800X, 8C/16T, 3.90-4.50GHz, boxed (100-100000025BOX)

Graka: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5500 XT 8G SE, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11295-05-20G)

SSD: Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1/CT250MX500SSD1Z) (Brauche wirklich nicht mehr Speicher intern)

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

MoBo: MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Gehaeuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

Ist das funktionsfaehig miteinander?

Danke schon mal und liebe Gruesse
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

mit Linux kenn ich mich leider gar nicht aus, deshalb bewerte ich nur den PC.

CPU:
Der Aufpreis vom Ryzen 7 3700X zum Ryzen 7 3800X lohnt sich in der Regel nicht, für einen PC der hauptsächlich für Spiele genutzt würde ich aber den Ryzen 5 3600 kaufen.

Bevor der Sockel AM4 ausläuft, macht es dann Sinn auf den letztmöglichen 8-Kerner zu wechseln, um die Nutzungsdauer der Plattform zu maximieren.

CPU-Kühler:
Hier bietet sich für einen 8-Kerner der Brocken 3 oder Mugen 5 an.

Mainboard:
Da solltest du zu einem aktuellen B550-Board, wie z.B. dem Gigabyte B550M DS3H, MSI B550-A Pro, Gigabyte B550 Gaming X..,. greifen, um PCIe 4.0 für die Grafikkarte und den ersten M.2-Steckplatz zu haben.

RAM:
Die G.Skill Aegis sollen hier und da den angegebenen Takt nicht erreichen, deshalb rate ich dir zu den Patriot Viper 4.

SSD:
Ich finde 250GB arg knapp, da neben dem Betriebssystem auch die Spiele drauf sollen.
Als Alternative schlage ich dir die Kingston A2000, mit gewünschter Kapazität vor.

Grafikkarte:
Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5500 XT 8G SE finde ich etwas teuer, für etwas mehr bekommst du die etwas schnellere Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX.

Netzteil:
Ich finde das Pure Power 11 500W für die angedachten Komponenten völlig ausreichend.

Gehäuse:
Das Pure Base 500 passt, ich würde aber einen Arctic P14 als zweiten Frontlüfter dazu nehmen.

Gruß, Lordac
 
Bitte mal beantworten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
 
Also
1.: siehe oben.
2.: Bei den angepeilten 100 FPS @4k würde ich dringend viel mehr Geld in die Grafikkarte investieren und weniger in die CPU.
Da aber keiner weiß wieviel Geld du hast, bringt das herumraten jetzt nicht so viel :ka:

PS: Irgendwie widersprichst du dir oben: 4k mit 100FPS, aber andererseits
meistens Wine mit Path of Exile in Full HD
? :huh:
 
Danke fuer das Feedback, das hilft mir schon mal sehr weiter. :)

Bitte mal beantworten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Der war 8 Jahre alt und ist gerade abgeschmiert. AMD Quadcore 3,4 mit integrierter Radeon 78xx HD 4 GbRam.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor wird dann entsprechend fuer den neuen PC gekauft. 4K muss es nicht unbedingt sein.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Siehe Punkt 1 :-)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Monitor, momentan AOC Full HD. Den werd ich dann langsam austauschen und der AOC soll dann als zweiter Monitor verwendet werden. 3 Monitore sollen von den Anschluessen her moeglich sein. Der neue Monitor ist jetzt aber nicht Teil des Gesamtbudgets fuer den neuen Rechner. Das muss ich mir dann ansehen, was da Sinn macht.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1000 Euro (Ryzen 5 Zen 3 mit B550 und sinnvoller Graka, die den auch nutzt,ist da generell kein Thema oder?)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Linux, durchschnittliches Homeoffice, durchschnittliches Multimedia(Streaming, Gimp etc.),
Games: Steam on Linux, Wine Path of Exile(demnaechst 2), Eve Online, Shooter eher nicht.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nicht viel, da ich fuer Daten primaer externe SSD's ueber USB-C verwende. Der interne Speicherplatz ist fuer das Betriebssystem und 2 bis 3 Games.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Gutes Preis/Leistungsverhaeltnis. Ein System was man auch aufruesten kann und nicht gleich nach 2 Jahren wieder ein neuer PC her muss, weil nichts mehr laeuft.

Bitte entschuldigt das mit den Umlauten, ich bin hier auf einer Live CD von nem ganz alten Rechner. :)

Edit: Ach ja, Wifi und BT will ich nicht intern auf dem Mobo, da habe Sticks und die will ich weiter verwenden. Der Rechner wird primaer ueber Netzwerkkabel betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das bisherige Feedback eingebaut und wuerde jetzt auf folgende Konfiguration kommen:

AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)

Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6166S018J9-161F)

Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1/CT250MX500SSD1Z)

Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)

Gigabyte B550M DS3H Board

be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034) mit Arctic P14

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Edit: Fragen wurden durch Recherche beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schoenen Mittag,

eine Frage zur Kuehlung haette ich noch:
Muss ich da irgendetwas aufruesten oder reichen da die normalen Luefter?
Arctic P14 kommt noch zusaetzlich rein wie vorgeschlagen.

Beim Ryzen 5600x reicht da der mitgelieferte Luefter?

Hier waere jetzt mein fertiges System:

AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)

Palit GeForce GTX 1660 SUPER StormX, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6166S018J9-161F)

Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1/CT250MX500SSD1Z)

Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)

Gigabyte B550M DS3H Board

be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034) mit Arctic P14

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

Der Tipp mit dem Gigabyte B550 MoBo war uebrigens Gold wert, danke nochmal. :)

Fehlt da jetzt noch irgendetwas oder ist das lauffaehig?
 
Servus,

der Lüfter des mitgelieferten boxed-Kühler reicht grundsätzlich aus, ein besserer Kühler ist aber im jedem Fall leiser.

Für den Ryzen 5 3600 (X/XT) finde ich den Brocken ECO Advanced oder Pure Rock 2 gut, wenn es später ein 8-Kerner werden soll, würde ich wie vorgeschlagen den Brocken 3 oder Mugen 5 kaufen.

Das sind alles CPU-Kühler die einen Lüfter mit dabei haben ;)!

Der Rest sieht gut aus.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die vielen Infos, eine Frage haette ich noch:

Wollte eigentlich schon die SSD bestellen, aber bei dem Gigabyte Mobo habe ich ja jetzt den von dir erwaehnten M.2 Steckplatz, das waere dann fuer diese SSD:

Crucial

und nicht wie oben von mir geschrieben die SATA Version, oder?
 
Das ist die Sata Version. Bei M.2 würde ich immer PCIe nehmen.

Ok, das erschliesst sich mir jetzt noch nicht ganz, welche Version brauche ich da jetzt?

Crucial MX500 M.2

Crucial MX500 SATA

Bzw: Wenn beide funktionieren mit dem Board, welche waere da sinnvoller? Danke schon mal. :)

Edit: Ok, das ist beides SATA und M.2 SATA waere da besser, wenn man eben den M.2 SATA Steckplatz am Board hat, verstehe ich das jetzt richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die PCIe Version quasi gleich viel kostet wie die SATA Version, und man sich damit 2 Kabel spart, ist das eigentlich ein no-brainer ^^

Und irgendwie schneller ist die PCIe Version halt auch ;)
 
Da die PCIe Version quasi gleich viel kostet wie die SATA Version, und man sich damit 2 Kabel spart, ist das eigentlich ein no-brainer ^^

Und irgendwie schneller ist die PCIe Version halt auch ;)

Ok, jetzt habe ich es verstanden denke ich: M.2 ist PCIe ist SATA und wenn man eben diesen Steckplatz am Mobo hat, sollte man immer M.2 nehmen, weils schneller ist. Danke
 
Nicht ganz...

Der m.2 Steckplatz kann beides, PCIe (sprich NVMe) und/oder auch SATA (3).

M.2 ist quasi nur ein "Anschlussformat" oder "Formfaktor" für SSDs, mit sehr geringem Platzverbrauch und ohne extra Kabel.
Was der Anschluss dann wirklich kann, hängt halt vom Board und der SSD ab.
Es gibt SSDs im m.2 Format die auf das "alte" SATA Protokoll setzen.
Diese sind dann aber nur kleiner und ohne Kabel, aber genau so "schnell/langsam" wie die SSDs, welche per Kabel angeschlossen sind.

Vorteile entstehen erst dann, wenn der m.2 Anschluss des Mainboards und auch die SSD das NVMe Protokoll beherrschen. Damit ist diese dann per PCIe angebunden und kann schneller arbeiten als mit SATA III.
 
Ok, da steig ich jetzt aus, das ist mir zu hoch, aber danke fuer die genaue Erklaerung. :)

Ich nehme dann mal die M.2 beim gleichen Preis, andere gravierende Unterschiede gibt es da ja keine oder? Bootfaehigkeit usw...
 
M.2 kann PCIe (=NVMe) oder SATA unterstützen.
Die MX500 ist eine SATA SSD, die es in den Bauformen 2.5" oder M.2 gibt.
Die Geschwindigkeit der beiden Bauformen ist gleich. M.2 spart nur die Verkabelung.
Bei SATA 3 limitiert die Schnittstelle bei 600 Mb/s.
Schneller sind PCIe SSD (bis zu 4 oder 8Gb/s [PCIe3.0 oder 4.0]).
Hier würde diese PCIe SSD passen:
 
M.2 kann PCIe (=NVMe) oder SATA unterstützen.
Die MX500 ist eine SATA SSD, die es in den Bauformen 2.5" oder M.2 gibt.
Die Geschwindigkeit der beiden Bauformen ist gleich. M.2 spart nur die Verkabelung.
Bei SATA 3 limitiert die Schnittstelle bei 600 Mb/s.
Schneller sind PCIe SSD (bis zu 4 oder 8Gb/s [PCIe3.0 oder 4.0]).
Hier würde diese PCIe SSD passen:

Ok, danke, jetzt habe ich es verstanden. Dann nehme ich die Kingston statt der Crucial. :)
 
Zurück